Übersetzung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also ich fahre 15/42,und schaffe gerademal 130km/h.Und das mit einem sehr unangehnemen Gefühl,denke mir fliegt gleich der Motor um die Ohren 8o Die ersten 3 Gänge kann ich garnicht richtig nutzen,da entweder das Vorderrad gen Himmel zeigt oder das heck sich selbstständig macht :bonk: Wohlfühlen tu ich mich mit 80 Km/h da hört sich alles human an,aber würde gern 100-110 Km/h fahren können,weil ich den ganzen Verkehr aufhalt.Sollte ich einfach auf ein 16er Ritzel wechseln,
    oder das kettenrad auch gleich ändern? Ist irgendwie unangehnem wenn ne 125er einfach so an mir vorbeifährt,obwohl ich genau weiss das ich 4 oder 5mal soviel leistung hab(43KW sogar eingetragen 8) )Welche Übersetzung wäre da optimal?
  • selbst bei deiner übersetzung sollte ne 125 nicht ernsthaft an dir vorbei kommen. das mit der übersetzung ist ne frage des einsatzzweckes. ich weiß, das hat hier noch keiner geschrieben :lach: wenn du hauptsächlich auf der strasse fährst, dann würde ich dir empfehelen dein motorrad mit einer langen übersetzung zu fahren. kannst hinten ruhig ein 38 zahnrad drauf machen. anzug wird zwar merklich schlechter, aber laufruhe und endgeschwindigkeit sind erheblich besser. ein 16 zahnrad vorn kannich dir aus gründen der langlebigkeit der kette empfehelen, da die sich nicht mehr so stark ablängt. auf meiner 650 ist übrigens serienmäßig 16/38 drauf gewesen. was dir jetzt am besten gefällt mußt selber ausprobieren. längere übersetzung ist übrigens auch besser für den motor.
    früher an nachher denken!
  • Danke für die Antwort.Denke werd erst mal ein 16er Ritzel probieren.Mir gehts eigentlich nur drum das ich bedenkenlos ca.100 Km/h fahren kann.Will die gute ja nicht töten.Und ja fahre hauptsächlich Straße,da ich mir,vor 6 Wochen, auf der Kartbahn mit meinem Pitbike beide Arme gebrochen hab :bonk: Also erstmal Schnauze voll von Kartbahn.
  • Original von yetie71
    wenn du hauptsächlich auf der strasse fährst, dann würde ich dir empfehelen dein motorrad mit einer langen übersetzung zu fahren. kannst hinten ruhig ein 38 zahnrad drauf machen. anzug wird zwar merklich schlechter, aber laufruhe und endgeschwindigkeit sind erheblich besser. ein 16 zahnrad vorn kannich dir aus gründen der langlebigkeit der kette empfehelen, da die sich nicht mehr so stark ablängt. auf meiner 650 ist übrigens serienmäßig 16/38 drauf gewesen. was dir jetzt am besten gefällt mußt selber ausprobieren. längere übersetzung ist übrigens auch besser für den motor.


    Hab im Moment auch noch die 16:38 Übersetzung oben... aber die 6. kommt mir so schwerfällig vor...

    Um dieses "Problemchen" zu beheben wollte ich mir das 15er Ritzel drauf schmeißen, aber jetzt wo ich lese dass dies für die Kette nicht so ideal wäre, bin ich natürlich wieder am Überlegen... Was erreicht deine für eine Endgeschwindigkeit mit 16/38, bzw. mit welcher Übersetzung fährst du im Moment? Schneller als 150 bin ich mit meiner noch nicht gefahren, da ich ja noch am Einfahren war und sowieso Gerade vermeide, wenn möglich..:D

    Aso ja.. Verwendungszweck: kurvige und weniger kurvige Kurven :P

    P.S.: Hat von euch auch irgend jemand das Prob, dass bei höherer Drehzahl die 4./5./6. oft schwer rein geht?
    .: HusaBerg :.
    Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch zwei gesunde Räder! ;D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Husigspusi ()

