6. Gang kürzer übersetzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RE: 6. Gang kürzer übersetzen

    Hi,

    theoretisch denkbar, aber praktisch geht das glaub ich nicht.
    Husaberg hat in allen möglichen Getrieben eine Übersetzung von 27/20 Zähnen im 6. Gang.
    Ich müsste zu Hause nochmal in meinen Unterlagen schauen, ob es noch ne andere Paarung gab.
    Wo es aber unterschiedliche Übersetzungen gab, war der 5. Gang.

    Aber wie gesagt, ich müsste nochmal nachschauen um ne gültige Aussage zu machen.
  • RE: 6. Gang kürzer übersetzen

    Also meines wissens gab es im 2003er FSc, FC und FCe 6gang Modellen eine übersetztung von 25/21 im 6ten Gang.
    Bei den 2003er FEe und FSe Modellen ist sie wie auch bei den aktuellen Husabergs 27/20.
    Bleibt nur die Frage ob die Übersetzung in eine 2007er passen würde.

    Gruß
    Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ma-eg ()

  • Würd mir das auch wünschen, aber wenn man die Sekundärübersetzung richtig wählt, kann man damit leben. Ich würd daher nicht länger als 15/40 oder 16/42 auf der Strasse fahren. 16/40 ist schon so lang das der Unterschied arg ins Gewicht fällt. Nur mein Vorschlag falls das bei Dir zutrifft.
  • Ich hab nochmal nachgesehen.
    Es stimmt, was ma-eg gesagt hat:
    es gab bei den 2001-2003´er Modellen bei einigen eine Übersetzung im 6. Gang
    von 25/21, was ein i=0,84 ergibt.
    Original ist 27/20, i=0,74.
    Macht den 6. also deutlich kürzer.

    Eine andere Möglichkeit wäre den 5. länger zu übersetzen.
    Im 2000´er Modell wurde 25/22 verbaut, statt 24/22, wie bei allen Motoren ab 2001.
    Das würde den Sprung vom 5. in den 6. ja auch kleiner machen.

    Die Getrieberäder passen untereinander, jedenfalls bis 2004. Ich denke aber, dass ab 2004-2007 nichts verändert wurde.

    @Pu,

    ich erzähle besser nicht, was bei mir rauskam mit dem alten Getriebe! ;)
    Es lag ja weniger daran, dass die Räder vom alten Baujahr waren, sondern, es lag offenbar doch daran, dass zumindest ein Rad wohl nicht mehr so dolle war, vom Zustand her.
    Also lag es wohl am Pitting, bis irgendwann ein Zahn abgerbrochen ist. Naja, der hat dann für etwas Unruhe gesporgt.
    Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.
    Sah aber nett aus, so abrasierte Zahnräder.
  • Ein Traum! Ich werde mal die Teilenummern der Zahnräder vergleichen, die die selbe Übersetzung haben wie die Neuen. Sollten die gleich sein, kann man wohl davon ausgehen daß die Alten passen.

    Danke für den Tip!
    Auf einem Rad fahren spart Reifen!
  • Gibt es mittlerweile was Definitives, was die Austauschbarkeit des 6'ten Ganges bei den neuen Modellen (z.B. BJ.06) betrift?

    Halte den 6'ten so für überflüssig. Frühestens bei 120km/h ohne Motorruckeln einlegbar. Und kürzer übersetzen macht dann, zumindest bei ner FS, den 1. Gang überflüssig.