24h Laberthread alias Punktesammelthread der 1te

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ..na ich sag mal so..ich will das ja gar nicht verteufeln ..ist ja in der regel schön leichtgängig ..und wenn es dann noch top funktioniert und sogar individuell anpasssbar ist..dann ist das sicher ne ganz feine sache ..wogegen ich mich bisschen streube..sind so fahrhilfen ala moto-gp ..ein sensor im arsch und du liegst unweigerlich böse auf der fresse..weil normale throttle-control per hand- und popometer gar nicht mehr gefragt ist..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Job seh ich genauso. Elektronik soll einem Möglichkeiten bieten und nicht den Wettbewerb verkommen lassen.

    bzgl. Ebay... alter Schwede... das sich solche Leute nicht schlecht fühlen? Selber erwarten sie dann warscheinlich das man ganz ehrlich zu dennen ist. Man man man sollen ihren Scheiß doch selber bezahlen!
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Die ersten zwei oder drei Baujahre haben Gaszug. Danach Drive by Wire. (KTM 690)
    Immer diese Aversionen :P Nagut, ich hab auch eine... gegen Züge und Vergaser :D
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Aversion gegen einen Bowdenzüge und fährst ne Berg?!
    Und wenn du mir erzählen willst das du bei der 690er ktm mit drive by wire und der berg oder auch anderen kürbisen bei der gasannahme merkst stimmt dein popometer nicht ganz ;)
    merkst man sehr deutlich welche fahrzeuge das haben und welche nicht.
    bei großen schweren tourern ist das egal.
    zumal es keinen grund für drive by wire gibt außer wenn man dir die leistung beschrenken will.
  • Original von med0ra
    Also auf Wheele Control hab ich auch kein Bock... aber Drive by Wire sehe ich eher positiv. Bei der 690 hats mir gefallen. Und sehr nice war das mir (ich mag agressives Ansprechverhalten ala Berg) und meinem Mitbewohner (mag eher softes Ansprechverhalten ala Suzuki DR) dadurch das Moped gefallen hat. Gerade wenn man so große Hubräume hat kann man dadurch das Moped doch ideal an das Einsatzgebiet anpassen, da man das Teil wie ne 250er oder eben aber wie ne ganz Große reagieren lassen kann (hardcore Enduro -> Überbrückungspassagen/ Tiefsand).


    <-- falls du nicht mitgelesen hast...

    Und nein, man merkt keinen Unterschied wenns gut gemacht ist. Aber nen Zug der nicht 100% richtig liegt geht schlechter... wenn der nen bissle älter ist geht der Schlechter und erst recht wenns der Zug von der Kupplung ist. Oder man Ölt/reinigt den Zug nach jeder zweiten Außfahrt... aber das ist lässtig. Hat mich bei meiner alten Fe 501 generft. Umsomehr hab ich mich über die Hydraulik bei der 570 gefreut.. auch wenn die nicht leichter geht als nen neuer Bowdenzug der immer gewartet wird.

    Wenns den 70 Grad Motor von wem anderes mit Drive by Wire gäbe... hätte ich ein Ziel. So bin ich aber imo da wo ich hin wollte.
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Die 690 Enduro die ich gefahren bin war ne Leihmaschiene vom Händler, im Sommer letzten Jahres.
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • ..@tony: ..drive by wire ist das..was die worte ja quasi schon sagen ..kein gaszug sondern ein poti im gasgriff und dann ein(e) kabel(verbindung) (wire) zum steuergerät und dann auch elektrische ansteuerung der drosselklappe/schieber..
    ..man macht das..um z.b. fahrhilfen wie eine traktionskontrolle u.s.w. zu realisieren ..der fahrer gibt am gasgriff nur noch seinen wunsch ein ..umgesetzt wird dieser dann nach berechnung aller relevanten grössen von der steuerelektronik..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Da muss ich dir mal ganz heftig wiedersprechen Sonny.
    Zur realisierung einer Traktionskontrolle oder einer anderen Fahrhilfe absolut nicht notwendig.
    Einzig und allein zur Minderung der Emissionswerte notwendig.
    Die Elektronik entscheidet wieviel Sprit eingespritzt Wird und wenn diese entscheidet das du somit zu viele Emissionen produzierst darfst du dann im stark übertriebenen sinne etwas warten.

