Motorgeräusche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motorgeräusche

    Hallo,
    ich hab da anscheinend das erste ernsthafte Problem mit meiner Berg.
    Die gute alte ist von 94 und ne 501. War gestern auf der Piste und in der letzten Runde fing sie an zu klackern. Bin dann gleich raus und es hört sich an als würden die Geräusche aus dem Kopf kommen.
    Habe schon mal gehört das einige aus reiner Vorsicht andere Ventile und Federn einbauen weil die Serienvariante sehr anfällig ist. Ist da was dran? Wenn ja was kann ich machen bevor der Schaden zu gross wird denn sie läuft ja noch. Oder gibt es bei den älteren Modellen irgendwelche anderen Probleme die das klackern oder Rasseln hervorrufen? Öl war auf jeden Fall genug drauf.
    Gruss Jan
  • Hi,

    mmh, Probleme gabs bei deinem Modell eigtl. keine mit den Ventilen und Federn.
    Das war eher ein Problem der Modelle 99-heute.
    Die haben die konischen, strammen Federn drin, die ab und an gerne mal brechen und ab 2004 schonmal häufiger, seit KTM die Dinger baut.
    Die 99´er hatten noch die Probleme der zu weichen Ventilsitze für die Federn.
    Aber das ist erstmal n anderes Thema.

    Also, eigtl. ist die Frage: wieviel hat deine Gute denn schon gelaufen?
    Bj. 94? Da kann se ja schon einiges auf dem Buckel haben. Oder auch nicht?
    Naja, Klackern aus dem Kopf. Vielleicht ist ja doch irgendwas gebrochen (kann bei ner gewissen Laufleistung ja auch da mal passieren).
    Oder ne Kipphebelrolle? Gut, auch eher unwahrscheinlich. Aber passieren kann alles.

    Ansonsten: vielleicht isses ja auch doch ne Etage tiefer?
    Kurbelwelle? Wieviel km hat se denn drauf?

    PS: Ich werde bei meiner jetzt von den konischen auf die alten geschachtelten umrüsten - vorsorglich.
    Also die umgekehrte Richtung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hribman ()

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Also das Geräusch kam auf einmal. Könnte mir schon vorstellen das da eine Feder gebrochen ist. Reicht es da wenn ich die Steuerungseinheit runterbaue oder muss der ganze Kopf runter um genaueres zu sehen?
    Hab noch keine Erfahrung mit ihr weil ich sie erst 2 Monate habe.
    Da müsste dann ja auch die Wasserpumpe ab und die Steuerkette runter oder? Gibts da vielleicht ein paar vernünftige Reparaturanleitungen?Das Handbuch hilft bei solchen Sachen ja nicht wirklich viel weiter.
    Zur Laufleistung:der Vorbesitzer hat sie 3 Jahre gehabt und ist bloss 3-4 mal im Jahr gefahren und war auch schon ein bisschen älter-kann man glauben oder nicht.Davor war sie ewig lange eingemottet. Tacho hat sie nicht um die Laufleistung zu sehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grindbrain ()

  • Morgen,


    mmh, tja also, um Nachzusehen, ob oben alles in Ordnung ist, brauchst Du im Prinzip nur den Ventildeckel (Ventilhaube auch genannt) abbauen.
    Dazu musst Du erstmal Wasser ablassen, dir oben etwas Platz verschaffen, Schläuche abbauen etc.
    Am besten auch direkt den Kühler raus.

    Dann Wasserpumpendeckel, dann die Schrauben von der Haube, dann kannst Du diese schonmal abnehmen.
    Da siehst du dann eigtl. schon alles.
    Guck die als erstes mal die Federn an und die Nockenwellenlager, vielleicht liegts auch an denen.
    Die könnten auch eher mal hops gehen, als die Kipphebelröllchen.
    Als nächstes würde ich auch genau diese mal kontrollieren. Also dazu die Kipphebelachsen herausnehmen und die Kipphebel in einen Schraubstock spannen und
    den Bolzen des Lagers mal bis zur Hälfte herausschlagen. Dann kannst du dir die Nadeln und die Oberfläche des Bolzen ansehen, auf der sie laufen.
    Wenn schon starke Laufspuren zu sehen sind, auf jeden Fall die Röllchen tauschen.
    Wenn nur leichte Verfärbung, Vermattung der Oberfläche, einfach den Bolzen 180° verdreht wieder reinschlagen. So kann man die Laufleistung der Dinger mal eben fast verdoppeln.

    Wenn Du eine kaputte Feder hast, muss der Kopf runter.
    Wenn Du ein defektes Nockenwellenlager hast, muss die NW raus.
    Dazu den Kettenspanner am Zylinder ausbauen, Kette trennen (Schloß suchen), nicht in den Schacht fallen lassen (mit Draht sichern)
    und Nockenwelle herausnehmen und zerlegen.

    Anleitungen findest Du bei
    husaberg.de und husaberg.se
    zum Download.

    Viel Erfolg!
  • Hallo

    Also bei meiner Berg kamen auch merkwürdige LAUTE geräusche aus der Seite vom Getriebe, hab dann heute mal den Motor aus gebaut und auch gleich den Deckel vom Getrieb ab montiert und da sah ich sofort das bei mir das zahnrad an der Kurbelwelle auf der einen seite durch gebrochen ist ein zahn ist abgebrochen und der Splint hat es auch zerrissen. Dabei hat auch die aufnahme wo das zahnrad drauf sitzt auch einiges ab bekommen, so das ein stück ab gebrochen ist von der Kurbelwellen aufnhame. Also ich sehe es so das es ein materialfehler ist, denn meine berg hat erst 60 betriebstunden drauf..

    Jetzt werd ich nochmal nach sehen ob der Kolebn oder die ventile auch etwas ab bekommen haben...

    Bilder vom schaden kommen auch noch..

    Hat von euch jemand auch schon mal so einen schaden gehabt????
  • So, denke ich habs.
    Der Anlasserfreilauf hat macken.
    Deutliche Geräusche und Rattermarken.
    Hab mich entschlossen das Ganze einfach wegzulassen und zukünftig zu kicken.
    Kann ich diese kleinen Nadelrollen im Motorgerhäuse lassen oder müssen die auch raus ?

    Schönen Abend noch

    Oli
  • Original von sumo-oli
    So, denke ich habs.
    Der Anlasserfreilauf hat macken.
    Deutliche Geräusche und Rattermarken.
    Hab mich entschlossen das Ganze einfach wegzulassen und zukünftig zu kicken.
    Kann ich diese kleinen Nadelrollen im Motorgerhäuse lassen oder müssen die auch raus ?

    Schönen Abend noch

    Oli


    hast im falschen Thread geantwortet, deiner heisst genauso, ist aber wie gesagt ein anderer
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W: