FMF Titan Abgasanlage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FMF Titan Abgasanlage

    moin gemeinde

    ich spiele beim diesjährigen winterumbau mit dem gedanke eine FMF Titan Abgasanlage zu kaufen und zu verbauen...

    die anlage besteht aus dem Krümmer mit ''Power Bomb'' und einem mittelrohr nach hinten zum auspuff...das ganze hat deutlich größere querschnitte als der Akrapovic krümmer und das OEM mittelrohr...

    der haken an der ganzen sache ist nur das der FMF krümmer keinen anschluss für die lambdasonde hat...
    hier ein bild im verbauten zustand...der typ schreibt ausserdem das er die lambdasonde ausgebaut hat und es keinen fehler mit der FI lampe gibt
    google.de/imgres?um=1&hl=de&cl…ved=1t:429,r:9,s:44,i:247

    hier fotos der anlage...man sieht das die anlage deutlich dicker ist
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img11/4771/husabergfmftitanium7.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img211/4030/husabergfmftitanium6.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img17/9799/husabergfmftitanium5.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img692/1279/husabergfmftitanium4.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img191/7250/husabergfmftitanium3.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img546/3783/husabergfmftitanium2.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img33/6439/husabergfmftitanium1.th.jpg]



    im netz fand ich vor einiger zeit dieses video
    youtube.com/watch?v=xkJgfLpE1GM

    zu sehen die FMF anlage mit Akrapovic endtopf...
    ich fragte den besitzer der berg ob er probleme hätte wegen der fehlenden lambdasonde...
    zitat von mir:

    do you have any problems caused by the lack of lambda probe?
    I have a 2011 Husaberg FS570 and want to integrate the complete FMF system in the winter...

    regards from germany

    antwort zitat:

    No problems here. It's disabled in the ecu settings if you have open user setting tool or unrestricted map flashed in.
    I have the User setting tool so I can do my own mappings, datalog and change ecu settings how I want.
    Getting the header welded with titanium o2 bung for wideband lambda sensor, so we can tune the bike next time I go get it dynoed after my motor is built.

    er hat also die lambdasonde über das user setting tool deaktiviert...zudem plant er eine titan einschweißmutter in den krümmer zu schweißen um später selber abstimmen zu können...

    mich reitzt an dieser anlage das sie aus titan ist, somit leichter als die serien anlage und der größere querschnitt...passen sollte alles jedenfalls

    soweit ich nun auch weiss ist die lambdasonde nur so ne umwelt geschichte etc...eine husaberg FX hat dieses teil ja auch nicht...da ich vor habe 2013 lieber auf strecken zu fahren, als auf der straße sollte es so schon mal keine probleme geben...nen tüv wird meine berg sowieso nie sehen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • ich hab eine fmf anlage montiert ... der mittelteil ist wirklich deutlich dicker als der originale ...

    zur lambda sode kann ich nix sagen, da ich eine fx fahre ... hab aber im kopf dass bei den originalen enduros mache die lamdasonde eifach abgebaut haben, weil die lambdasonde sowieso nur in einem kleinen bereich eingreift ...

    die passgenauigkeit der anlage ist auch nicht 100 % ...

    seit ich (wegen dem benzinpumpenproblem) wieder auf die originale anlage gewechselt bin dreht der motor nicht mehr so frei hoch, bzw verschluckt sic auch manchmal ... kann auch zufall sein, aber das ist mittlerweile fast schon der letzte grund der mir dafür einfällt ... werd wieder auf fmf umfüsten und testen ...

    ... aja ... und die anlage ist brutal laut, db killer ist pflicht dabei ... leider leidet der sound darunter :(
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Original von casper
    aber wende vorhast soviel geld auszugeben,dann kannste auch vom fachman dir ne mutter einschweißen lassen.


    so teuer ist die anlage gar nicht mal...der kleine akrapovic krümmer ist schon fast mehr als die hälfte...

    ne mutter aus titan für die Lambdasonde einwschweissen sollte kein problem sein...bei zwickau gibs ne firma die titan schweißen...

