Zusätzliche Wheeliebremse am Lenker

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zusätzliche Wheeliebremse am Lenker

    Hi zusammen!
    Bin seit einiger Zeit am tüfteln wie ich mir am besten eine Wheeliebremse am Lenker realisiere, die zusätzlich zur vorhandenen Hinterradbremse arbeitet. Ein Husa-Kumpel hat einen kurzen Fahrradbremshebel montiert, der über einen Bowdenzug vorne an den Bremshebel wirkt. Funktioniert, gefällt mir aber nicht. Nun hab ich über die Website von Ryan Moore einen Hersteller gefunden, der Adapter anfertigt um die Bremse hydraulisch anzusteuern.

    Wer sich auskennt, weiß wovon ich spreche. Nur bietet dieser Hersteller nix für Husa´s an.
    Hat damit schon jemand experimentiert??
    Auf einem Rad fahren spart Reifen!
  • RE: Zusätzliche Wheeliebremse am Lenker

    im Prinzip meinst Du eine Daumenbremse....kostet richtig Asche...


    Die Bowdenzug lösung ist die billigere....



    Greets Joe


    Ps: ich habe meine Hinterradbremse am Lenker ;) ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Was du dafür brauchst ist ein hinterer Bremszylinder, bei dem die Zulaufleitung nicht gesteckt, sondern geschraubt ist. Dann kannst du mit einer Bremspumpe am Lenker in Reihe geschaltet durch den hinteren Bremszylinder laufen. (so wie die Flyoff beim Rallyauto)
    Jetzt kannst du wahlweise am Fuß, oder am Lenker bremsen.
    Bei Betätigung der Fußbremse wird dann automatisch die Handbremse inaktiv.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • @Mr Noog

    Wird da nicht die Dichtung vom Geberzylinder beschädigt, wenn Sie auf einmal einen gegendruck bekommt ???

    z.B. Du drückst den Fußhebel und der gleiche Druck liegt dann am Lenker an. Jetzt müßte doch rein Theoretisch der Druck in den Ausgleichbehälter der ungenutzten Pumpe gehen????


    Kannste mich verstehen???

    Das gibt es nämlich für meine Rekluse, kann am lenker Bremsen und auch mit dem Fuß, muß aber ein Ventil dazwischen geschaltet werden...


    Greets Joe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • @Joe : Nein, da hast du einen Denkfehler. Wenn du die Fußbremse betätigst, macht ja zuerst die Nachlaufbohrung zu und dann wird der Druck erzeugt...das heißt es geht nur Richtung Hinterradbremse. Wenn du die Handbremse betätigst, geht da ja auch die Nachlaufbohrung zu, und der Druck wandert durch die nichtbetätigte Fußbremse nach hinten zum Rad. Solltest du natürlich die Fußbremse getreten haben und dann die Handbremse ziehen, so drückt sich etwas Flüssigkeit von hinten gegen die Membran, das macht aber nix. Ausserdem will man ja mit der Handbremse bremsen, weil man nicht mit dem Fuß bremst. Andersherum, wenn du die Handbremse gezogen hast und dann die Fußbremse trittst, ist die Handbremse ab dem Moment wirkungslos.
    Wichtig! Nicht irgendwas mit T-Stücken oder Ventilen basteln...der Fußzylinder muß einfach in Reihe zum Handzylinder liegen!!!
    Dafür muß aber der Fußzylinder einen verschraubten Nachlauf haben, wo sonst der Behälter sitzt geht ihr jetzt mit der Bremsleitung vom Handbremshebel rein!!

    Jedes Rallyauto hat das so, man kann die hintere Bremse über Fuß und Hand betätigen, warum soll es beim Motorrad nicht gehen.
    Alternativ, aber viel teurer wäre eine sogenannte Daumenbremse, da hat man aber normalerweise einen zweiten Sattel am Hinterrad, soweit ich weiß.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • T-Stück funktioniert nicht richtig, sondern nur, wenn beim betätigen eines Zylinders, auch der andere leicht betätigt ist.Denn sonst drückst du es ja ins Reservoir des anderen Zylinders.
    Was funktioniert bei deiner Berg wie?

    Verwechsel das nicht mit dem gemeinsamen Betätigen von Kupplung und Bremse, hier gehts ja darum die Hinterradbremse zu ziehen, ohne das die Füße auf den Rasten sind, also genau anders rum : 2 Geber betätigen 1 Nehmer. Bei dir ist es 1 Geber, der 2 Nehmer betätigt..oder?

    Aber ich lasse mich gerne belehren, wenn ich einen Denkfehler haben sollte. Ich lerne gerne dazu, da ich täglich mit Rennbremsen zu tun habe, aber das ganze ein unerschöpfliches Gebiet ist.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • Jeep so gesehen haste recht, 2 Nehmer ein Geber...

    mein mistake...