    Also schlagt euch das bitte alle aus dem Kopf.
    Ride by Wire verdanken wir den EU Richtlinien.
    auch verschiedene fahrmodi sind mit seilzug null problem.
  • Genau wie die böse Einspritzung! Alles Teufelswerk! :P

    Ne mal im Erst, wenn du den Motor elektronisch runterregeln willst und er dabei nicht anfangen soll zu stottern -> muss auch die Luftmenge angepasst werden. Und das ist mit DBW mit Sicherheit einfacher. Und na klar kann man sich für seinen Fahrmodi extra nen anderen Gasgriff einbauen, um die Übersetzung zwischen Drosselklappe und Gasgriff zu ändern, aber mit DBW ist auch das einfacher...
    Ich denke auch das im Teillastbereich des Motors nicht immer voll offen das beste ist um eine gute NM-Kurve zu bekommen. Wenn die Drosselklappe da auch mal nen Ticken zu macht für mehr NH -> bitte ich darum.
    Und wenn nicht alle solche "Angsthasen" (soll nicht böse gemeint sein) wären, was neue Technik betrifft, hätte man auch schon viel eher Einspritzung gehabt. Wenn jemand nen Vergaser und/oder nen Gasseil haben möchte, kein Problem. Aber dann nicht bei einem Unternehmen das immer versucht hat technisch alles rauszuholen. Meine Meinung.
    Ergo, ich schlags mir nicht aus dem Kopf :)
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Hm und warum baut dann Buell und auch viele weitere Hersteller in Nagelneue Mopeds die eben genau auf Drehmoment ausgelegt sind bewusst ein Kabel ein?
    Weil ob das Poti am Griff sitzt oder an der Drosselklappe macht an sich für die Elektronik wenig unterschied.
    Die Vergaser-Fetischisten kann ich ebenfalls nicht verstehen.
    außer hardcore monatelang endurofahrer welche auch mitten in der pampa das ding sauber machen wollen.
    aber für alle anderen ist es unsinnig.
  • ..quelle: wikipedia ..nur mal so..damit keiner meint..ich denke mir sowas aus ;)

    Anwendung im Motorrad

    Zwischenzeitlich geht auch bei Motorrädern der Trend zur elektrischen Übertragung der Fahrsignale. Hier wird jedoch i.d.R von „Ride-by-wire“ gesprochen. Yamaha (YZF-R6 2006) und KTM (690 Duke 2007) brachten die elektronische Drosselklappensteuerung „YCC-T (Yamaha Chip Controlled-Throttle)“ bzw. „EPT (Electronic Power Throttle)“. Hierbei blieb der Gaszug vorhanden und es war bereits möglich, verschiedene Fahrmodi, wie z.B. verhaltenes Ansprechen des Motors bei Regen oder direkte Gasannahme im Sport-Modus, zu realisieren: Yamahas D-Mode (Sport, Town), KTMs MTC (Motorcycle Traction Control)-Mode (Street, Sport, Rain) und Aprilias Tri-Map (Sport, Touring, Regen; siehe: SL 750 Shiver). Erstmals hat dann die 690 Duke 2012, „das erste Motorrad mit einem echten RBW-System“, „die klassische, mechanische Verbindung zwischen dem Gasdrehgriff am rechten Lenkerende und dem Schieber im Vergaser oder dem Drosselklappenkörper zu Grabe [ge]tragen“.[5] Dabei wird die Stellung des Gasgriffes elektronisch erfasst und an den Motor und die Drosselklappen weitergeleitet. Mittlerweile bieten auch andere Modelle und Marken diese Technologie: so die KTM 1190 Adventure (hat zusätzlich „[v]ier verschiedene MTC Modi“: Sport, Street, Rain, Offroad, Off-Mode);[6] ähnlich die zeitgleich präsentierte R 1200 GS von BMW (Rain, Road, Dynamic, Enduro, Enduro Pro).[7]

    ..der link dazu: ..guckst du..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Mal wieder aufwärmen den Thread hier:

    Am Sonntag Moto GP Finale und endlich mal wieder Spannung und keine bereits gefallene Entscheidung. Wer schauts und was sind eure Prognosen oder Wünsche :)

    Ich würde mir wünschen dass Rossi den Titel holt da ich Lorenzo net mag. Leider macht es die Startposi von ihm nicht so leicht^^

    Ich freue mich zumindest und bin gespannt was passiert.. :top:


    Sepang Crashes

    Gruß
    -El Sindbad Suhlo #493

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tony ()