KW-Lagerbruch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Es war mal wieder soweit ...

    Anfang diesen Jahres hatte ich einen umfangreichen Lagerschaden der Ausgleichswelle repariert um in die Saison starten zu können.
    4-5 Fahrten später klemmte mein Kickstarter. Stillstand ... bis heute als ich den Motor geöffnet habe.
    Ich glaube beim Zusammenbau ist mir ein Fehler unterlaufen. Beim einstellen des Axialspiels der KW kam ich original auf vielleicht ca. 0,3mm. Von einem Husaberg Händler und Fahrer wurden mir ca. 0,8mm geraten. Habe dann auf der Rotor-Seite keine Distanzscheibe eingesetzt, auf der Primärritzel-Seite ein 0,2mm Scheibe und bekam ein Spiel von 0,5 - 0,6mm. Auf meinem Bild sieht man, dass der Rand der inneren Lagerschale abgebrochen ist, da er nicht mehr durch das Ausgleichswellenlager gestüzt wurde. Dadurch dass ich nur mit der einen kleinen Unterlage auf ca. 0,5 - 0,6mm kam, könnte ich mir vorstellen ein Lager nciht 100% eingepresst zu haben ... Was ich aber nicht glaube, da ich denke sauber und sorgfältig gearbeitet zu haben, obwohl es nicht einfach war.

    Könnt ihr mich mal über das KW-Spiel aufklären ... welche werte misst man so ... welche Distanzscheiben habt ihr schon verwendet

    Hier die Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1010452ga2k3peqi9_thumb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1010457qe0sxlm46c_thumb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1010459xnw5bleqct_thumb.jpg]


    Auf diesem Bild sieht man den Spalt zwischen den Lagern

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1010464w9rhf37dy1_thumb.jpg]


    Beim Zusammenbau würde ich gerne auf das Ausgleichsgewicht verzichten, da es zu teuer und gefährlich ist. Einfach gegen eine Hülse ersetzen.
    KW-Lager würde ich gerne die Empfehlung vom yetie71 versuchen, oder gibt es andere Meinungen ?

    Kurbelwellenlager für Modelle 2004-2008 Werkseitig eingebaut: NJ 206 (Tonnenlager,39KN Traglast) Empfehlung: NJ 206 EJC / C3 (Tonnenlager, 39KN Traglast, ballige Laufbahn, engerer Rollenabstand)



    Grüße Rene

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reen ()

  • Hallo,

    also so wie ich das interpretieren kann, hat dein zerbröseltes AGW lager den Innenring der KW massgenommen. In folge das das AGW lager im eimer war hast du ne erhöhte unwucht bekommen welche dann mit dem innenring zusammen dein KW lager in höchste beanspruchung genommen hat. auf dem letzten bild sieht man rech deutlich das nur noch aussen getragen wurde. das machr nen lager nicht lange mit. jedoch sollte man den verlust der agw lagerung deutlich spüren und dann auch die erhöhte beanspruchung der kw lager. das macht heftige geräusche und auch schläge / vibrationen die sich deutlich von den üblichen abheben. am spiel lag das sicher nicht. ich mutmasse mehr das mit deiner agw lager überholung was im argen lag.
    ferner iss auch eine nicht gut laufende KW selbst dafür verantwortlich zu machen. hast du denn deine KW vor der montage mal vermessen ?
    rundlauf, spiel der lager usw ? hab schon einige verdrehte kw gehabt, besonders im fs bereich...
    schau dir das mal ganz genau an.

    grüsse
  • ..ich hatte zumindest rein optisch genau den gleichen schaden.. 3bh nach dem zusammenbau mit genau gewinkelter und vermessener kw.. hatte ich selbst gemacht.. ohne ankündigung.. sie lief rund und ruhig und auf eimal dringgggg klonk aus.. hatte es auch aufs agw lager geschoben.. hatte es vorher schon paar wenige stunden drin und dann den motor nochmal zerlegt.. also das lager einmal abgezogen und wieder montiert.. keine ahnung.. jetzt ist und bleibt das ding draussen und bis jetzt läuft alles einwandfrei.. als distanz sitzt nur der innenring des agw lagers drin.. tonnenlager sind sicher keine schlechte idee und die kw mal auf rundlauf prüfen sicher auch nicht..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • hi reen,

    bist wohl auch ein 04rer 644ccm-dino treiber :taetschel: ;) .
    mein kw-lager sah zweimal so aus. einmal ca 30h und einmal ca 35h nach überholung. ich behaupte wie der max2k8 ganz kühn, dass das spiel nicht ausschlaggebend war, sondern eher die fehlkonstruktion :taetschel:.

    mein motor läuft jetzt seit 30h ohne mucken und ausgleichswelle :top: mit einem 6206 kugellager auf der linken seite. das verträgt leichtes verkippen der kurbelwelle, wo im gegensatz dazu den zylinderrollen schnell übel wird :rolleyes:.
    man kann als ersatz für die agw einen alten innenring abschleifen. mein metallbearbeitungskumpel meinte aber, dass er das nicht auf der drehmaschine bearbeiten kann, sodass er mir ne aluhülse gedreht hat :).

    der schüttel hier im forum hat mir die beiden lager geschickt, da er vom innenring des rechten lagers (nj206) noch etwas abgenommen hat, sodass das spiel passt.

    gruß
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • hab die KW für den Einbau zum Vermessen und aufpressen des neuen Gewichts zum Händler gegeben. Wie gesagt, hat keine 10std gehalten.
    Fakt ist: Die kommt nicht mehr rein !

    Vielleicht hat auch der Händler geschlampt, er ist mir nicht so bekannt, macht aber einen guten Eindruck (und ist der einzigste in meiner Nähe). Vermessen will ich die KW wieder, habt ihr eine zuverlässige Adresse aus diesem Forum für mich ?

    Lese mich grade in die Thematik "KW-Lager" ein. Werde daraus aber nicht richtig schlau, es verwirrt mich eher. Von verschiedenen kombinationen der Wälzkörper, härtere Speziallager a la NTN, breitere bei weglassen des Ausgleichsgewichts, usw ...
    Trotzdem favorisieren tue ich im Moment eine Kombi aus Kugel und Zylinder/Tonne ?! Wobei das Kugellager auf der linken Seite montiert werden soll. Oder doch nur Kugel ? ... ich bin verwirrt :)

    Würde mich freuen eine Saison durchfahren zu können, ohne sich das Wohnzimmer mit Motorteilen und Werkzeug zu schmücken :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reen ()