FS 450 Mod. 2008 - nur für die Strecke!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FS 450 Mod. 2008 - nur für die Strecke!

    Hallo,

    nach zwei Jahren Supermoto-Abstinenz merk ich immer mehr, dass es mich doch wieder zurück ins SM-Lager zieht - ausschließlich Strecke!

    Nach LC4 (2004 -2005), KTM 450 SMR (2006+2007), YZ-F (2008) und SXV (2009 - nie wieder eine 2-Zylinder SM) - danach ein paar unütze Versuche z.B. Buell auf der Straße überleg ich momentan, ob eine Husaberg FS 450 Mod. 2008 für den wieder Einstieg tauglich wäre.

    Natürlich müsste die Berg dann direkt ein paar Veränderungen durchmachen:
    - FTE Bremspumpe gegen eine von Magura tauschen, da die FTE-Pumpe sowohl bei der SMR als auch Aprilia sehr bescheiden war und der FTE_Sattel mit einer 13er Magurapumpe erstaunlich gut funktioniert
    - 5 Zoll-Felge hinten - passt die bei der 450 ohne weiteres oder ist die Schwinge zu schmal?
    - AHK
    - Fahrwerksüberarbeitung
    - Übersetzung - müsste ich dann noch testen.....

    Wie sieht es bei der Husaberg mit der Haltbarkeit aus im vgl. zu anderen Wettbewerbsmodellen?
    Gibt es typische Schwachstellen beim 08er Mod.?

    Alternativ wäre ne TM 450 SMX FI (Mod. 2013) oder eine 450 Alu-Yamsel ab 2010 insteresant... - eine FS 570 oder FS 650 käme für mich nicht in Frage!

    Gruß

    Benny

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von psycho ()

  • Hab zufälligerweise genau das, was du suchst (=

    Hmm, das mit der Pumpe kann ich irgendwie nicht verstehen. Hab auch beide: die originale FTE und 13er Magura. Find die FTE besser. Harter sehr direkter und gut dosierbarer Druckpunkt.

    Also das mit der Felgenbreite hängt hauptsätzlich vom verwendeten Reifen ab.
    Michelin 5"
    Metzeler K1 (mein Favorit), Goldentyre, Bridgestone, Dunlop sollten bei 5,5" auch passen.

    5" ist übrigens Pflicht und mit original Schwinge kein Problem (nur beim Michelin bisschen sehr bzw. fast zu knapp)

    Ahk hab ich ne Suter der alten Generation.. allerdings noch nicht verbaut. Du hast ja schon einiges an Fahrerfahrung. Zum Anfang find ichs allerdings nie schlecht ohne AHK zu fahren um ein bisschen mehr Gefühl dafür zu bekommen.. meine liegt seit nem halben Jahr zu Hause und wird jz erst eingebaut ;)

    Fahrwerk überarbeiten .. tja weiß nicht was ich sagen soll. Bin eigentlich relativ zu frieden mit meinem Fahrwerk. Manchmal ein bisschen Chattern vorne, sonst alles ok. Vl. erstmal mit einem Profi ein gutes Setting finden ;)

    Übersetzung fahr ich 16:48 oder 15:48 je nach Lust und Laune.

    Glaub die Husabergs schweben im guten Mittelfeld in der 450er Klasse. 50PS Spitze (war am Prüfstand) und für ne 450er eher Drehmomentlastiger Verlauf. Bei 9500rpm is Schluss.

    Mein Motor hat auch schon einiges überlebt. Wenn der Schüttel meinen Motor serviciert kann ich dir genaueres sagen!

    Gruß
  • Danke schonmal für deine Antwort :top:

    Wunder mich stark, dass du im Streckenbetrieb mit der FTE-Bremspumpe zufrieden bist, aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden ;) - Empfand sowohl bei der 2006er SMR als auch bei der SXV, dass Druckpunktwandern auf schnelleren Strecken schrecklich... - Abhife hat bei mir jeweils ne Magurapumpe gebracht, fand die auch im Offroad wesentlich angenehmer zu fahren

    Schön, dass die 5" Felge passt, sonst wäre die Husa für mich auch schon raus gewesen... - Reifen werden eh auschließlich Dunlop-Slicks gefahren.....

    Deine Ansicht mit der AHK finde ich auch interresant, wie sieht es den mit der Motorbremse bei der Berg aus? Ist die vgl-weise lasch zu anderen 450er?
    Ne 2012er TM lässt sich m.M. nach ohne AHK nicht wirklich schnell bewegen, da die Motorbremse doch sehr stark ist. Die SMR und YZF gingen auch ohne AHK, mit aber mit deutlich besser....

