Husaberg 9³T 2014

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von Sumoquäler94
    mountainperformance.com/

    Für die Leistung...

    einzylinder mit turbolader iss ne schnapps idee.
    der bergmotor ist was die verdichtung angeht schon nah an dem was mit dem material geht. d.h. irgendwie muss mann die verdichtung dann vorm aufladen runterziehen das geht mit nem flacheren kolben (so wie ich den kolben gesehen habe geht da bei dem kolber der 650 aber nicht wirklich was), weniger hub (geht nur mit ner anderen KW) oder ner zwischenplatte zwischen block und kopf (pfusch).

    leistung wenn man wirklich beim 1pott 4 takter bleiben will gibt quasi nur über höhere drehzahlen. dafür müsste man die rotierenden massen im motor allerdings abspecken.
    problem auch da gibts grenzen bei serienmotoren geht man von ner maximalen mittleren kolbengeschwindingkeit von 20m/s aus damit das ganze hällt.
    bei ner 650 mit 82mm hub hieße das ca 7300 u/min, da liebt der serienmäßige drehzahlbegrenzer schon höher.

    2 zylinder wie z.B. bei der sxv könnten da schon einiges mehr an drehzahl vertragen weil man wenn man beim hubraum bleibt auf einmal pro kolben nur noch den halben hub hat.
  • Original von EifelMX
    hmm also da eine CR500 so gegen 80 PS tendiert mit optimierung und der Motor oft in dem 250er Alu Rahmen gefahren wird/wurde .. würde ich aus dem Bauch mal sagen das passt :D

    Zweizylinder V-Motor? Ich dachte wir wollen schon irgendwie beim Einzylinder Dampfhammer bleiben :D


    Einzylinder mit unvooorrrstelllbarrem Dampf hat schon was, die JBS-Racing-Variante mit 700 oder 735 ccm soll ja auch in diversen Fahrzeugen haltbar laufen (mit dem verstärktem
    und verbesserten Motorengehäuse)

    Highland Twin mit 750 oder 950 ccm (100PS+) wäre ne Alternative, soll auch relativ leicht sein, gibt jedoch nur ne Angabe zum Gesamtgewicht der Fahrzeuge.

    Könnte dann auch ne triple100 werden, dann ist´s mit dem Gewicht nicht so enge :) :)

    Gruss SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • ..also 2-Zylinder fällt aus!! Wir sind Freunde des Eintopfs. Sonst kommt der nächste gleich mit nem 998R Motor aus ner Duc um die Ecke.
    ..und da wir ja Trendmässig dem Thema downsizing gerecht werden müssen (zumindest ja beim Gewicht) steht das Gewicht im Vordergrund.

    Ich fahre Anfang der Woche mal meine Berg auf eine Radlastwaage, dann seh ich mal, was eine 650er mit Carbonverkleidungen real wiegt.

    Danach kann man auch abschätzen, wie realistisch das Ziel ist.
    Da ich ja auf 110kg hoffe (ohne Anlasser und Batterie bei mir), macht das Ideenkonzept von mir Sinn. Sollten aber die offiziellen 112kg schon immer Nonsens gewesen sein und man 125kg messen, dann stirbt das Thema eh schnell, denn wo will man 35kg finden, wenn eh schon nix dran ist.

    Also Mitte derWoche sind wir vom Basiskonzept her schon mal schlauer und man kann eine Planrichtung vorgeben.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • ...ok, sehr gut, also müssen wir nur noch 22kg finden...hehehe, denn der Motor wird ja nicht schwerer, wenn er mehr Leistung bekommt.

    Ich würde ja, da es eine Husaberg sein soll also schon auf den ollen 650er als Basis setzen, mit Motortuning alla Rameis oder Frauenschuh.etc.

    Kleines Problem beim CR Rahmen, Kette ist auf der anderen Seite, also prüfen ob der Rahmen symetrisch ist oder dies vorgegeben. Aber zur Not wird das geändert...wenn der Kuntzinger ja Alu schweissen kann.

