Gabelöl / Luftkammer FS 570 ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gabelöl / Luftkammer FS 570 ???

    Welches Öl und welche Luftkammerlänge (zusammengestaucht, ohne Federn) hat die FS 570 ??? Hab bloss Werkstatthandbuch für die FE 570 .... Da kommen 620ml 5er rein ..... aber da die FS ja Sumo ist , ist das doch bestimmt anders ???

    Vielleicht wisst ihr ja mehr wie ich ... Danke ;) Gruss Chris
    Anti-Mainstream ! The Spirit of Husaberg 4-Stroke Force !!!

    No Risk, No Fun ;)
  • hab grad mal geguckt, ist ja die CC Gabel

    pro Gabelbein ohne Cartridge 400ml und für das Cartridge je 195ml beides SAE 5

    Luftkammer steht nicht drin
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Danke :kuss: .... Ach so das is ne Closed Cartridge Gabel ... hab bloss die Kappe oben mit nem selbstgeschweisstem Werkzeug aus 2 abgesägten 520er Kettengliedern aufgeschraubt, da kommt man ja schon an das Öl ran ... Weisst auch noch wie die Cartridge zu öffnen ist ??
    Anti-Mainstream ! The Spirit of Husaberg 4-Stroke Force !!!

    No Risk, No Fun ;)
  • suche noch eins für die TE300, alternativ natürlich EXC 300 2011 :D

    muss die Lorbeeren allerdings weitergeben, da ich das FS WHB auch hier runtergeladen habe, kA wers gepostet hatte
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • EXC 300 2011 wollt mir ein Händler aus Erfurt per Mail senden ... hat er aber noch nicht getan, werd da mal nachhacken müssen ... bräucht ich auch... SX-F 350 2011 Englisch hab ich da.

    Ahja hab grad dem WHB der Fs 570 entnehmen können das die Cartige mit Stickstoff gefüllt ist und man das nicht ohne das Spezialwerkzeug selber wider befüllen kann, werd also doch erstmal nloss die 400ml Öl der Aussengabel wechsel .... das sollte reichen für die 60h Betrieb (ganz schön dunkle Brühe und obendrein schon einiges durch die Entlüftungsschrauben raus : Gemessene Menge 350ml) und dann bei 100h geht das Teil zu Twenty und wird mal komplett überarbeitet ...
    Anti-Mainstream ! The Spirit of Husaberg 4-Stroke Force !!!

    No Risk, No Fun ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arrgee ()

  • Original von Arrgeedas sollte reichen für die 60h Betrieb

    bei der Laufzeit solltest du die Carttridge auf jeden Fall auch mit machen

    Original von Arrgee(ganz schön dunkle Brühe

    eben darum, denn es findet im Laufe der Zeit ein Austausch von Öl der inneren und äusseren Kammer statt (ausser du fährst wie ne Pussy).

    Zudem sollten die Dichtungen von Cartridge/Kolbenstange ebenfalls regelmäßig getauscht werden. Die sind recht empfindlich und nutzen sich schnell ab.
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!
  • Original von frezno denn es findet im Laufe der Zeit ein Austausch von Öl der inneren und äusseren Kammer statt (ausser du fährst wie ne Pussy).


    Mal so ne Frage vom Leihen : wie kann es denn sein das sich das Öl aus zwei geschlossenen Systemen gegenseitig austauscht.... denn in der Cartige is ja Stickstoff laut WHB .... ??? Oder versteh ich da was falsch ? ... ach ja und ausserdem fahr ich wie ne Pussy ... bin ja schließlich kein Wettbewerbsfahrer.... ;) insofern seh ich da noch kein Problem 100h isne runde Zahl ;)

    @ Stefan jo Pfennigfuchserei hin und her aber du weisst ja selbst was du fürn Theater mit deiner gemacht hast und im eneffekt biste immer noch nicht so wirklich zufrieden insofern lass ichs lieber erstmal so wies is probier noch ein bissel rum und arbeite an anderen Dingen und wechel ggf. halt mal öl mach mal Simmerringe neu und den Selbstmachkram halt so.... denn wenn du die Fahrwerkslurche nicht persönlich kennst weeste och nich was die so wirklich machen.... hättste mal sehen sollen vorletzte Woche aufem Erzring mit dem Hiemer ich stand direkt neben dem mit meinem Trapo und konnt das alles schön beobachten Gabel raus.... wieder nicht perfekt ne andere Gabel rein und so weiter .... und natrülich eingestellt ohne Ende .... aber nicht ehr der Mechaniker vom Bauerschmidt Team .... und ich weiss noch nicht mal was ich eigentlich wirklich verändern muss damit was eigentlic wirklich besser wird.... ??? Ich weiss wir haben probiert aber trotzdem kapier ich das nicht.....