    Fahrwerk war/ist für mich nachwievor das wichtigste Tuning hatte bisher alle meine Sumo-Fahrwerke und auch meine zwei Crosser bei FRS überarbeiten lassen und dies bringt zumindest bei mir wesentlich mehr als Mototuning oder andere Veränderungen.... - aber so wie du es schilderst werde ich wenn es die Berg wird doch mal das org. Fahrwerk testen und danach ggf. erst zu FRS senden.... - Die Motorleistung um die 50 PS finde ich absolut ausreichend, mehr Leistung muss auch erstmal auf der Strecke umgesetzt werden, daher scheidet die FS 650 auch definitv für mich aus.


    Wieviel BHS hat dein Motor jetzt runter?
    Wenn ich ihn einmal pro Saison ca. 50-75 BHS aufmachen müsste wäre es ok, die sollte er aber ausshalten.... - deutlich mehr BHS ohne Motoröffnung habe ich bisher nur mit der 2008er YZF geschafft

    Wie sieht es eigentlich mit dem Rahmen aus? Ein Kritikpunkt meinerseits bei der Berg wäre der nicht verschraubte Heckrahmen - wie stabil ist der Rahmen wirklich bei einem Abflug? Gibt es hier im Forum viele krumme Rahmen, oder ist dies ein Vorurteil meinerseits?
    Bin meine ehemaligen Sumos zu Trainingzwecke auch mal gerne auf Crossstrecken gefahren und da schmeißt man das Mopped auch gerne und öfter mal weg.....

    Gruß

    Benny

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von psycho ()

  • Joa Druckpunktwandern is wirklich schlimm.. Hatte das aber komischerweise mit der Magura damals auch ... Bin nochimmer am verzweifeln. Mittlerweile hab ich die Kolben in der Zange gewechselt. Jetzt ists besser aber noch nicht weg. Schade, wo mir das FTE Zeugs doch sonst total zusagt.
    Das mit der Pumpe is halt geschmackssache; Ob weicher oder harter Druckpunkt.

    Puh, also im Vergleich zu der Race Smr aus 07 von meinem Kumpel is sie stark, die Motorbremse. Allerdings weiß da keiner so genau was da im Motor steckt bei der EX-FIM Maschine :taetschel:
    Hängt aber fast nur von der Übersetzung ab.

    Wollte eigentlich nur darauf hinaus: Nicht das Material macht die Meter, sondern die Abstimmung! Soll ja zu deinem Fahrstil passen und nicht in das Raster des Fahrwerkstuners ;)

    Hatte 38 BH drauf am Anfang der Saison. Danach hat ich keinen BH Zähler mehr montiert.


    An der Stelle mal ne Frage: Wieso eigentlich keine 09er Berg? Einfache hübsche Felgen und Motomaster auf die 450er und ab geht's. Der Durofrank hätte da was im Verkaufsthread.

    Edit: Hopala, hab den letzten Edit im 1. Post überlesen.
    Ne 2013er TM würd ich ner 08er Berg aber schon vorziehen. Das kann man aber ned vergleichen, vollkommen andere Preisliga.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moesl0r ()

  • Die 09er Berg von Durofrank ist schon verkauft, sonst wäre die sicherlich ne gute Basis für einen Umbau geworden....

    Mir geht bei der Kaufberatung eigentlich um die 08er, da ich diese zu von einem guten Bekannten bekommen konnte und der Motor bei ihm wegen einer langjährigen Verletzung echte 6 Std gesehen hat, also quasi eine fast neuwertige Basis - allerdings noch im org. Zustand.
    Die Berg wäre ehrlich gesagt eher eine Vernunftsentscheidung, da ich diese für einen guten Kurs bekommen könnte und ich eigentlich keine Rennen (mehr) fahren will und nur noch Just 4 Fun unterwegs sein möchte - das Herz zieht mich ein wenig Richtung TM

    Husky, Aprilia und KTM scheiden bei meiner Vorauswahl definitiv aus. Die Aprilia hält nicht und ist ein schwerer Haufen (eigene Erfahrung, noch nie soviel Mist an einem Mopped gehabt), Husky wird 2013 keine streckentaugliche SM mehr anbieten und die BMW-Huskies weisen bei artgererechter Haltung bescheidene Halbarkeit auf. Die 2013er SMR ist für eine UVP von knapp 9700 nur eine umgemodelte SXF und keine wirklich SMR (kurze Schwinge etc) mehr, wie in den Vorjahren.

    Die TM ist emotional schon ein geiles Teil -individuel und klasse Teile verbaut - die 2012 fährt sich gigantisch dazu ist das 2013 günstiger als die aktuelle KTM SMR und die Motoren halten auch.... - aber wie du schreibts eine andere Preisklasse, würden Rennen von Bedeutung sein würde ich ganz klar zur TM tendieren, aber ob sich bei meinem Vorsatz "Just 4 Fun" lohnt sei mal dahingestellt.... Würde die TM auch klar einer umzubauenden YZF neuern Bj. den vortritt geben.

    Aber na ja, ich bin ja nun ertmal hier um mich über die Berg zu informieren....