    @ Schüttel : was denkst du, wieviel kg kann man am Motor finden, wenn ALLES Unnütze wie Ausgleichswelle usw raus ist, jedes Teil beigeschliffen und gefeilt wird? Hast bestimmt noch einen Motor über, der als Basis dienen kann ;) :D

    @ Schrauber : wer Teile liegen hat - bitte wiegen und posten, wir müssen Gewichtsdaten sammeln um Einsparungen vorgeben zu können.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Hier mal die Daten meiner Andrea:

    FS 650 2006
    116kg vollgetankt 7,5 Liter
    ohne Batterie, Anlasser, Freilauf, Halter
    ohne Überlaufbehälter
    Sportheck
    3,5 x 17 und 5,0 x 17 Excel/ Talon + Schauch
    kleiner Tank, Carbonschnauze, Carbonheck und Beleuchtung
    Titanschrauben Fahrwerk, Aluschrauben Deckel etc
    Carbon Gabelschützer

    Gruss SAM

    PS: Frank, wo hast du den deine Seitenteile in Carbon her, hab sie irgendwo gesehen, find sie aber nicht mehr, nur die mit einem Loch. Evtl. bei den Tschechen??
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TigerSam ()

  • Will kein Spielverderber sein aber vll. wär ein KTM 690 R Motor die bessere wahl. Die gibts ja auch als Rallye variante mit 730ccm und knapp 800ccm sind möglich soweit ich das mal mitbekommen habe. Der Motor wäre einfach haltbarer weil ich weis nicht wie lang ein 650 Berg Motor mit 730ccm hält^^

    engineart.de/ktm_690_leistungsdiagramm.htm sind 84 ps bei 780ccm

    ktm-koeln.de/big-bore-stufe-2.html 80 ps bei 725 ccm

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Platium ()

  • ..warum zum teufel sollte irgendjemand in ein HUSABERG tripple 90 projekt einen ktm-motor einbauen wollen?? :bonk: ..kein sport-einzylinder der welt hält wirklich lange mit 90ps ..drauf geschissen..

    ..vielleicht so ein 710er kit + kopf und einspritzung von dr.c ?!!!..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • aber wenn das projekt wirklich realität wird und viele beteiligt sind wollen des auch viele mal testen und seien wir mal ehrlich bei ca. 90 PS ist der KTM Motor wohl deutlich haltbarer und ein Fahrzeug wird eigentlich nicht nach dem Motor dem Hersteller zugeteil sondern nach dem Rahmen^^ Und bei den unsummen was dieses Projekt kostet finde ich sollte man sich nicht versteifen den husaberg Motor zu verwenden sonst steckt da haufen kohle drinn und kaputt gehn tut es trotzdem gleich^^

    Ich versteh auch nicht was einige leute gegen KTM haben, ja die neue Berg Generation find ich auch scheisse weil sie das alte Konzept liegen lassen aber ohne KTM wäre husaberg ja nix mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Platium ()

  • ..mag ja alles so sein ..und rennt bestimmt top u.s. ..und ist damit sicher ein tolles projekt für ktm-freunde oder ein ktm-forum ..aber wir sind hier in der mehrzahl husaberg-verstrahlt ..und jaaa eine husaberg definiert sich für die meisten hier hauptsächlich über den motor..

    orig. von platium: aber ohne KTM wäre husaberg ja nix mehr.

    ..jaaa ktm hat sich husaberg vor jahren unter den nagel gerissen ..das hatte gewisse vorteile für beide ..und vllt. würde husaberg heute ohne ktm nicht mehr existieren ..aber evtl. hätte ein neutraler geldgeber und eine modernisierung und verschlankung der aufwändigen produktion in schweden und etwas marketinggeschick der marke unseres herzens wesentlich besser getan..bis heute und in zukunft..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Original von TigerSam


    PS: Frank, wo hast du den deine Seitenteile in Carbon her, hab sie irgendwo gesehen, find sie aber nicht mehr, nur die mit einem Loch. Evtl. bei den Tschechen??



