Frage zu Ventile einstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zu Ventile einstellen

    Hallo,

    Ich habe heute zum ersten mal Ventile eingestellt und wollte mal fragen ob es sein kann, dass der "Elefantenfüß" der auf das Ventil drückt, sich mit der Zeit leicht einschlägt und man somit nicht mehr richtig mit der Fühlerlehre messen kann ?
    Ich hab nämlich alle Ventile zwischen 1/4 und 1/6 herausdrehen müssen, dass die 0,12mm Lehre passt und sich so saugend und mampfend hin und her lewegen lässt.
    Nach der 1/8 Methode hätte ich sie ja nur 1/8 Umdrehungen rausdrehen müssen.
    Hab sie jetzt mit der Fühlerlehre eingestellt und der Motor läuft sauber und man hört auch keine Ventile klackern.
    Leistungseinbuße kann ich nicht feststellen da ich sie vorher nur einmal Probe gefahren bin als ich sie kaufte und hab somit kein Vergleich, aber Dampf hat sie jetzt schon aber kein Vergleich.
    Kann mal das hören wenn die Ventile zu viel Spiel haben oder welche gründe gibt es das ich sie so weit herrausschrauben musste.
    Soll ich die Ventile so lassen oder doch noch einmal nach der 1/8 Methode einstellen, welche mir aber nicht gerade präzise vorkommt?

    MfG Maxi
  • RE: Frage zu Ventile einstellen

    Was beim Drehen der Einstellschraube bei gelöster Kontermutter auch zu bemerken wäre, ist das Spiel des Gewindes.

    Generell ist das Einstellen des Spiels mit der Fühlerlehre genauer als die 1/8 U- Methode.
    Manche Vertrauen zwar da drauf, und es soll auch gut funktionieren, aber bei den vorgegebenen Einstellwerten ist mir das irgendwie zu ungenau.

    Verschleiss gibt´s natürlich überall, wo solche mechanischen Betätigungen am Arbeiten sind.

    Ob die Eindrücke jedoch 0,1 mm tief sind, da müsste sich mal einer melden, der mehr Motoren zerlegt als ich.

    Gruss SAM
    Original von sonny ..~1/8 oder genauer 48° wären 0,10mm ..1/6 oder 60° wären 0,12mm ...
    Ähhhmm Sonny, wenn 1/8 U 0,1mm sind dann sind doch 1/4 U 0,2mm (96°) oder irre ich da.Das wäre dann schon etwas viel.Aber die Lösung mit deiner Schablone hört sich nicht schlecht an, wenn mann die Füsschen nicht getauscht hat.Kannst du das mal zu Bild bringen, wäre klasse.Gruss SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TigerSam ()

  • RE: Frage zu Ventile einstellen

    ..das ist glaubens- und gefühlssache ..du sagst es..die elefantenfüsschen drücken mit der zeit mittig ein und somit wird das messen und einstellen mittels lehre ungenau ..~1/8 oder genauer 48° wären 0,10mm ..1/6 oder 60° wären 0,12mm ..und wenn man es schön gefühlvoll macht..wird es meiner meinung nach wesentlich genauer ..ich benutze eine winkelschablone..mit der ich mir bei ganz zugedrehter verstellung aufzeichne..bis wohin ich wieder aufdrehen muss ..aber wenn er jetzt gut läuft und nicht klappert..solls wohl auch so gut sein..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Frage zu Ventile einstellen

    Original von sonny
    ..~1/8 oder genauer 48° wären 0,10mm ..1/6 oder 60° wären 0,12mm ...


    Ähhhmm Sonny, wenn 1/8 U 0,1mm sind dann sind doch 1/4 U 0,2mm (96°) oder irre ich da.
    Das wäre dann schon etwas viel.

    Aber die Lösung mit deiner Schablone hört sich nicht schlecht an, wenn mann die Füsschen nicht getauscht hat.
    Kannst du das mal zu Bild bringen, wäre klasse.

    Gruss SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)