FS650E Wartung und Infos!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FS650E Wartung und Infos!

    Hi!

    Ich interessiere mich für eine Husaberg FS650E. Einsatzgebiet wäre eine Schaltkart-Strecke (also eher weitläufig, wo man Hubraum schon gebrauchen kann), und ab und zu mal ne kleine Runde auf der Straße (wobei sich das arg in Grenzen halten wird, dafür hab ich meine Hornet).

    Ich hatte bis zum Sommer eine KTM 525 EXC mit 576ccm Kit, Akrapovic und 41er Vergaser (und umgebautes Fahrwerk) was eig. ganz gut funktionierte.
    s7.directupload.net/images/121104/l9ufozhf.jpg

    Ein kleines bisschen mehr Schmalz wär aber schon recht nett, und da käme jetzt die FS650 ins Spiel. Die sollte doch leistungstechnisch zumindest nicht schlechter gehen als meine umgebaute 525er, oder?

    Wie siehts bei dem Teil mit Wartung aus? Hätte ein Angebot von einer mit 10700km, aber das scheint mir dann doch ein bisschen viel.

    Ich weiß, dass man bei dem Bike einen Wartungsplan dabei hat, aber mich interessieren auch die Erfahrungswerte. Machen kann ich mir eig. fast alles selber (Fahrwerk greif ich lieber net an, aber Motor hab ich bei meinen ganzen andren Maschinen auch gemacht bzw. wenns eng wird, hab ich da meine Leute), aber ich würds mir halt anfangs ganz gern ersparen.
    Bei der KTM warens alle 15h ein Ölwechsel und ab und zu Ventile checken. Bei 120h hätte man Kolben und Pleuel begutachten sollen, aber soweit is es bei mir gar net gekommen.
    Wenn das bei der Husa ähnlich wär, dann hätt ich kein Problem damit.

    Gibts bei den Modellen ~2007 irgendwelche Problemchen? Hab mir sagen lassen, dass die Modelle davor Kurbwelwellenprobleme hatten.

    lg und Danke
  • keine angst, es gibt noch andere im forum hier, aber ich antworte trotzdem nochmal als erster :lach: ...

    10700km ist nur dann viel, wenn revision lange her (oder nie stattgefunden). die kann - wenn neulich überholt - in top zustand sein.

    zwei beispiele zur haltbarkeit:
    - meine 04rer fs650, 644ccm: ventilfederbruch bei 62h, pleuellagerschaden bei 100h, kurbelwellenlagerschaden bei 135h. *immer* warmgefahren, gut gewartet (öl,ventile alle 15h)

    - 08er fs650, 628ccm: nach 100+xh (stefan - du bist gemeint :lach: ) motor aufgemacht und? nix. alles banane. die fährt immer noch hier im forum rum (schumi). wurde mäßig liebevoll warmgefahren :rolleyes: und auch sonst alles andere als zimperlich behandelt 8o - rennbetrieb!

    und die moral von der geschicht - hubraum hat man oder nicht ... :tongue:
    ne, im ernst: 2006..2008 sind haltbar, davor mit einschränkungen (gab auch bessere baujahre als 04)

    die geht sicherlich ähnlich gut wie deine 525er ("576er" ^^) . du wirst nicht das wahnsinns-plus an leistung haben, aber dafür das perverse drehmoment, was richtig laune macht. aber nur solange du keine ambitionen hast auf der strecke schnelle zeiten hinzulegen. mit ner 570er (weniger ccm, einspritzung) hast du wesentlich weniger arbeit als mit dem 650er dino :kuss: . ist halt was für bekloppte :top: - fahrrad mit richtig bösem motor.

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Bei Bj06-08 kann man wirklich ohne groß nachzudenken zugreifen, die halten!
    Der Vergleich mit meiner 450er hinkt zwar ein bisschen weil meine eben nicht den brachialen Hub hat, allerdings hat die auch schon einiges mitmachen müssen was man nicht unter Normalgebrauch verbuchen kann! ;)
    Und nach ca. 50-60BH natürlich noch Top in Schuss der Motor.

    Das einzige Problem, dass du mit den Modellen haben könntest ist die Bremse! Mein Bremssattel hatte mit den SRQ Belägen 220° was für ne normale Bremsflüssigkeit einfach zuviel is. Außerdem is der Druckpunkt der FTE nicht jedermanns Sache. (mir gefällt er)
  • Bremserei wär eh meine erste Umbaumaßnahme.... Hab da noch ein paar feine Sachen von der KTM liegen :)

    Gut, die bisherigen Resonanzen was ich so allgemein mitbekommen hab stimmen mich schonmal recht positiv. Jetzt muss ich nur noch ein gutes Angebot finden.

    lg

    Edit: Rahmen/Design/Fahrwerkstechnisch sind großartige Unterschiede zu älteren Modellen? Was mir jetzt aufgefallen ist, sollte der Rahmen ident sein, aber der Tank anders. Kann das sein?
    Hätte grad ein Angebot für ne 2002er mit gemachtem Motor (eine FE650 auf Supermoto umgebaut)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • ..sieht doch gut aus.. kann aber täuschen.. da steht ja nicht wirklich viel info.. schon gar nicht zum wartungszustand.. die komische bremse legt nahe..dass es wohl orig. eher ne enduro war.. was vllt. in sachen fahrwerk interessant wäre.. die tankspoiler sind cool..ziemlich selten das dekor!!.. für nen umbau..warum auch immer?! :rolleyes: ..bräuchtest auf jeden fall auch einen tank.. alles in allem sieht sie mir fast nach nem groschengrab aus.. zumindest wenn man deine pläne dafür und vllt. ein anstehendes technisches problem (bei dem bj. nichts sonderlich ungewöhnliches) in die überlegungen einbezieht.. mit ner '06er+ fürn schein mehr fährst sicher besser..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hey Lunatic,
    ein guter Freund von mir hat deine Kante gekauft^^
    ist echt nicht schlecht das ding...extremst handlich fährt sich echt gut XD
    Die 650er mit 07er BJ sind egtl ganz gut haltbar. Nur auf Steuerkette achten und rechtzeitig Motor machen dann hast du keine Probleme.
    Aber gegen deine 525er is die hald ein Panzer zu fahren.
    Gruß
    Rene
    Speed has never killed a soul. Suddenly becoming stationary, that what gets you.
    Jeremy Clarkson
  • Hätt ich net verkaufen sollen, die Schüssel^^
    Die war dann mal wieder auf willhaben drin, oder? Aber (ohne ihm nahe treten zu wollen) optisch fand ich die da nimmer so gut. So wie ich die hatte, gefiel sie mir am besten. Danach mit den vielen Aufklebern usw. wars nimmer so hübsch. Wobei man ja auf den Bildern schlecht beurteilen kann ;)

    Kann mir aber net vorstellen, dass die 650er sooooo viel behäbiger zu fahren is. Wiegt ja so ca. das selbe. Einzig das Fahrwerk (nach dem Umbau) der 525er war halt traumhaft... aber das kann man sich ja auch bei der Husa so hinbasteln.

    Bei mir hat die Supermoto nicht so viel Stress, hab mir ne Hornet PC41 und eine 450er SMR(S) rein für die Rennstrecke gekauft.

    Richt ihm nen schönen Gruß aus, ev. sieht man sich ja mal auf ner Strecke :) Wobei er mit der Akra eh nirgends fahren darf, so laut wie das Ding is^^

    Edit:
    willhaben.at/iad/gebrauchtwage…-53750557/?adId=53750557&

    Wasn von der zu halten? Radsatz wär ja kein Problem? Die KM-Leistung.... steht da demnächst was an? Importieren auch kein Problem.... arbeite ja im Import :) Wird natürlich kein "vorher überweisen, dann schick ich die Maschine zu"-Geschäft. Hab scho mit dem Besitzer geredet und kann sie jederzeit angucken und abholen. 2006 is doch eh scho die neuere und robustere, oder?

    Der Preis macht mich aber trotzdem stutzig ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • In naturer sieht sie top aus^^ hat jetzt über den winter einen orangen RAhmen bekommen.
    Nun ja ich hab den vergeich mit einer 07er Berg und meiner 570er, sogar die is nicht so handlich wie die 525er von dir.
    Ein Freund von mir hat seine 650er wegen dem "panzerfaktor" verkauft.

    Klingt ganz interssant, Motor steht bald an auser er wurde schon gemacht.
    2006 zählt schon zu den robusteren, hat aber glaub ich noch manchmal probleme mit gebrochenen Ventilfedern (bin mir aber ned sicher)

    fährt immer mit Akra^^ Wöllersdorf, Pannonien geht alles^^ der Typ aus wöllersdorf legt nur wert drauf dass ein DB-Kliier drin is egal welcher art^^
    Wär leiwand wenn ma sich ma sieht^^
    Gruß
    Rene
    Speed has never killed a soul. Suddenly becoming stationary, that what gets you.
    Jeremy Clarkson
  • Original von Grabtheflag
    In naturer sieht sie top aus^^ hat jetzt über den winter einen orangen RAhmen bekommen.
    Nun ja ich hab den vergeich mit einer 07er Berg und meiner 570er, sogar die is nicht so handlich wie die 525er von dir.


    Naja, im 525er Fahrwerk steckt ja viel Arbeit. Ich denk, wenn man das in die Berg auch investiert, kann man da durchaus was erreichen.

    Fährt er Straßenbereifung auf den Strecken? Anti-Hopping drin? :D
  • Da hast du sicher recht^^ Ich fin den sx Tank geil! Außer dass ihm manchmal der sprit ausgeht ;)
    Ja er fährt zur Zeit auf Straßenreifen.
    AHK is nicht drinnen, wie warst du egtl mit der Adler zufrieden?
    Ich selbst fahr Suter und der 2te fährt Adler, die is iwie nicht ordentlich einzustellen.

    facebook.com/pages/Free-Wallies/297809743646058
    Speed has never killed a soul. Suddenly becoming stationary, that what gets you.
    Jeremy Clarkson
  • Hab in der 450SMS jetzt auch die Adler drinnen. War beim Kauf bzw. is da original scho drin. Zum Einstellen ist definitiv die Suter besser, wie ich finde. Ansonsten.... funktioniert.... bin ja jetzt kein Überprofi, dass ich durch Wechseln irgendwelcher Teile so horrend schneller sein würd.

    Ich hoff, die EXC is in guten Händen.... da steckt ne Menge Arbeit drin. War kein schlechtes Moped :)