Empfehlung Kühlerwasser

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Empfehlung Kühlerwasser

    Hallo!

    Meine Berg kocht leider ziemlich schnell über. Bei gleicher Fahrweise und Gelände kocht meiner immer mit als erstes, während die FE 570 meines Bekannten eigentlich nie überkocht. (die beiden KTM kochen auch, aber etwas später).

    Ich habe beim Kauf ein Fertiggemisch "Engine Ice" reingetan. Das wurde mir mal als besonders wirksam empfohlen. Kann ich aber gar nicht glauben ?( :evil:

    Was könnte ich noch tun, um die Kühlleistung wieder auf Normallevel zu bringen? Die Kühler sind soweit in Ordnung, ein paar Lamellen sind verbogen aber nichts wildes.

    Wollte im Winter mal die Kühler abbauen und kräfitg durchspülen.
  • RE: Empfehlung Kühlerwasser

    ..kann mir nicht vorstellen..dass die kühler dicht sitzen ..meiner funktioniert seit über 10 jahren tadellos mit normalem aluverträglichem kühlmittel-wasser-gemisch 50:50 ..hält dein deckel evtl. den druck nicht richtig?! ..das würd ich mal mit kumpels deckel testen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • naja ein E-Lüfter würde vielleicht was bringen, aber es muss doch einen anderen Grund haben warum die so schnell kocht.

    Ich werds mal mit einer KFZ Kühlermischung probieren und nen neuen Deckel drauf machen.

    gruß
  • Ich hab das Zeug von motul drin...
    Bau dir noch nen Lüfter ein...dann würde ich mal das Thermostat checken, ob das überhaupt richtig öffnet! Dann noch den Verschlussdeckel wie Sonny schon sagt...
  • Wenn das Thermostat nicht öffnen würde, wäre doch der Kühler nicht heiß...aber der Deckel kann schon sein das der zu früh aufmacht.

    Ich kann mir nicht vorstellen das so ein kleiner CPU Lüfter kriegsentscheidend sein kann :bonk:

    naja da bleibt nur probieren und nochmals probieren :top:
  • Original von Mula
    Wenn das Thermostat nicht öffnen würde, wäre doch der Kühler nicht heiß...aber der Deckel kann schon sein das der zu früh aufmacht


    Werden denn beide kühler heiß??? Deine Berg hat doch genau wie meine 2 kühler...wenn zb das Thermostat defekt wäre, würde die Berg ständing im "kleinen" kühlkreislauf fahren...so meine Theorie

    Steht nicht im Handbuch zb. Das eine temp von 100grad normal ist? Irgendwas steht da drin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Original von EifelMX
    Ich glaub hier ist auch kein CPU lüfter sondern ein Husaberg-Nachrüst-Lüfter gemeint :D

    zumal CPU Lüfter eher weniger für einsätze im regen und matsch konzipiert sind :taetschel:


    Das war ja auch eher ironisch gemeint...viel größer als ein CPU Lüfter sind diese Teile auch nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen das die viel Abwärme wegsaugen können. Aber anscheinend funktionierts ja :top:

    Ja es werden beide Kühler heiß. Wo sitzt denn das Thermostat? zum Gegentest könnte ich das ja mal draussenlassen, und schauen was dann passiert.

    gruß
  • Ne Sportenduro/Supermoto bekommt Kühlungsmäsig nur Probleme, wenn sie wenig Gegenwind hat. Das is beim Hardenduro allerdings öfters der Fall.
    Deshalb kanns da schonmal vorkommen, dass sie kocht. Ein Lüfter is bei wenig Gegenwind nicht zu verachten! ;)

    Ich bau meine Lüfter z.b. ab. Der is bei mir einfach nur Luxus. Die is noch nich einmal zu heiß geworden, solange sie richtig eingestellt war.

    Das Thermostat kannst mit Wasser & Topf auf die Herdplatte stellen. Ab einer gewissen Temperatur müsste es dann aufgehen. So testet man das am besten.

