24h Laberthread alias Punktesammelthread der 1te

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • sorry aufbau triffts wohl eher. umgebaut wird nur die optik.

    möchte die maschiene erstmal von grundauf erneuern bevor ich nächstes jahr damit loslege :D dieses jahr waren nur ein paar spaßfahrten ohne schildchen .. :D
  • :D ... ich bin für ein halbes jahr zum praktikum hoch im norden (zw. kiel u hambug). ich komm nur etwa monatlich runter. und da muss ich erstmal die ganzen kleinen problemchen klären (vergaser, kupplung, fehlende schrauben,anlasser) ;). wirst die kiste schon nochma zu augen bekommen :taetschel:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • das gute stück war aus alu :rolleyes: . gesunde zähne sind da nicht wirklich machbar :taetschel:
    irgendwie war auch komisch, dass das etwas in höhe des nockenwellenrads am gehäusedeckel geschliffen hat 8o - aber richtig! ... keine ahnung, was die vorbesitzer da gemacht haben.
    ich musste jedenfalls mit der flex die überstehenden enden der schrauben vom nockenwellenrad um ca 5mm kürzen, da die auch geschliffen hätten ...
    ebenso das kickstarterrad hat mitm gehäuse gekuschelt und wurde 1mm schlanker geflext (anschließend mit bandschleifer geglättet).

    ach und die pappnasen zu denen ich die kw zum verpressen mit neuem pleuellager gegeben hatte, haben neben der kw geschweißt und danach notdürftig die schweißpickel weggemacht. dummerweise hatten die genau in den zähnen auch welche rein gemacht :bonk:. mit der agw in die gehäusehälfte gesteckt, lief das wie ein sack nüsse :W:. wieder ein fall für metallbearbeitung :rolleyes: - dort wars mitm dremel...

    wenn ich am we paar minuten finde, werd ich nen thread aufmachen und die geschichte mit paar bildern dokumentieren.

    gruß
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • tjaja, ich hab das zu spät gemerkt. halt erst beim zusammenbauen :bonk:. da lag die kw vllt 3monate.
    der toni hat die irgendwo hin gegeben. und vorher wars definitiv noch nicht, da der motor *mit* agw ohne geräusche drehbar war, als ich ihn mit ventil im kolben bekommen hab.
    tja :taetschel:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • das ist ein ernsthaftes argument :O ! zumindest beim ersten mal selber überholen, musst du lehrgeld einplanen :rolleyes:. außerdem hast dann einen berg an (spezial)werkzeugen, die sich erst nach weiteren revisionen bezahlt machen. deshalb wollt ich auch unbedingt eine andere husaberg aufbauen :tongue:.

    gruß
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • hm. wenn du das von der honda so erzählst, ist wohl was dran :rolleyes: . beim schlauen wikipedia steht, dass durch teilweises oder komplettes schließen des zweiten ventils, ein "besseres" gemisch erzeugt wird. dieses soll aber nicht der leistung, sondern dem besseren verhalten bei magerem gemisch (spritsparen :O ...) zugute kommen. so stehts zumindest in dem text...

    ich bin noch nicht so recht überzeugt, dass die strömungsgeschwindigkeit am ventil so entscheidend ist. ich vermute, es führt nur zu einer besseren durchwirbelung im brennraum - 1 ventil wirkt halt als "stärkere" düse, im vergleich zu zweien, solange die selbe *luftmenge* durch muss.

    und genau die *luftmenge* ist ja konstant beim zylinder. d.h. es wird dasselbe gemisch (gleiche anzahl benzin und luftteilchen) durchgefegt, wie bei einem ventil. bei der frage wieviel luft und sprit nun eingesaugt wird, macht der vergaser doch die ansage.
    ob nach der düse weniger oder mehr druck herrscht, sollte das gemisch ja nicht mehr beeinflussen, oder?? wenn dort kein widerstand mehr ist (unzählige riesige einlassventile :tongue: ) , dann kann das gemisch doch ganz wunderbar in den brennraum flutschen.

    soweit meine physikalische anschauung der ganzen sache. ich lass mich gern zu einer besseren (anderen) anschauung bringen, wenns eine einleuchtende erklärung gibt :kuss:

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • orig. von flo: und genau die *luftmenge* ist ja konstant beim zylinder


    ..nee ja ..ja nee nich ganz ..entscheidend für die von dem hubraum nach oben oder unten abweichende luft- bzw. gemischmenge ist das "nachströmen" des beschleunigten gases während der kolben im verdichtungstakt schon wieder nach oben fährt ..dafür ja auch die ventilöffnungswinkel von weit mehr als 180° KW ..je schneller die gassäule in dem bereich..um so stärker dieser effekt ..teilweise geht die sache mit viel ventilfläche und extremen steuerzeiten bei ganz niedrigen drehzahlen auch nach hinten los ..deshalb sind zweiventiler im untersten drehzahlbereich überlegen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • will nicht extra einen neuen thread starten, vl kann mir hier jemand witerhelfen:

    giebt es die gummidichtungen (also außen die manschetten) für hand- u. fußbremspumpe bzw kupplungspumpe auch einzelln zu kaufen? ... bei meiner tm sind die schon gerissen, und ich will nicht für alle pumpen den ganzen reperatursatz kaufen, währen auch wieder knapp 100€ :( ... sind diese manschetten irgendwelche normbauteile?, und wenn ja, wo kriegt man sowas ...
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P