  • Also ich habe 16:40 und bin damit schon knapp 180 gefahren (noch Reserven vorhanden), also geht mit 16:38 über 190, aber ehrlich gesagt, das läßt sich fast nicht mehr richtig fahren. Mit meinem jetzigen Reifen wird das dann auch lebensgefährlich, da braucht man über 160 die ganze Fahrbahn.
    Wenn ich schnell fahren will, kauf ich mir was anderes. Ich habe das auch nur mal kurz gemacht, weil die Jungs nebenmir auf ihren Dukes gedacht haben, sie könnten den Molly machen....hehehe :taetschel:

    Die lange Übersetzung ist nur gut, um auf der Landstrasse relaxt zu fahren, ohne immer in hohen Drehzahlbereichen zu eiern.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Original von Mr_Noog
    Also ich habe 16:40 und bin damit schon knapp 180 gefahren (noch Reserven vorhanden), also geht mit 16:38 über 190, aber ehrlich gesagt, das läßt sich fast nicht mehr richtig fahren. Mit meinem jetzigen Reifen wird das dann auch lebensgefährlich, da braucht man über 160 die ganze Fahrbahn.
    Wenn ich schnell fahren will, kauf ich mir was anderes. Ich habe das auch nur mal kurz gemacht, weil die Jungs nebenmir auf ihren Dukes gedacht haben, sie könnten den Molly machen....hehehe :taetschel:

    Die lange Übersetzung ist nur gut, um auf der Landstrasse relaxt zu fahren, ohne immer in hohen Drehzahlbereichen zu eiern.


    Jap stimmt, ich hab auch nicht vor mehr als 120, allerhöchstens 150 zu fahren... Wie gesagt, mich interessiert sowieso mehr die Kurvenwetzerei... Wollte nur den Unterschied wissen... also eventuell wären dann 15:40 doch nicht so falsch, oder eben die 16:40 zwecks "Kettenschonung" *g*
    .: HusaBerg :.
    Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch zwei gesunde Räder! ;D
  • Hi, fahre seit kurzem auch 16:40, 120Km/h gehen da entspannt auf der Landstrasse, finde dafür echt ok wie Mr. Nogg auch sagte.
    Der Biss geht meinem Empfinden nach etwas verloren bei der Übersetzung. Beim nächsten Wechsel werde ich irgendwas zwischen 16:40 und vorher original 15:42 wählen. Kettenschonung durch einen Zahn mehr vorn? Wieviel soll das ausmachen? Mir ist`s schnuppe.
    Endgeschwindigkeit? Keine Ahnung. 1 Mal bis knapp 160Km/h, da hat`s dann nicht wirklich noch Spass ggemacht und bin wieder vom Gas.
    Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

  • Original von Husazwerg
    Hi, fahre seit kurzem auch 16:40, 120Km/h gehen da entspannt auf der Landstrasse, finde dafür echt ok wie Mr. Nogg auch sagte.
    Der Biss geht meinem Empfinden nach etwas verloren bei der Übersetzung. Beim nächsten Wechsel werde ich irgendwas zwischen 16:40 und vorher original 15:42 wählen. Kettenschonung durch einen Zahn mehr vorn? Wieviel soll das ausmachen? Mir ist`s schnuppe.
    Endgeschwindigkeit? Keine Ahnung. 1 Mal bis knapp 160Km/h, da hat`s dann nicht wirklich noch Spass ggemacht und bin wieder vom Gas.
    Gruss, Stefan


