husaberg fe 501 e 2003 wartung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • husaberg fe 501 e 2003 wartung

    Hallo an alle :)
    Bin neu hier im Husaberg forum
    Habe eine fe 501 e
    Bj. 2003 mit supermotoumbau
    Komm aus Österreich von kärnten
    Und hab auch gleich die ersten fragen an euch ;)
    Gibt es so eine art wartungsplan oder kennt sich wer aus wo die 2003 motoren besonders anfällig oder so sind.. Teile die man nach geraumer zeit erneuern sollte?
    Weiß leider nur das das bike 5000km runterhat
    Vor 500km wurde ne motorrevision durchgeführt.. Was genau gemacht wurde erfrag ich erst am freitag beimvhändler.... ventile wurden jährlich mit ölwechsel eingestellt
    Dan noch ne frage.. Ist der motor auch für die straße geeignet.. Heiz nicht immer voll eher mehr zum cruisen wen ich mal die sumo felgen raufbau?
    Danke schon mal.
  • Original von EifelMX
    Alle 10h stunden Ölwechsel und Ventile checken als richtwert..

    alle 60h nach Steuerkette vllt mal erneuern, nach ca. 100h Motorrevision und am besten Hauptlager tauschen ..

    Schwachstellen der Baujahre findest du hier.


    Halte ich bis auf den Ölwechselintervall für maßlos übertrieben...

    Hatte selbst ne 501er aus 2003, Steuerkette hält ~90h, gleicher Intervall für die Kipphebelrollenlager und Bolzen.

    Motor kann man nach 100h aufmachen, muss man aber nicht...

    Meine Hauptlager waren nach 250+ h noch nicht wechselreif, Kolben und Pleulauge schon.

    MfG Pu
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Dankeeee :)
    Das hilft schon mal viel
    Kann man ca sagen wie viel betriebstunden 5000km sind?
    Nur so ein ca. Wert?
    Nja also das mit gaaaaaaas gaaaaaas auf da straße hab ich mir auch gedacht nur das ist ja nicht so gut für den motor.. Oder kann man das doch ohne bedenken?
    Lg
  • kann dir als referenz meinen stand sagen:

    6000km -- 96h ;)

    zum gaaaaaas:

    viele lastwechsel mag der einzylinder lieber als monotones cruisen auf der gleichen drehzahl. nur ewiges vollgas ausdrehen im letzten gang sollte man lassen bei einzylindern.. sprich autobahn, dann fressen die gerne.

    abgesehn davon das das ding viel zu stramm am gas hängt um zu cruisen :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EifelMX ()

  • Okey das is schon mal sehr gut :) danke
    Den freitag mal zum händler fahrn und fragen was der gemacht hat beim motor.. Dan kann ich schon mal beruhigt sein.. ;)
    Das ding hängt echt gut am gas :D
    Okey immer vollgas leuchtet mir ein.. Autobahn is sowieso tabu.. Für was gibs den landstraßen mit anständigen kurven ;)
    Was für ein motoröl sollt ich einfüllen wen ich dan größtenteils auf da straße fahre?
    Lg
  • das mit den km und bh kommt sehr auf den Einsatzzweck an

    Meine 300er hat jetzt 130bh und 4000km...ist halt Enduro

    Bei Supermoto kommen eher solche Zahlen wie bei Eifel zusammen.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Okey.. Heut händler angerufen aber der we1ß leider nichts :(
    werd wohl den motor diesen winter oder sonst ende nächste saison aufmachen..
    was sollt ich den schon mal auf alle fälle tauschen? Kipphebelrollen und steuerkette und lagerung des kompletten motors?
    Oder fahren bis was kaputt wird oda sich bemerkbar macht und dan aufmachen?
    Mfg