Motor Spalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motor Spalten

    Hallo zusammen,

    Ich bin gerade dabei den Motor meiner FS 650 BJ' 04 über den Winter instandzusetzen. Soweit so gut, habe alles abmontiert, bzw. abgezogen streng nach Reparaturanleitung. Nun bin ich an dem Punkt wo es heißt die beiden Gehäusehälften zu spalten. Leider besitze ich nicht dieses tolle Trennwerkszeug was man normalerweise an den 4 Schrauben des Generatordeckels anschraubt und mitdessenhilfe man die Gehäusehälften trennen kann.

    Hat jemand von euch eine alternative Idee um den Motor zu spalten ?

    Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!

    MfG Sebi
  • es sind eigentlich nur die passhülsen, die widerstand bieten. also die großen hülsen wo die schwingenachse und die vorderen motorhalterungen durchkommen.

    du könntest *vorsichtig und gleichmäßig* mit einem kleinen hammer und einem dorn gegen die von links eingeschraubten gehäuseschrauben bzw. passhülsen klopfen (von rechts). ist nicht wirklich professionell, aber klappt :rolleyes: .

    schöner wäre ein mind. 5mm blech, was die 4 borhrungen des zündungsdeckels hat und auf höhe der kurbelwelle eine große schraube (m10/m12...), womit du das gehäuse anspannen könntest. dann müsstest nur noch mit nem gummihammer in die nähe der passhülsen klopfen.

    bei einem meiner trennwerkzeuge ist das m12 gewinde tot -> dort hab ich die kanten oben angeschliffen, dass ein großer abzieher angesetzt werden kann.
    wenn du so einen hast, brauchst du auch "nur" die platte mit den 4 löchern und einem rohr in höhe der kurbelwelle. auf dieses rohr noch zwei kleine gegenhalterblechchen und fertig :rolleyes: ...

    viel erfolg :kuss:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()