Husaberg 9³T 2014

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husaberg 9³T 2014

    Ok, es ist Initiative gefragt.

    Hier der neue Thread zur neuen Husaberg 9³T (Tripleninthy)
    also 90PS bei 90Nm und 90Kg

    Ideen und Möglichkeiten werden hier gesammelt und wer weiß, ob es nicht irgendwann einen oder paar Prototypen der ultimativen Antimainstreamkontradownsizingwaffe gibt.

    Hier mal meinen ersten Vorschlag:

    Rahmen vorne, Tank CR250 - Heck Kunstoff Eigenbau
    Gabel : diese WRP(oder wie die heisst mit Öl-Luft)
    Gabelbrücke : die einstellbare von mir, lass ich dann noch was geschmeidiger fräsen
    Lenker, Verkleidungen, Felgenringe Carbon
    Naben : meine leichter gefräst
    Bremsen : keine Doppelscheibe (zu schwer)
    am besten die gute 310er Berg mit leichtem 4-Kolbensattel (obwohl ich ja meinen 6-Kolben mag) (310er Scheibe wird dünner gedreht, aber keine Löcher oder Zacken, das geht gegen meine Berufsehre)
    Motor : alter 650er aufgebohrt jenseits der 700ccm ... wie ihr da 90PS rausholt ist mir scheissegal, laßt euch was einfallen - ich habe keine Ahnung von sowas (aber der Frauenschuh kriegt sowas ja auch hin, sonst fragen wir den)
    Schrauben : nur Titan und Alu (wer ne Stahlschraube anschleppt bekommt aufs Maul)
    Anlasser, Batterie und Firlefanz gibts nicht.
    Lenker Carbon
    ...und einfach JEDES noch so kleine Teil vorm Anschrauben überarbeiten, erleichtern
    Reifen werden nach Gewicht gesucht, schlauchlos, Speichen extra dünn

    Boxenluder : min 1,70 bei max 61kg. 63kg werden nur akzeptiert wenn Körbchen min. CupD
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • RE: Husaberg 9³T 2014

    Original von Mr_Noog

    Bremsen : keine Doppelscheibe (zu schwer)
    am besten die gute 310er Berg mit leichtem 4-Kolbensattel (obwohl ich ja meinen 6-Kolben mag) (310er Scheibe wird dünner gedreht, aber keine Löcher oder Zacken, das geht gegen meine Berufsehre)

    ne stahlscheibe abdrehen um gewicht zu sparen macht kein sinn spart nicht viel und geht auf die haltbarkeit/sicherheit
    hier macht keramik dann Sinn bremst halt kalt nur relativ beschissen.
  • mit hubraum weiß ich nicht so recht.. da kommt man schnell an die haltbarkeitsgrenzen .. die je eh schon recht eng gesteckt sind bei der 650er :D

    wie wärs wenn wir das ganze einfach auf methanol umbauen ? verbrennt eh viel sauberer :D

    noch aus dem andern Thread kopiert :

    Auspuffführung extrakurz nach unten, natürlich aus titan mit maximal 15cm ESD.. Ist leicht und krach is auch cool großes Grinsen Allerdings nur für die SuMo variante .. ich befürchte bei Enduro ist der auspuff etwas unpraktisch zwecks bodenfreiheit großes Grinsen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EifelMX ()

  • RE: Husaberg 9³T 2014

    Original von Bnus
    Original von Mr_Noog

    Bremsen : keine Doppelscheibe (zu schwer)
    am besten die gute 310er Berg mit leichtem 4-Kolbensattel (obwohl ich ja meinen 6-Kolben mag) (310er Scheibe wird dünner gedreht, aber keine Löcher oder Zacken, das geht gegen meine Berufsehre)

    ne stahlscheibe abdrehen um gewicht zu sparen macht kein sinn spart nicht viel und geht auf die haltbarkeit/sicherheit
    hier macht keramik dann Sinn bremst halt kalt nur relativ beschissen.


    Als Bremsscheiben könnte man auch die verwenden:

    shop.durbahn.de/shop/de/produc…heiben_-_Carbon/BRAKETECH

    :)
  • RE: Husaberg 9³T 2014

    Original von Mr_Noog
    Bremsen : keine Doppelscheibe (zu schwer)


    Die 2 Scheiben sind aufjedenfall leichter als meine 310er Magura! Wer was anderes sagt, hat die zwei "Scheibchen" noch nicht gesehen^^

    Ansonsten feines Projekt. Wenn das wirklich was wird spend ich meinen Quickshifter für das Teil! ;)

    Wie kann man sich nur so oft verschreiben :bonk: :lach:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Moesl0r ()

  • OK, Männer ich bin dabei! Das ist ja wie früher in der Zone! Nur hatten wir da kein Internet und diese imperialistischen Funktelefone gabs auch noch nicht! :D

    Wir brauchen Spezis in allen relevanten Bereichen!
    Mr. Noog, Du koordinierst das Projekt! keine Wiederrede, Du hast den Scheiß losgetreten!

    Ich kann:

    Modelll-und Formenbau,

    Umformtechnik für Alu, Cu, VA, + Thermoplast sowie
    faserverstärkte Kunststoffe (CFK, GFK, Basaltfaser)

    Urformen: Alusanduguß mit Oberflächen nahe Druckgußstandard (kommt sicher nicht in Betracht)

    Pulsschweißen, Wig-Schweißen.....

    Laserschneiden, Wasserstrahlschneiden

    CNC-Fräsen- und Kanten

    Pulverbeschichten


    Gruß Kuntzinger

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kuntzinger ()

  • Hi,

    ich würde mich auch sehr gerne irgendwie in das Projekt einbringen!

    Leider bin ich Spezialist für garnichts. Mit Pro-E kenne ich mich ein bisschen aus und das macht mir auch sehr spaß aber dann hörts leider schon langsam auch wieder auf.

    Also ich würde gerne mitmachen, wenn ich mich einbringen kann! :)
  • RE: Husaberg 9³T 2014

    Original von Topflappen


    Als Bremsscheiben könnte man auch die verwenden:

    shop.durbahn.de/shop/de/produc…heiben_-_Carbon/BRAKETECH

    :)



    ...sieht sehr gut aus... nur der Preis! wir wollen ja dennoch die Kirche so weit im Dorf lassen, daß man keine Häuser dafür verkaufen muß.

    Doppelscheibe - Gewicht : hat man es mal wirklich im Vergleich gemessen? Sind ja dann auch 2 Sättel, 4 Beläge und 2Leitungen!! Das kann man vermutlich mit dem Gewichtsunterschied der kleineren Scheibe nicht ausgleichen.
    ..es bleibt bei Einzelscheibe, denn meine Naben sind nur dafür designt.

    Ich bin also bekloppt genug (zum Glück der Kuntzinger auch) und schau mir das echt mal an. Lasst uns mal sachlich überlegen, welcher Rahmen in Frage kommt, denn das ist das erste Teil!
    Meine Idee war ja wie gesagt der Honda CR250 Alurahmen, denn die CR250 wiegt zumindest schon mal als Seriencrosser unter 100kg, wenn auch als 2-takter. Wer weiß wie schwer der Rahmen ist? was wiegt ein Husabergrahmen ohne Heck?
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Ich kann dazu sagen das meine CR250 noch mit Stahlrohr-Rahmen 98 kilo auf die Wage gebracht hat.. die Alu version sollte also paar kilos noch sparen!

    Finde die idee mit dem CR rahmen gut! Vorallem da es ja viele Umbauten gibt bei denen der 500er Motor aus bj 2000 eingesetzt wird! der passt anscheinend OHNE größere Probleme, da sollte so ein berg motor MIT problemen dann doch auch irgendwie darein zu kriegen sein :D

    Außerdem haben die ein austauschbares heck, macht es einfach da selbst was zu stricken :)
  • Warum eigentlich einen Rahmen? Wir bauen nur einen Hilfsrahmen an den Motor direkt, und das Gehäüse wird verstärkt. Dann kann auch ein Zweizylinder V-Motor Verwendung finden. damit sollte das Leistungsthema und die Haltbarkeit schon durch sein.

    Aber stellt doch mal so ein CR Rahmen mit Bild und Maßen hier rein.
    Ich bin für alles offen!

    Ah so, momentan brauchen wir erstmal Teilelieferanten und ein Konzept!
    Designer an die Front!

    Gruß Kuntzinger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kuntzinger ()

  • hmm also da eine CR500 so gegen 80 PS tendiert mit optimierung und der Motor oft in dem 250er Alu Rahmen gefahren wird/wurde .. würde ich aus dem Bauch mal sagen das passt :D

    Aber mit genauen Daten kann ich jetzt nicht dienen ..

    Zweizylinder V-Motor? Ich dachte wir wollen schon irgendwie beim Einzylinder Dampfhammer bleiben :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EifelMX ()

  • ..der ori.-rahmen wiegt doch schon fast nichts ..wird das massive oberrohr halt durch ne carbonbox ersetzt ..so könnte man auch gleich ne brauchbare ansaugluft-/-trichter- wie auch immer -führung reinkonstruieren ..richtig meter (oder besser kg) machst beim fahrwerk ..räder ..bremsen ..schwinge ..gabel ..und auspuff..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...