    Aber bei der Bremse gibt es von Rekluse die möglichkeit den Hebel am lenker und den Fußbremshebel zu nutzen und dafür brauchst Du ein Venil, das die Drucklose Leitung verschlossen wird, weil ja sonst, wie Du auch schrebst, sonst das Reservoir gefüllt wird.

    Und in Reihe hängen kannst Du die Bremse net, weill Du ja sonst in die Bremspumpe oben rein müsstetst und unten wieder raus....


    Bei Autos mit Scheibenbremsen hinten hast Du ein Ventil drin hängen für Hand und Fußbremse, setze Dich mal in Dein Auto (ich gehe mal davon aus das Du scheiben hinten hast) tritt auf die Bremse und ziehe die Handbremse an....und was merkst Du????? nix, genau da setzt ein Ventil die zuerst gedrückte Leitung auf Rang einz und schließt die andere.....

    Oder so?????


    Habe mich schon mal einen Winter mit so einer Problematik auseinander gesetzt und ein billigeres Ventil (Rekluse ca. 200) gesucht....



    Greets Joe


    Ps. das wäre doch mal ein Thema für den Stammtisch...mit Essen und Bier.... :D
  • Original von Joe


    Und in Reihe hängen kannst Du die Bremse net, weill Du ja sonst in die Bremspumpe oben rein müsstetst und unten wieder raus....


    Bei Autos mit Scheibenbremsen hinten hast Du ein Ventil drin hängen für Hand und Fußbremse, setze Dich mal in Dein Auto (ich gehe mal davon aus das Du scheiben hinten hast) tritt auf die Bremse und ziehe die Handbremse an....und was merkst Du????? nix, genau da setzt ein Ventil die zuerst gedrückte Leitung auf Rang einz und schließt die andere.....


    nix anderes hatte der Noog doch beschrieben....

    um die Bremse in Reihe zu schalten musst du die Leitung der Lenkerbremse (also der zusätzlichen) am hinteren Bremsgeber dort anbringen wo sonst das Reservoir ist...

    betätigst du nun die Handbremse drückt diese einfach durch den hinteren Geber und betätigt den hinteren Zylinder...

    Drückst du aber die Fußbremse, dann verschliesst sich der Nachlauf (die verbindung zur Lenkerbremse, diese ist dann ohne Funktion) und der hintere Zylinder wird auch betätigt...

    sollte ich denkfehler haben berichtige mich @Noog
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • kling logisch und wäre nichtmal so kompliziert. Die dafür nötigen Bremsamatur könnte es aber wieder ein Problem werden (wenn man keine Rekluse hat)
    Statt der Kupplung geht ned. Muss also so was wie für die Daumenbremse her
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • wenn ich mich aber recht entsinne dichtet Nur ein O-Ring den Kolben nach hinten ab und der kann bestimmt bei dem Druck raus fliegen.

    Richtung Bremszange ist es ein umgekehrter Simmering (keine Ahnung wie die heißen), aber der ist selbstsichernd und kann nicht nach hinten los gehen.


    Greets Joe

    Ps. werden immer mehr für den Stammtisch :D
  • .. zum Thema Auto: Die Handbremse im Strassenauto hat gar nix mit der Fußbremse zu tun, die ist nähmlich mechanisch über Seil, weil das die STVO so vorschreibt. Im Auto gibts kein Ventil,das einzigste Ventil was es gibt ist, je nach Modell ein, ein Lastabhängiges Druckregelventil, das regelt aber nur den Druck in Verbindung mit der Zuladung.
    Ihr müßt ja bedenken, wenn ein Ventil nur in einer Richtung arbeitet (Rückschlagventil),würde die Bremse nach dem treten nicht mehr aufmachen, denn ein Rückschlagventil kann ja nur in eine Richtung arbeiten.

    Hände weg von Ventilen. Ihr werdet keine in euren Bremsen verbaut haben.
    Die Sache wird definitv nurso funktionieren, wie ich es beschrieben habe.
    Das Problem ist natürlich schon, wie beschrieben, woher man einen linken Bremshebel nimmt. Eventuell funktioniert ha ein Kupplungshebel. Muß halt nur einer sein, der für Bremsflüssigkeit ist und nicht für Hydrauliköl. ..aber wie fähr sich mit 2 Hebeln am Griff?(Kupplung und Bremse)

    Ich denke, die einfachste Variante wäre endlich mal Wheelie fahren zu lernen...OHNE HILFSMITTEL.....knurr...kriegen andere ja auch hin.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • so jetzt schreibe ich auch noch mal was und dann gut :]

    @Mr_Noog

    das mit den Handbremsseillen ist schon lange alter Kaffee.
    Bei mir (Auto bj. 04) hatse schon Hydraulik und die neueren AUtos haben soga r nur einen "Knopf" zum drücken, was ja zum wenden auf der Gasse gar net geht :]

    Die Kupplung kannste übrigens mit Bremsflüssigkeit betreiben, müssen nur andere Dichtungen rein, hatte das auch ne weile so.
    Viele nutzen auch die Bremsflüssigkeit in der Kupplung um den schwankenden (bei einem mehr oder weniger) druckpunkt aus dem wege zu gehen....


    und zu letzt, Du hast völlig recht den wheelie sollte man ohne hilfsmittel hinbekommen....