    Klingt gut, darum hab ich ja Kettenschonung unter Gänsefusserl (=") gestellt... so viel kann's nit ausmachen... Aber ich werd' einfach mal rumexperimentieren, hab's ja zu Haus liegen... 15:38 oder 16:40.. Wird sich bald rausstellen mit welcher wir uns wohler fühlen ... :)

    lg K.
    .: HusaBerg :.
    Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch zwei gesunde Räder! ;D
  • Probier mal beide Übersetzungen aus.
    15:38 ist ja etwas kürzer als 16:40, je nachdem was dir besser liegt.
    15´er Ritzel würd ich jetzt nicht so problematisch ansehen.
    Nur kleiner/gleich 14 wäre vielleicht nicht so dolle.
    Ich bin hauptsächlich auf der Husa 14:48 gefahren. Im Dreck ist aber die Kettenlebensdauer nicht wirklich
    entscheident.
    Auf den 400´ern werden ja teilweise 13´er Ritzel gefahren.
    Wie gesagt 15 finde ich völlig unbedenklich. Das Ritzel sollte nicht kleiner werden,
    als die Schwinge mit Kettenschleifer dick ist. Das geht auch auf den Kettenschleifer.

    17´er passt ja auch noch. Falls jemand ja hinten 42 und größer hat, kann man es damit auch etwas kompensieren.
    Um die Kettenlänge nicht großartig zu verändern würd ich sowieso erstmal vorne um 1,2 Zähne ändern.
  • Original von Husigspusi
    Original von yetie71
    wenn du hauptsächlich auf der strasse fährst, dann würde ich dir empfehelen dein motorrad mit einer langen übersetzung zu fahren. kannst hinten ruhig ein 38 zahnrad drauf machen. anzug wird zwar merklich schlechter, aber laufruhe und endgeschwindigkeit sind erheblich besser. ein 16 zahnrad vorn kannich dir aus gründen der langlebigkeit der kette empfehelen, da die sich nicht mehr so stark ablängt. auf meiner 650 ist übrigens serienmäßig 16/38 drauf gewesen. was dir jetzt am besten gefällt mußt selber ausprobieren. längere übersetzung ist übrigens auch besser für den motor.


    Hab im Moment auch noch die 16:38 Übersetzung oben... aber die 6. kommt mir so schwerfällig vor...

    Um dieses "Problemchen" zu beheben wollte ich mir das 15er Ritzel drauf schmeißen, aber jetzt wo ich lese dass dies für die Kette nicht so ideal wäre, bin ich natürlich wieder am Überlegen... Was erreicht deine für eine Endgeschwindigkeit mit 16/38, bzw. mit welcher Übersetzung fährst du im Moment? Schneller als 150 bin ich mit meiner noch nicht gefahren, da ich ja noch am Einfahren war und sowieso Gerade vermeide, wenn möglich..:D

    Aso ja.. Verwendungszweck: kurvige und weniger kurvige Kurven :P

    P.S.: Hat von euch auch irgend jemand das Prob, dass bei höherer Drehzahl die 4./5./6. oft schwer rein geht?


    also von der originallen ritzel übersetzung her ist sie hinten raus (6.gang) erst so aber 140-150 brauch bar davor fahre ich alles noch im 5ten daher würde ich vielleicht sowas wie 16:40 nehmen das bringt ein bischenn mehr anzug und sollte auch die abstimmung an sich weniger ins schwerfällige fallen! natürlich werden die ersten 3 gänge noch bischen aggresiver was das nur mit einem rad fahren angeht :tongue: aber dazu hat man ja auch ne supermoto :P ansonsten noch kleiner wie 15:40 ode 15:42 würde ich garnicht gehen weil man dann ja NUR noch am schalten ist :evil:
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • Jo die 6. brauch ich eigentlich so gut wie nie, macht ja keinen Spaß mit der Bergi so schnell zu pressn...Mich störts auch nit wenns noch ein bissl agressiver wird... Mit dem nötigen G'fühl im Handgelenk is alles machbar :P

    Danke auf alle Fälle für eure Ratschläge, werde sie beherzigen ;)