    Jepp, habe alles bei den Tschechen gekauft!

    wegen dem Motor: Ich denke es ist bei der gewünschten Leistung egal ob 690er KTM oder 650er Husaberg als Basis, denn Eintopf mit 90PS geht in jedem Fall nur über kompromissloses Tunen und da dürfte es fast egal sein.
    ...und da wäre mir aus Sympathie der Husaberg Motor lieber, denn wir wollen ja die ultimative Husaberg bauen und nicht irgend eine Maschine.

    Ich habe heute Nacht schon mal bisserl Kontakte laufen lassen und kann eventuell Gabelbrücken, Lenkerhalter, eventuell Naben und Speichennippel alles aus Magnesium zusteuern.... Mal schauen zu welchem Kilopreis ich das Magnesium haben kann, dann wird alles mögliche damit gemacht. Eventuell gibts dann auch eine 6-Kolben Bremse aus Magnesium, müssen wir aber prüfen ob machbar und wegen der Bremsflüssigkeit aufpassen, es gibt Sorten, die greifen Magnesium an, kann sein daß wir dann auf DOT3 gehen müßten, dann muss natürlich auch die Pumpe passen....aber da kümmer ich mich dann gegebenfalls drum. Ist alles noch Planungsphase und bevor kein komplettes Konzept da ist, wird auch nix angefangen oder irgend ein Geld ausgegeben - von dem wir ja noch nicht mal wissen, wo wir das herbekommen.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • Original von sonny
    kein sport-einzylinder der welt hält wirklich lange mit 90ps ..drauf geschissen...


    Aber viele halten länger als der alte 650er Husabergtriebling, siehe Supermonos. Wäre aber schon ein Frevel, bei so einem Projekt ;)

    Wenn ihr schon die Möglichkeiten habt, könntet ihr nicht gleich ein paar Schwachpunkte ausmerzen (wie stabil ists Gehäuse? Mehr Öl = mehr Haltbarkeit? Größere KW Lager? ...)

    Eine Frage zum Rahmen:

    Alu ist nicht gleich leichter als Stahl, muss ja schließlich auch anders dimensioniert werden. Könnte man nicht so einen Husabergrahmen nehmen und ebenfalls entsprechend modifizieren? Also an der einen oder anderen Stelle etwas dünnwandigeres Rohr einschweißen oder vorhandenes um x Zehntel abschleifen? Stichwort Schek-BMW ;)

    Ich bin gespannt, was ihr draus macht!

    @Noog: Wiege bitte mal deine Carbonteile.
  • Husaberg 9³T 2014

    Hallo Husaberg Gemeinde,

    Ich finde das Projekt auch sehr interressant und befürworte es. Aber wollt ihr es nicht lieber erstmal bei einem 80 PS Motor belassen? Ich meine, wer kann den mit so einer leichten 90PS Rakete nachher überhaupt noch fahren. Das Ding schlägt doch ständig hinten über. Und den 80 PS Motor gibt es ja beim MH-Motorräder. Haltbarkeit ist schon wichtig, denn es will ja nicht jeder ständig einen explodierten Motor revidieren.
  • RE: Husaberg 9³T 2014

    ..501er kurbelwelle und 108mm bigbore-kit => 647cc mit moderater kolbengeschwindigkeit bis 10000 1/min ..agw raus und dafür ein lagerschild links..dass das kw-lager an die kurbelwelle ranbringt zwecks steifigkeit ..evtl. li. + re. überdimensioniert für grössere lager ..der kurbeltrieb sollte dann bis nach jerusalem und zurück halten..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • RE: Husaberg 9³T 2014

    JBS bietet ein kräftig verstärktes Motorengehäuse an, die sind ja auf Husaberg spezialisiert, mit einiges an Mehrkubik.

    Denke aber mal, dass es auch deutsche oder nähere Spezialisten hinbekommen sollten, für ordentlich Mehrleistung zu sorgen.

    MH-Motorräder, Bergos, Peter Forster, ABP, Rameis und Co.

    Gruss SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)