    Gruß

    Benny
  • @moeslor: du kannst ja dann mal berichten, was an deinem motor zu machen gewesen ist. wo letztendlich schwachstellen sind. ich vermute nämlich, dass der ganz einfach haltbar ist (hab immer noch stefan@650er im kopf, die nach 100h noch *nicht* kaputt war :taetschel: )
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Original von Flo
    @moeslor: du kannst ja dann mal berichten, was an deinem motor zu machen gewesen ist. wo letztendlich schwachstellen sind. ich vermute nämlich, dass der ganz einfach haltbar ist (hab immer noch stefan@650er im kopf, die nach 100h noch *nicht* kaputt war :taetschel: )


    Genau dies wuerde mich auch interressieren.

    Gruss
    Benny
  • Wenn wir schonmal die Marken durchgehen. Ne Honda wär auch was feines als Umbau. Da weiß man was man hat.

    Ich glaub auch, dass die 08er sehr haltbar sind. (vorallem die 450er..)
    Allerdings stimmt bei meinem Motor definitiv was nicht.
    Späne am Motorablassschrauben lassen sich nicht verreiben und er macht Geräusche hochtourig so 1-2k vorm Begrenzer.

    Allerdings weiß ich halt nicht ob ichs nicht selbst durch z.b. meinen Kupplungsumbau verursacht hab...
    Motor hat sonst ja auch einiges mitgemacht. Die ersten ~15h ist er mit viel zu mageren Vergaserabstimmung gefahren worden. (Idiot von Händler, dieser Griesser... und hat mir auch noch mehrmals bestätigt, dass das normal ist)
    Dann einmal in der Fahrt die Öleinfüllschraube verloren wodurch sie zum Ölspucker wurde.

    Wenn sich der Schüttel bei mir meldet geb ich euch bescheid!

    Zuerst muss ich jz mal ne Motortransportkiste basteln :taetschel:
  • CRF ist keine Alternative ;) Entweder wird es die 08er Berg oder die 2013er TM.

    Dein Motor hat ja echt einiges hinter sich!!! Bin auf den Befund gespannt!
    Aber im Alllgemeinen bekommt man hier im Forum schon den Eindruck, dass der 450er Motor recht haltbar ist :top:

    Gruss

    Benny
  • Also wenn du die wahl zwischen ner 08er berg und ner neuen Tm hast frag ich mich ehrlich warum du überhaupt fragst!

    Ganz klar die TM auch wenn ich noch fan von den 70° bergs bin ist die Tm nunmal einfach nur ab werk GEIL punkt aus micky maus.

    Wenn das geld hast kauf sie vllt mit tuning stufe 1 vom motor und wenn du magst gleich noch direkt das fahrwerk was es im aufpreis gibt, ahk dazu und fertig. Fahrwerk wird ab werk schon auf die grob abgestimmt , fein kannst beim tuner deiner wahl machen!

    Für mich würde sich die frage wie schon gesagt nicht stellen wenn ich das geld hätte!

    Warum du keine CRF fahren willst ist mir auch nen rätzel war einer der ersten die efi nutzen und sind damit ab 06 wirklich ausgereift, toller rahmen ab 04, tolles handling und guter haltbarer *wirklich haltbarer* Motor!

    Meine berg die grosse 650 lief wirklich 105bh ohne etwas und war noch nicht mal fertig beim öffenen des motors. danach lief sie 45h RACE only und fährt heute noch irgendwo im norden auf den strassen rum und hält scheinbar immer noch! Regelmässig wartung ist vorrausetzung

    Aber wenn du einfach nur FAHREN willst dann nehm yhama oder ktm oder honda da musste net viel dran tun und verbasteln damits geht sondern nur fahren.
    Greetz #503
  • Rational ist an einer CRF nichts auszusetzen - mag Honda subjektiv einfach nicht.

    Hab gerade mal quer gerechnet, was mich die fast neue 08er Berg inkl. Umbau fuer die Strecke (AHK, 5" Felge, Slicks,Fahrwerkstuning, Umbau der Bremse, ggf. Akra + Kleinteile, wie Achspads usw) kosten wuerde....

    Die TM ist zwar noch einiges teurer aber der Preis relativiert sich, daher wird es wohk die TM mit AHK und dem TM-Tuning-Federbein werden - Oehlins brauch uch nicht.

    Vielen Dank, fuer die Beantwortung meiner Fragen! Echt klasse Forum!

    Gruss
    Benny
  • Soooo, hab ja gesagt ich meld mich nochmal wegen Motor unso!

    Fazit: Motor komplett in Ordnung. Von wo das geschepper kommt weiß ich jz auch nicht. Lag wh. an meiner "fachmännischen" Montage der Kupplung :D
    Lager und Steuerkette Neu und schon bin ich gerüstet für die neue Saison !

    Motor hat 50-60BH drauf (seit BH 8 is sie in meinem Besitz) und seitdem gut 12L Öl und 12 Ölfilter gefressen :D (--> ohne BH Zähler wird man zur Wartungshure^^)