    Greets joe
  • Original von Mr_Noog
    .. zum Thema Auto: Die Handbremse im Strassenauto hat gar nix mit der Fußbremse zu tun, die ist nähmlich mechanisch über Seil, weil das die STVO so vorschreibt. Im Auto gibts kein Ventil,das einzigste Ventil was es gibt ist, je nach Modell ein, ein Lastabhängiges Druckregelventil, das regelt aber nur den Druck in Verbindung mit der Zuladung.
    Ihr müßt ja bedenken, wenn ein Ventil nur in einer Richtung arbeitet (Rückschlagventil),würde die Bremse nach dem treten nicht mehr aufmachen, denn ein Rückschlagventil kann ja nur in eine Richtung arbeiten.

    Hände weg von Ventilen. Ihr werdet keine in euren Bremsen verbaut haben.
    Die Sache wird definitv nurso funktionieren, wie ich es beschrieben habe.
    Das Problem ist natürlich schon, wie beschrieben, woher man einen linken Bremshebel nimmt. Eventuell funktioniert ha ein Kupplungshebel. Muß halt nur einer sein, der für Bremsflüssigkeit ist und nicht für Hydrauliköl. ..aber wie fähr sich mit 2 Hebeln am Griff?(Kupplung und Bremse)

    Ich denke, die einfachste Variante wäre endlich mal Wheelie fahren zu lernen...OHNE HILFSMITTEL.....knurr...kriegen andere ja auch hin.


    Um können oder nicht können geht es bei der Sache nicht.
    Mit dem Fuß die Bremse zu betätigen ist äußerst ungenau.
    Mit der Hand dagegen kannst du völlig feinfühlig dosieren.
    Zudem kann man Wheelies können wie man will, einen Hinterradstoppie jedoch wird keiner schaffen, ohne hinten zu bremsen.
    Die Kunst am Wheelie ist es, nicht schneller zu werden. Und das geht besser mit bremsen...
    :D
    Auf einem Rad fahren spart Reifen!
  • Hier kann man das sehr gut mitter Bremse sehen.
    Allerdings bin ich echt Ratlos welche Teile ich verbauen soll ?(
    Dachte schon an ne Rollerbremse, aber den genauen aufbau kenn ich auch nicht.

    Bei 2:30 schauts aus wie ne normale rollerbremse
    vimeo.com/25161862

    Danach hat er glaub ich ne andere mit Behälter
    bei 4:08
    http://www.husaberg-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=93

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von El Marv ()

  • Hi,

    gibts schon was neues, wie das ganze funktioniert? Wollte mir zuerst auch etwas mit Seilzug bauen aber finde die Hydraulik Idee viel besser.
    Ich würds sehr begrüßen, wenn ich mit Hand bremsen könnte, da beim Stunt üben, die Fußbremse ned immer erreicht wird.

    Kann mir nochmal jemand genau erklären welche Teile ich dazu brauche?

    mfg
  • Hi,

    sorry für den Doppelpost, hab heute ein wenig gebastelt und hab jetzt mit einem Bowdenzug, schraubnippel und der Bremse von nem BMX eine "Wheeliebremse" am Lenker installiert:

    gekostet hat mir der ganze Spaß 6€, und 15min. Arbeit...

    Genommen hab ich:

    Bowdenzug Shimano (Fahrradzubhör)
    Bremsseil Shimano (Fahrradzubehör)
    Schraubnippel (Fahrradzubehör)
    Fahrradbremsarmatur aus Alu

    Werkzeug:

    Beißzange
    Akkubohrmaschine
    6mm Bohrer
    8er Ring/Maulschlüssel

    Arbeitsvorgang:

    Fußbremshebel mittig hinter dem Fußteil mit 6mm Durchbohren
    Bremsarmatur am Lenker anbringen
    Bowdenzug auf die richige Länge kürzen
    Bowdenzug verlegen
    Stahlseil einfädeln
    Schraubnippel (mit Stahlseil) am Fußbremshebel verschrauben
    Seilzug einstellen
    fertig......

    Habs heute am Nachmittag getestet, funzt einwandfrei, während dem fahren merkt man den Bremshebel gar nicht.
    Lediglich das einstellen erfordert ein wenig Geschick- schafft aber jedes kleine Kind;)

    imageshack.us/photo/my-images/9/img1024kf.jpg

    imageshack.us/photo/my-images/220/img1025ag.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()