    p.s. ich hatte ja mal mit benes dad geredet der meinte auch probier halt einfach aus und schreibs dir in nem hefter auf.... zug + /- ... druck +/- und so weiter .... probier halt mal ein 16;5 zoll vorne wende denkst damit kriegstes chattering in griff (wende eins hast) .... dann noch sitzposition ... lenkerposition .... fussrasten druck .... fahren allgemein ... da spielt soviel zeug mitrein das dus eh nicht wirklich beurteilen kannst .... du musst einfach sagen auf der strecke wo du gerade fährst was dir eben nicht passt z.B. kolbenfresserkurfe chattering vorn .... und jemand mit geschultem auge der genau weiss was du machst und selbst genau weiss was er dagegen am fahrwerk macht erkennt die fehler und weiss was dagegen zutun ist... so läuft der hase.....
    Anti-Mainstream ! The Spirit of Husaberg 4-Stroke Force !!!

    No Risk, No Fun ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arrgee ()

  • dann noch sitzposition ... lenkerposition .... fussrasten druck .... fahren allgemein ...


    und da sind wir beim thema 2 von den 4dingen habe ich dir schon mal EXTREMst ans herz gelegt dran gefeilt haste noch net viel :P *nicht böse gemeint* nur noch mal in deinen kopf zurückholen*

    jaja und das fahrwerks gedönst ein elend vorm herrn :/
    Greetz #503
  • Original von ArrgeeMal so ne Frage vom Leihen :

    wem willst du was leihen?
    Du meinst wohl den Laien - sorry, das musste sein.

    Original von Arrgeewie kann es denn sein das sich das Öl aus zwei geschlossenen Systemen gegenseitig austauscht.... denn in der Cartige is ja Stickstoff laut WHB .... ??? Oder versteh ich da was falsch ?

    ja und nein.
    Es wird zwar Closed Cartridge genannt, aber beide 'Kammern' (äußere und innere) sind ja nicht hermetisch voneinder abgetrennt, denn die Kolbenstange geht ja in die Cartridge rein. Und genau dieser Durchgang ist der Schwachpunkt. Ist zwar durch einen Dichtring abgetrennt, aber auch der nutzt sich mit zunehmender Verschmutzung des Öls in der äußeren Kammer ab.
    Ein Austaush findet idR spätestens beim Durchschlagen der Gabel statt. Deshalb der Hinweis auf die Pussy. Wenn du nur rollst und die Gabel somit nur wenig arbeitet, geschieht kaum ein Austausch des Öls.

    Original von Arrgee insofern seh ich da noch kein Problem 100h isne runde Zahl ;)

    1000 ist auch eine runde Zahl.
    Was ist denn das für eine Argumentation?
    Klar, soll jeder so handhaben, wie er will. Wir sind ja ein freies Land.

    Der Punkt ist, mit jeden mal Fahren, das Öl ein wenig abbaut und 'schlechter' wird, seine Dämpfungseigenschaften abnehmen. Das ist natürlich ein sehr langsamer, schleichender Prozess und deshalb merkt man es nicht sofort.

    Deshalb sollte ein Ölwechsel häufiger mal stattfinden. Da das Öl in der äußeren Kammer durch die Feder und den direkten Zugang zur Außenwelt (über Simmerring/Staubkappe) eher verschmutz als das der Cartridge, kann man als Faustformel sagen: Zwei Ölwechsel bei der äußeren Kammer, ein Ölwechsel bei der Cartridge.
    Ist natürlcih nur ein grober Anhaltspunkt, denn es kommt auf eine ganze Reihe Faktoren an, wann und wie oft man welches Öl wechseln sollte.

    btw, Ölwechsel bedeutet zunächst mal nur Ölwechsel und nicht gleichzeitig den Tausch von Simmering, Staubkappe und Buchsen. Somit ist ein Ölwechsel, vor allem, wenn man ihn selber machen kann/will, nicht wirklich teuer, bringt aber was.
    Neben der besseren Dämpfung ist ein positiver Nebeneffekt, dass durch saubereres Öl auch die Buchsen und die Cartridgedichtung länger halten.
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frezno ()