    @klane...bei dir wusste ich das das du dies anlage dran hast...naja passgenauigkeit, da hat jeder seine probleme...das OEM husaberg mittelteil passt auch nicht 100%...bei mir schleifte es am federbein oder lag am motorgehäuse auf...

    laut? meine berg mit akrapovic ohne killer ist auch laut...der FMF krümmer sollte eigentlich wie der akra krümmer mit resokammer leiser werden... ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • FMF Titan Abgasanlage

    Hallo Stafford,

    Du brauchst keine Lambdasonde. Die originale Sonde regelt nur in der Zulassungsfähigen gedrosselten Version. Sobald Du ein offenes Mapping fährst ist sie nutzlos und kann ausgebaut werden. Ist bei mir auch so gewesen. Macht keinen Unterschied ob sie verbaut ist, oder nicht. Und besser sieht es doch ohne aus, oder?

    Gruß Nico
  • RE: FMF Titan Abgasanlage

    Original von Husa600
    Hallo Stafford,

    Du brauchst keine Lambdasonde. Die originale Sonde regelt nur in der Zulassungsfähigen gedrosselten Version. Sobald Du ein offenes Mapping fährst ist sie nutzlos und kann ausgebaut werden. Ist bei mir auch so gewesen. Macht keinen Unterschied ob sie verbaut ist, oder nicht. Und besser sieht es doch ohne aus, oder?

    Gruß Nico


    hallo husa600

    besten dank für die info...
    offen ist meine FS von der ersten minute an :D...auch das SLS ist nicht mehr verbaut...deine aussage bestätigt mir nur das was ich jetzt auch schon in erfahrung gebracht habe...ich werds probieren und kucken was sache ist...die anlage werde ich in den USA kaufen...in deutschland gibs ja kaum vertriebspartner...die haben wenn überhaupt nur endtöpfe im programm :rolleyes:

    naja was besser aussieht ob oder mit is mir egal...wenn ich weiss das das teil überflüssig ist, und nur gewicht kostet fliegt es raus :top:
  • Original von Sumo-Julian
    Wieso doch keine Doppel Akrapovic ???


    Die FMF abgasanlage besteht aus einem krümmer & dem mittelrohr...als endschaller kannst verbauen was du willst...akra oder FMF ( Durchmesser muss halt gleich sein )

    Bei der FMF Anlage geht es mir hauptsächlich um
    A: Titan (Gewicht sparen)
    B: die FMF hat viel größere innenrohr Querschnitte als akra oder das OEM mittelrohr...selbst der Doma oder der Tuningkrümmer vom Bergos sind kleiner...

    Soweit ich das auf den Fotos vom Jo Bauer seiner Doppel akra sehen konnte, steckt man dort einen Y-Verteiler an das OEM mittelrohr...von daher könnte ich die Jo Bauer Anlage an die FMF krümmeranlage stecken :top:

    Hab die anlage immer noch im Hinterkopf 8)
  • Original von Memphis@MG
    bin ich auch sehr ! mit prüfstand? und ich will nen sound check!


    wenn ich bei mir in der nähe nen prüfstand find würde ich schon gern ma drauf...

    soundcheck gibs hier schon ;) die selbe combo habe ich dann auch...FMF krümmeranlage, Akrapovic Dämpfer...
    youtube.com/watch?v=xkJgfLpE1GM

    watch 2:50 :top: ;)

    P.S. der motor hat schon 80BH drauf und hat leistung wie am ersten tag

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Original von four-stroke
    Hi,

    Wieso hast im ammiland bestellt?
    Gibts preisliche unterschiede?

    gruß


    ich habe in europa keinen gefunden der eine komplette anlage für husaberg anbietet...die meisten ''stores'' bieten nur anlagen für 2 takter oder eben 4 takt endtöpfe an...aber einen importeur für deutschland zb hab ich nicht gefunden...egal...bestellt ist sie