    Muss eh schon unbedingt zum ersten Service (20h/1250 km) da soll er's mir gleich mitwexeln... Will in der Garantiezeit, bis auf den Ölwexl, nicht selbst Hand anlegen, man weiß ja nie ... :D

    lg
    K.
    .: HusaBerg :.
    Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch zwei gesunde Räder! ;D
  • Original von Husigspusi
    Jo die 6. brauch ich eigentlich so gut wie nie, macht ja keinen Spaß mit der Bergi so schnell zu pressn...Mich störts auch nit wenns noch ein bissl agressiver wird... Mit dem nötigen G'fühl im Handgelenk is alles machbar :P


    richtig mich soll das auch nicht stören ich steh drauf :rolleyes: naja warte immer noch auf mein video mit 2-3-4gang weehlie:) mein kumpel kommt nur ewig nicht aus dem arsch ?(
    Greetz #503
  • Original von Memphis@MG
    richtig mich soll das auch nicht stören ich steh drauf :rolleyes: naja warte immer noch auf mein video mit 2-3-4gang weehlie:) mein kumpel kommt nur ewig nicht aus dem arsch ?(


    Jo dein Kumpel soll mal machen, ich auch sehen will plis :]
    Vielleicht macht es mir ja ein bissl Mut... Ich dreh immer zu früh ab, hab Angst vor nem Rückwärtssalto, den ich schon mal hingelegt habe, allerdings im Gemüse...
    Auf der Strada versuch ich das Adrenalin unter Kontrolle zu halten, will mir meine Hübsche ja nicht gleich mit einem Asphaltausschlag "verschönern"

    Vielleicht sollt ich mir mit der kürzeren Übersetzung gleich so "Stützräder" montieren? :lach:
    .: HusaBerg :.
    Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch zwei gesunde Räder! ;D
  • ja die gibts wirklich die stützräder;) oder schweißt nen langen stab hinten ran ans heck damit du hörst wenn er kratzt das du auf hören solltest!

    wichtigste ist FUSS bremsbereit bzw schon leicht auf der bremse stehen und nicht RUCKartig den weehlie fahren!

    sonder ein gasstoß u hoch damit und dann bischen gas halten mit einem kleinen hin u her bewegung am gashan( so 2cm) das moped oben bzw in fahrt halten! je nach dem was du machen willst hoch schalten und gasweehlie fahren oder am kipppunkt halten dabei nicht die hintrradbremse vergessen(dein versicherung gegens hinten runter fallen)und halt nen weehlie bei gleicher geschwindkeit aber dafür auf die länge fahren! aber am anfang werden es NUR gasweehlies;)

    aber hammer geil finde ich das du die erst frau bist die so nen teil bewegt und dann auch noch auf einem rad fahren will GEIL :kuss:

    video ist hier zu finden Youtube's
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • Sodale, hab seit gestern 15:40 oben... und was soll ich sagen... da Hämmer :P

    Herrlich wie die jetzt abhebt... Schön viel Power gleich von unten raus und nun kann ich auch die 6. sinnvoll nutzen :D...

    Danke nochmals für eure Tipps:)
    .: HusaBerg :.
    Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch zwei gesunde Räder! ;D
  • Original von Memphis@MG
    ahh hey gut zu wissen schön das du das gleich mal ausprobierst! und geht sie jetzt noch mehr gen himmel? und was fährst so im 6gang normal an km jetzt?


    Jo freilich, ist jetzt noch aggressiver von unten heraus und gefahren bin ich mit der 6. bis jetzt 130, nach mehr war mir noch nicht ;)

    LG K.
    .: HusaBerg :.
    Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch zwei gesunde Räder! ;D
  • Schau auch mal hier:
    Umdrehungen
    Ist zwar für ne 2006 FS650E mit 16:40 übersetzt...
    bei 15:40 dreht dein Motor bei 160km/h ca. 7500 1/min..
    Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und eine Excel Sheet erstellt. Ist ganz hilfreich, kannst damit für sämtliche Übersetzungen nachrechnen, also welche Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl in welchem Gang.
    Herbi