    Aber wenn die Kühler beide heiß waren kannst das eh schon ausschließen.
  • das thermostat ist beim 70grad motor auf der krümmer seite...auf höhe des kühlers...da kommt ein schlauch von oben und dann geht der schlauch wieder nach unten weg...is son schwarzes plastik teil
  • Anderes Modell, aber an meinder FS650e hab ich den Werkslüfter verbaut und der pumpt schon massiv mehr Luft als ein PC-Lüfter. Bin mal ne kurze Strecke mit kurzer Hose gefahren und hab da gemerkt dass der doch ne ganze Menge warmer Luft vom Kühler weg zieht und damit kühle Luft in den Kühler.
    MfG, Flo.
  • RE: Empfehlung Kühlerwasser

    Original von Mula
    Hallo!

    Meine Berg kocht leider ziemlich schnell über. Bei gleicher Fahrweise und Gelände kocht meiner immer mit als erstes, während die FE 570 meines Bekannten eigentlich nie überkocht. (die beiden KTM kochen auch, aber etwas später).

    Ich habe beim Kauf ein Fertiggemisch "Engine Ice" reingetan. Das wurde mir mal als besonders wirksam empfohlen. Kann ich aber gar nicht glauben ?( :evil:

    Was könnte ich noch tun, um die Kühlleistung wieder auf Normallevel zu bringen? Die Kühler sind soweit in Ordnung, ein paar Lamellen sind verbogen aber nichts wildes.

    Wollte im Winter mal die Kühler abbauen und kräfitg durchspülen.


    Serwas!
    Kollege hatte das gleiche Problem! Verlor immer Wasser und er dachte, dass es aus dem Schlauch kommt, der vom Kühlerdeckel wegführt. War aber nicht so!
    Kam aus der Leckbohrung der Wasserpumpe!
    Hat dann die Simmerringe der Wapu getauscht. Bis jetzt is Ruhe.
    War nur immer komisch, dass sein Lüfter nicht lief und trotzdem das Mobbed Wasser spuckte.

    Gruss
    Husaberg ist Emotion, Husaberg ist genial, Husaberg ist 4-Stroke-Force!
  • Original von suffocater
    hab ich den Werkslüfter verbaut und der pumpt schon massiv mehr Luft als ein PC-Lüfter. Bin mal ne kurze Strecke mit kurzer Hose gefahren und hab da gemerkt dass der doch ne ganze Menge warmer Luft vom Kühler weg zieht und damit kühle Luft in den Kühler.


    das ist ja auch kein PC lüfter wie so schön beschrieben sondern ein Motorsportlüfter von SPAL...schon beim hersteller name, sollte bekannt sein das so ein lüfter kein müll ist ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • also SPAL Lüfter sind mir schon aus der KFZ Szene bekannt...allerdings haben moderne Spal Lüfter immer gebogene Schaufeln und auch deren Anzahl viele.

    Zudem bei der Berg die Lüfterzarge fehlt, um die Abwärme über den gesamten Kühler abzusaugen (und was ist mir Kühler Nr. 2)

    Ich bleib dabei, so ein Lüfterchen verzögert das ganze vielleicht aber bei mir ist das Problem ein anderes ;)
  • moin leute,
    meine 03er fe501 kocht auch relativ fix. werde mir mal testweise nen neuen deckel besorgen.

    einen lüfter zum nachrüsten gibt es laut meinen kurzen recherchen nicht, könnt ihr das bestätigen? ist auf jeden fall mehr als eng durch den tank.

    und wie könnte man so ablagerungen in dem system entfernen? einfach entkalken oder ist das zu risikobehaftet?



    EDIT: ich habe gerade entdeckt, dass die neuen modelle 1.8bar kühlerdeckel verbaut haben. dieser könnte mein problem vllt schon lösen. den werde ich mal testen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hackhuebi ()