Schraube Kettenspanner?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schraube Kettenspanner?

    Hallo Leute,
    bin neu hier und hab mal gleich eine Frage zu meiner FE501 Bj 03

    Und zwar ist mir heute die Schraube links am Zylinderblock weggeflogen. Hier mal ein Bild zum Verständnis: [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img11/5741/20121007153653156.jpg]

    Ich war jetzt mal auf dieser Seite: teile-katalog.com/?ALIAS=25301…alog.com&HEAD=122.H013389

    Leider zeigt er egal bei welchen Link die gleich Seite an...
    Wenn ich da jetzt rauf gehe, weiß ich nicht genau welche Schraube das ist.

    Ich schwanke zwischen den SChrauben in den Kategorien "Zylinderkopf/Ventile" und "Nockenwelle/Kettenspanner". Könnt ihr mir sagen welche das ist?


    Und dann stellt sich noch die Frage, ob die SChraube einfach neu eingedreht wird oder ob dafür der Kopf runter und evtl noch irgendwelche Buchen/Spanner oder Laufschienen getauscht werden müssen?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen DAnk im Voraus!!!


    Gruß Julius
  • RE: Schraube Kettenspanner?

    ..müsste normalerweise ne normale M6x20...25 o.s. mit innensechskantkopf sein ..mit nem kupferring aussen und ner selbstsichernden mutter innen ..dafür muss das kipphebelgehäuse ab ..lass den motor so lieber nur noch laufen..wenn du auf nervenkitzel stehst^^..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • super, danke dir, die antwort bringt mich schon mal sehr weiter. obwohl ne m6 heute nicht wirklich gepasst hatte irgendwie :/

    jetzt muss ich nur noch fragen, wie man das kipphebelgehäuse ab bekommt? einfach kopf runter nehmen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hackhuebi ()

  • ..äähh schuldigung ..iss auch M5..

    ..das kipphebelgeh. ist quasi der kopfoberteil ..kerze raus ..kolben in zünd-ot..damit die ventile nicht belastet sind ..deko aushängen ..entlüftungsschlauch ab ..ventildeckel auf zum gucken und nachher ventile einstellen ..und dann die 6 oder 7 imbusschrauben lösen ..fertig ..beim zusammenbau dünn mit dichtmasse arbeiten und den kleinen o-ring an der einen ölbohrung gleich neben dem kettenschacht (wenn vorhanden) nicht vergessen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • super, danke euch :) muss mir das ganze nochmal angucken. aber für mich ist das der kopf und nicht der ventildeckel, aber vllt hab ich das auch nur falsch in erinnerung.

    dann werde ich den ganzen spaß die tage mal zerlegen. aber ob ich die ventile eingestellt bekomme, wage ich ja noch zu bezweifeln. aber aneignen wollte ich mir das ja eh mal.

    also einfach nur bisschen dichtmasse und keine dichtung nehmen ja?
  • sollte die spannschiene denn auch erneuert werden oder ist das sinnlos?

    EDIT: ich sehe gerade, dass ich den kupferring nicht mitbestellen. muss man da auf eine bestimmte stärke achten oder gibts da nur so standartringe für m5 schrauben?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hackhuebi ()

  • ..du hast doch jetzt nicht echt die scheiss schraube bestellt..oder?? :rolleyes: :lach: :taetschel: ..also ich kaufe sowas für 12cent o.s. beim schraubenfuzzi um die ecke ..und der dichtring ist halt nen scheiss 5mm dichtring.. ;)

    ..die schiene kannst ja angucken..wenn alles auseinander ist ..muss wegen dem schaden jetzt erstma nicht zwingend neu..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • meint ihr hier bekommt man irgendwo so einen ollen ring?... ich fass es echt nicht. morgen frage ich mal im modellbauladen.

    ktm oder husaberg ist hier leider nicht. suzuki hatte den nicht und im schraubenladen war auch keiner. naja von baumarkt mal ganz zu schweigen.
  • so habe die ganze geschichte auseinander genommen. war auch recht easy alles. aber was sich da gezeigt hat war bisschen anders als erwartet.

    dort war nicht wie erwartet eine einzelne mutter und auch die schraube ist locker 5mm zu lang. aber das ist ja beides kein problem. hier mal ein bild:

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img716/3729/20121010212246507.jpg]


    aber was sagt ihr zu der spannschiene. muss ich die tauschen?


    gruß julius
  • ..dann ist es bei mir wohl nicht so richtig original ..oder andere version (bj. u.s.) ..egal ..das angefressene oben sieht komisch aus ..kannst selber besser sehen..ob es schlimm ist ..im zweifelsfall besser mal neu besorgen ..kostet nicht die welt..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ich scheine des rätsels lösung gefunden zu haben. ab 04 sah das so aus wie bei mir. also wird das wohl ein 04er modell sein.

    das gute gerät hat mittlerweile 230h runter. aber angeblich soll bei 200h der motor überholt worden sein. rechnungen habe ich leider noch nicht
  • da dein Vergaser ein Keihin zu sein schein, sollte es ein 04er Modell sein...wann war die EZ? Ist der Runde Deckel am Kupplungsdeckel eigens geschraubt? (Dann sicher 04)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W: