Saugt heftig Öl an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Saugt heftig Öl an

    Bei, bzw. nach einer kurzen Phase Volllast mit hohen Drehzahlen (enge Kurvenstraße), verbrennt mir die Zicke eine nicht unerhebliche Menge Öl, welche über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Rahmen gelangt und zu heftigem Qualmen führt. Zeitweise geht sie danach im Leerlauf sogar aus. :heul:
    Im Entlüftungsschlauch befindet sich ein Schwamm, den ich schon etwas gekürzt hab um zu vermeiden daß in einem der beiden Kanäle ein höherer Unterdruck entsteht.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Sache oder gar Abhilfe gefunden? (außer die Entlüftung extern zu legen)
    Auf einem Rad fahren spart Reifen!
  • Naja denke das da aber ein anderes Problem besteht. Würde eher mal eine Druckverlust Prüfung in Richtung Kurbelgehäuse durchführen. Da es nur unter Vollast entsteht denke ich, dass die Kolbenringe zuviel Verbrennungsdruck durch lassen und somit wird das Öl in die Kurbelgehäuseentlüftung gedrückt.

    Gruß
  • meine hat auchnur unter vollast gut öl getrungen. bei den neueren modellen ist die kurbelgehäuseentlüftung mit zwei öffnungen auf dem zylinderkopf gebohrt. direkt drunter läuft die steuerkette. diese sifft das öl hoch und dann kommt das ganze leider nicht nur als ölnebel in den vergaser,... einzige abhilfe die beschriebene lösung für das kurbelgehäuse. ist hier im forum beschrieben. :top:
    früher an nachher denken!
  • Hab erst danach gesehen, dass du eine neue Berg hast.
    Wobei mich das Problem generell ein wenig wundert. Meine ist ebenso eine 07er und ich hab nun 47h und 3150km runter und es ist nichts an der Entlüftung umgebaut. Wenn du meinen Luftfilter ab machst ist zwar ein Ölnebel im Rahmenrohr aber keine Laufspuren... Ebenso raucht meine nicht blau und braucht auch nur minimalst Öl. (800km ca 100ml)

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cappuccino ()

  • Ich hab das jetzt einigermaßen im Griff. Wenn ich die Ölmenge soweit reduziere daß sie im Betriebswarmen Zustand grad auf MAX ist, dann qualmts nicht mehr.
    Das heißt der Stand im Schauglas ist im kalten Zustand etwa auf 2/3. Mal schauen wann der Motor platzt :W:
    Auf einem Rad fahren spart Reifen!
  • hi,
    husaberg hat anfang diesen jahres veröffentlicht, das der ölstand bei warmen motor mitte schauglas stehen soll!!
    nicht am oberen rand, wie es noch im werkstatthandbuch steht.
    soll absolut ausreichen und sogar für mehr leistung sorgen, da die kurbelwelle nicht so stark ins öl "patscht".
    persönlich hab ich immer n ganz kleinen schluck mehr drin, also minimal über mitte schauglas. läuft perfekt, kein qualmen, kein stottern beim springen, nix!
    fahre so jetzt seit 30std. mit digitaler gashand (kennt nur 0 und 1 :] )
    dem motor scheind es zu gefallen, erfreut sich bester gesundheit :top:

    gruß
    ben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von viechie ()

  • Original von cappuccino
    Na du sollst ja auch nicht zuviel einfüllen.
    Beim wechsel mit Ölfilter kommt 1 Liter in den Motor :D
    Bei mir steht das Schauglas im kalten Zustand gerade mal im ersten Drittel.

    Gruß


    Ich hoffte meinem Händler trauen zu können. Der sagte mir 1,1 Liter und oberer Rand. So hab ich sie auch abgeholt.

    Erfahrung macht den Altmeister aus... :)
    Auf einem Rad fahren spart Reifen!
  • RE: Saugt heftig Öl an

    Hallo,
    eine schneller zu realisierende Möglichkeit als die Entlüftung extern zu legen habe ich leider nicht parat.Würdest Du allerdings die Kurbelgehäuseentlüftung
    doch extern verlegen,und sie würde danach bei gleichem Ölstand nicht mehr qualmen,währe das Proplem doch sehr schnell und für null kosten behoben!Wenn sie danach noch quwalmt,kannst Du dir immer noch Gedanken über schadhafte Kolbenringe machen.Aber erst dann!Allerdings dürftest Du ein so modifiziertes Moped dann nicht mehr im öffentlichen Staßenverkehr bewegen. :lach: