Radlagerspiel, Ersatzteilehändler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Radlagerspiel, Ersatzteilehändler

    Hallo, bei meiner Fe 550 hat das vordere Radlager minimal Spiel.....

    Nun eine Frage, ist das eher das Radlager defekt, oder kann man das nachstellen? Wenn ja wie?

    Gibt es im Internet irgend nen Ersatzteile Händler wo man alle Ersatzteile wie beim Husaberg Händler bestellen kann?

    Danke MFG
  • lös mal links die beiden M6 Schrauben und checke mal ob die große Mutter an der Achse richtig angezogen ist. Danach die beiden Schrauben wieder festziehen...

    Wenn du dann noch Spiel hat, ist das Radlager im Sack.

    Gibt es als Set mit Simmering und Buchsen für ca. 40€ zu kaufen (original bzw. KTM)

    Wechsel geht recht einfach - sollte jeder der mal Tooltime geguckt hat hinbekommen.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Also, Rechts ist bei mir die Große 27er Alu Mutter ( Ist das nur der Schutzdeckel oder Komplette welle zum Anziehen?).

    Links ist bei mir ne 10er Kunstoff mutter (gar keine 27er Alu Mutter drauf?? Fehlt die oder?) in Naben mitte, für was ist die genau??

    Wenn ich an dem Rad wackel, wackelt links die ganze Hülse.

    Danke MFG

    Ps: Gibt es im Internet irgend nen Ersatzteile Händler wo man alle Ersatzteile wie beim Husaberg Händler bestellen kann?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von andihans ()

  • OK dann war e wohl beim alten Modell noch andersrum...

    ich meine die 27er Mutter...an der Seite die beiden Schrauben der Achsklemmung lösen und die 27er ordentlich anziehen (fest halt...kein Monsterdrehmoment). Dann die Achsklemmungen wieder festziehen und checken ob es noch wackelt...


    p.s. ja gibt es ;)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • teile-katalog.com

    für so Radlager, Bremsbeläge etc. wäre ggf. auch noch enduro4you.de interessant

    Ansonsten haste da unten in Bayern sicher auch ein paar Husaberg Händler, die Teile verschicken...
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • bei meiner FE450 bj 09 hatte ich im hinteren Radlager auch ein minimales spiel.
    hab mir jetzt von husaberg den original repasatz bestellt mit lager simmering buchsen sägering und das rohr in der mitte.
    ausbauen geht mit großem schraubenzieher und mit hammer,
    einbauen mit durchschlag und mit hammer aber ganz vorsichtig damit das neue lager nicht beschädigt wird,
    guter tipp am rande, fang mit dem lager an wo der sägering rein passen soll,
    hab ich nehmlich nicht gemacht und somit hab ich das andere lager wieder ein stück hinausschlagen müssen, hat mir nicht so gefallen aber musste sein.
    meine frage,
    muss ich irgendwas fetten ausser die simmeringe?
    lager ist sowieso dicht verschlossen und sonst reibt ja nichts oder?
    komisch das bei meinem neuem lager schon ein bisschen fett rausgekommen ist, aber ist nun mal so!

    gruß
    Manuel
  • allgemein bietet sich an alles was innen zwischen den lagern ist leicht zu fetten nicht um zu schmieren sondern um korrosion zu vermeiden.
    lager werden normal nicht geschlagen sondern gepresst lässt sich bei so motorrag felgen meist mit ner gewindespindel und den alten lagern oder selbstgebauten anderen pressstücken realisieren {wichtig kraftaufwand nur am aussenring}
    kann kann die lager auch vorher abkühlen damit sie leichter rein gehen und aussen vllt mit etwas molikote o.ä. bestreichen
  • Lager schlagen mit Hammer und Schraubenzieher ?!!....

    ganz schlechte Idee, beschädigt im schlimmsten Fall die Lagersitze, dann ist ne neue Nabe fällig...

    Lager werden gepresst wie schon gesagt.

    Wenn die Möglichkeit nicht besteht, dann erwärmt man die Nabe aussen um das Lager mit einem Heissluftfön oder mit nem Lötbrenner (sehr vorsichtig). Dann kann man die Lager sehr leicht rausklopfen.

    Den neuen Lagersatz hat man am besten vorher schon ein paar Stunden in der Gefriertruhe belassen, so kann man die neuen Lager in die erwärmte Nabe fast reinfallen lassen.

    Am besten ist aber wie gesagt eine Presse für sowas.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W: