Motor generalüberholung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motor generalüberholung

    hat hier vom forum schon mal jemand den motor einer 09er generalüberholt?
    pleuellager, Kurbelwellenlager, eventuell kolben, und keine ahnung was noch alles gleich mitgemacht werden soll wenn man den motor schon mal komplett zerlegt hat!?!?!

    soll man diese arbeit ohne spezialwerkzeug erst garnicht starten?

    hab jetzt in mein gebraucht gekauftes 09er modell schon viel an reparaturen hineingesteckt und jetzt hab ich angst das mir der motor mit 130 stunden hochgeht bzw den geist aufgibt.
    somit bin ich am überlegen ob ich im winter dieses projekt starten werde,
    aber darum bitte ich um eure erfahrungsberichte tipps und sonstiges.

    besten dank

    gruß
    schnedi88
  • Hallo,

    sicher wirds hier den einen oder anderen geben, der seinen Motor schon selbst gemacht hat.
    Wenn Du ein Projekt starten willst, solltest Du Dir sicher sein, das Du es Dir auch zutraust. Wenn Du davon überzeugt bist, das Du es in den Griff bekommst, mit sicherlich Hilfe hier vom Forum, dann gehr das an.
    Wenn Du aber noch nie einen Motor gemacht hast, Dir einige Dinge an Werkzeug fehlen, keine Kumpel in der Nähe mit Plan Werkzeug, dann lass es lieber bleiben.
    Unkenntniss kann manchmal zu wirklich unbefriedigenden Ergebnissen füren, die dann blöde und teuer werden können. Lehrgeld muss jeder mal zahlen, aber viel muss nicht sein.
    Schau was Du hier im Forum an Infos finden kannnst, einiges wirst Du auch auf der Husaberg Seite bei den downloads finden. Und wenn Du dann immer noch der Meinung bist, das kann ich, hau rein. Sonst lass gut sein und frag oder lass wen helfen machen der sowas schon oft gemacht hat.

    Gruss

    Max
  • Warum hast Du Angst, dass dir der Motor hoch geht?

    Ich hab ja auch schon so einiges in meine FE 570 investiert. War zwar teuer aber alles harmlose Dinge im Endeffekt.

    Der Durofrank hat in Spanien dutzende 450er und 570er laufen. Die Dinger haben teilweise 800 Std. runter und das ohne großartige Motorprobleme!

    Da wurden lediglich mal n paar Kolben und Dichtungen erneuert.

    Also wenn dein Motor keine Zicken macht, dann würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
  • hab eben auch schon so einiges investiert und jetzt zuletzt auch die sauteuere benzinpumpe und jetzt hab ich mir gedacht, wenn mir jetzt der motor hochgeht weil irgendein lager oder sonstige kleinigkeit mir meinen motor zerstören dann war alles umsonst denn einen neuen motor kann ich mir nicht leisten.
    warum wurden die kolben erneuert?
    ja das weis ich ja eben nicht ob ein lager defekt ist, oder wie kündigt sich so etwas an?