ölende Gabel-Simmerringe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ölende Gabel-Simmerringe

    8o Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag im Husaberg Forum.

    Fahre seid ganz kurzer Zeit eine 02er FE650E.
    Hatte vorher eine 2Takt Husky und mußte, verletzungs- bedingt, auf ein Model schwenken mit elektrischem Anlasser. Will jetzt aber nicht über das Ding reden, was sich Anlasser nennt (wenn einer weiß, wie das Ding überhaupt mal funktioniert wäre ich für Infos trotzdem dankbar).
    Jetzt aber zu meiner Frage:
    Kommer heute in die Garage und es sind 2, absolut gleichgroße, Ölpfützen direkt unter beiden Gabelholmen.
    Ich finde das sehr unwahrscheinlich, das direkt beide Dichtringe zur gleichen Zeit undicht werden. Es ist natürlich kein Husaberg Problem aber ich hatte sowas noch nicht und vielleicht weiß ja einer was hier passiert ist.
    Es grüßt Euch der Homer
  • RE: ölende Gabel-Simmerringe

    Hallo Homer,

    ich fahre eine Supermoto und habe deswegen mit Schlamm und Feuchtigkeit eher weniger zu tun, allerdings reinige ich nach jeder Fahrt die Gleitfächen meiner Gabel mit MOS ÖL. Zusätzlich lockere ich die Abstreifringe , spritze etwas MOS Öl dahinter, setze sie wieder ein und feder die Gabel noch mal ordentlich ein. Dabei wird die ganze Geschichte schön sauber.... Habe das bei meiner alten KTM (Supermoto) auch so gemacht und hatte mit defekten Simmeringen nie Probleme (20.000km). Aber wie gesagt überwiegend im Straßeneinsatz unterwegs... vielleicht hilfts dir trotzdem.
    Grüße
    Herbi
    Herbi
  • Hi Homer,

    hab ein paar Infos zu deinem Problem mit dem Anlasser. Wir hatten auch gerade einen Kunden der Probleme mit dem Anlasser hatte (wie wohl alle Fahrer von Modellen vor 2004).

    Mit folgenden Änderungen funktioniert das Teil jetzt einwandfrei:

    Nockenwelle von den neuen Modellen 8203601000
    Steuerkettenrad 80036011000
    Autodeko 59036016000
    Feder von Autodeko 59036017000
    Und eine Distanzscheibe 1mm, kommt auf die rechte Seite der NW, da die Welle 1 mm kürzer ist und die Kettenflucht ja stimmen muss 59033080000
    Weiterhin haben wir noch den Anlasser inkl. Halter von den Modellen ab 2004 benutzt und 2 zusätzliche Massekabel verlegt.

    Und siehe da, anlassen per Knopfdruck funktioniert PERFEKT !! Materialaufwand ca 600,-€

    Wer noch genauere Infos braucht kann sich gerne bei mir melden.

    Gruß
    PAtrick
  • meiner ...auch vor 2004.. funzt auch ohne 600€ !!! Investition hervorragend.

    Voraussetzungen:

    Intaker Auto Deko
    perfekt eingestellt Auslassventile (diese werden über den Autodeko bedient)
    gut eingestellter Vergaser (bei mir Dellorto)
    funktionierende Freilauf (kein Durchrutschen)
    und zu guter letzt, aber am wichtigsten...eine Yuasa YTZ7S

    Der Haufen springt immer mit E-Start an (auch wenn es kalt ist).

    Kalt mit choke, warm ohne..nie gasgeben beim anlassen

    über eine eventuelle schwache SEM zündung kann ich nix sagen, meine funzt.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Hab ja schon 'ne Menge Infos bekommen. Das klappt ja super hier im Forum, danke Euch dafür.Ich habe jetzt immer den Begriff Auto_Deko gehört in Verbindung mit den Auslaßventilen und das das Ding was mit einem guten Startverhalten zu tun haben soll. Kann mir das einer mal erklären. Ist für Euch vielleicht 'ne blöde Frage, aber ich weiß es nunmal nicht.
    Der Homer
  • Der Autodeko ist ein Fliehkraftgewicht, dieses ist am Nockenwellenrad befestigt und geht bis in die Auslassnocke der Nockenwelle.

    Dort wird es durch eine Feder in Startposition gehalten, in dieser Position steht das Fliehkraftgewicht (Autodeko) auf der flachen Seite der Nocke etwas raus und betätigt so beim Verdichten minimal die Auslassventile (ca 0.4mm) und vermindert somit die Kompression.

    Durch die verminderte Kompression dreht der Starter den Motor durch und da die Ventile sofort wieder verschlossen werden (wie gesagt Autodeko hebt nur kurz und minimal) springt der Motor (so der große Husaberggott will) an.

    Durch die erhöhte Drehzahl des nun laufenden Motors wird das Fliehkraftgewicht an der Nockenwelle seinem Namen gerecht und dreht sich gegen den Anschlag, die Erhöhung der Auslassnocke verschwindet dadurch und der Motor läuft mit voller Kompression.

    Hoffe du kannst meinen wirren Gedanken folgen....

    Bild zur Veranschaulichung (nicht mein Motor und der Autodeko is im Eimer, von den Nocken mal ganz abgesehen)

    [Blockierte Grafik: http://www.putzar.de/pic/feder_nockenwelle.jpg]
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Moin Pu, hast doch gut erklärt, besser könnte ich es auch nicht.
    Nur musst mir dann mal erklären, was Du gegen die Nocken hast.
    Diese Nocken haben, seitdem sie abgelichtet, wurden bis heute ohne Probleme weitere ca. 80 Betriebsstunden ihre Runden gedreht. Und bis vor einiger Zeit ist dieser Motor auch noch nach längerer, Batterie aufladender Fahrt mit diesem Autodeko-Pin angesprungen.
    Also, erzähl nicht so einen Quark. :taetschel:
    Nix für ungut, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • RE: ölende Gabel-Simmerringe

    Original von homer
    Jetzt aber zu meiner Frage:
    Kommer heute in die Garage und es sind 2, absolut gleichgroße, Ölpfützen direkt unter beiden Gabelholmen.



    morsche homer,

    evtl. hast du nur dreck zwischen simmering und holmen,kann man ganz vorsichtig mal mit ner fühler lehre mal sauber machen(zwischen simi und holm durziehen)....
    oder direkt mal nen gabelservice machen...machen lassen.