Überhitzungsprobleme ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Überhitzungsprobleme ???

    Hi !!!!

    Bin letztes Wochende endlich das erste mal mit meiner Berg durchs Gelände gefetzt.
    Gott warum hatte ich nur früher diese orangen oder blauen Konstruktionsfehler.

    Ist mir Vorgekommen als ob der Berg ganz schön warm geworden ist. Vielleicht täusche ich mich, da ich vorher ne 2 Takter gehabt habe. Ausserdem hatte das Y-Rohr beim Krümmer vorher der Fahrt noch die Originalfarbe, danach war´s Blau. Oder war der Vorgänger einfach ne Lusche ???
    Würde mich interessieren ob schon mal wer Problem mit der Temperatur gehabt hat beim Enduro fahren ???
    Bringt´s der Lüfter den es im Forceshop gibt ???

    Leider musste meine Hose auch daran glauben. Erstes Loch am Y-Rohr gebrannt, zweites beim Schalldämpferrohr.
    Gibt´s nen Carbonschutz ????

    Berg Forever !!!!!!

    Gruss
    René
  • Für das Y-Rohr gibt es eigentlich keinen Schutz, aber ich habe einen selber gebaut. Ist irgendwo hier auch mit Bild im Forum...eventuell beim Poserthread für unsere Moppeds.
    Ist aber easy selber zu bauen. Wenn es auch Kevlar sein darf, dann habe ich noch einen übrig.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Dass man sich die Hose öfter mal am Auspuff verbrennt ist quasi obligatorisch.

    Aber thermische Probleme, finde ich, hat die Berg nicht. Die hat doch so nen schönen großen, einteiligen Kühler.
    Ich hab zwar schon ab und an mal gehört, dass einige meinen, das Moped finge schnell an zu kochen.
    Finde ich aber quatsch.

    Eine EXC z.B. mit ihren Kühlerchen dampft viel schneller.
  • Carbonschutz fürs Schalldämpferrohr gibts. Frag mal bei hermann nach (hier im Forum), der hat mir einen besorgt.

    Also ich hab meine Berg auch schon zum Kochen gebracht. Da war ich auch überrascht wie schnell das ging. Nur ein wenig rumgetrialt bei Temperaturen um die 25 Grad.

    Vorher hatte ich eine 300er Gasgas, da gabs so etwas nie. Hab aber keinen Vergleich mit anderen Viertaktern.

    Grüße

    Thomas
  • bei meiner Enduro habe ich leider ständig Hitzeprobleme. Es braucht während eines 3h Rennens nur auf einer Stelle immer 1min Stau sein. Das reicht und sie dampft als würde sie gleich abheben
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • meine hat bisher nur 1x gekocht und da war ich im echt harten Endurotrail und mein WaPu-Rad war nicht richtig auf der Welle (Seegering war ab) und förderte so das Wasser nbicht richtig.

    So war ich 3 Monate rumgefahren ohne es zu merken, ausser das eine mal !!
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Hi !!!

    Danke für die Antworten.

    Meine Berg ist auch nicht übergekocht.
    Ich befürchte nur das sie bei hohen Aussentempraturen an der Grenze zum überkochen ist.
    Ist halt nur weil ich den direkten vergleich mit ner Zweitakter hatte. Die hat sogar ein Thermostat gehabt damit sie auf Temp kommt.
    Vielleicht bau ich den Lüfter ein, einfach als Sicherheit.

    Auspuffschutz wird glaub ich ne Eigenkonstruktion.

    Gruss
    René
  • RE: Überhitzungsprobleme ???

    hallo

    die Berg wird bei langsamer Gangart in sehr schwierigem

    Gelände schon schnell sehr heiss.

    Ich habe mir einen Lüfter montiert, welchen ich über einen

    Schalter am Lenker einschalte, der reicht dann um das überkochen

    zu verhindern.Link zum Photo.


    [URL=http://www.funpic.de/fotoalbum/foto,183554,0.htm]http://www.funpic.de/fotoalbum/foto,183554,0.htm[/URL]
  • @wolle genau das ist es, zwischen Endurowandern und Hardenduro ist ein grioßer Unterschied. Wenn man zu 2. oder 3. im schwierigen Gelände unterwegs ist, ist pberhitzen bei der Husaberg (BJ04 auf jeden Fall) ohne Lüfter vorprogrammiert.
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • Salve!

    Ich hab mir vor zwei Monaten eine 2003er FE501 zugelegt. Sie könnte zwar noch ein bissl mehr Bumms haben, aber ich bin soweit zufrieden mit ihr.
    Mir ist jedoch auch schon aufgefallen das die Berg bei Standzeiten über 1min zu heiß wird und deswegen hab ich mir diesen Nachrüstkühler von KTM gekauft. Mit im Packet war der passende Kabelstrang mit Sicherung und ein Thermostat. Leider ist am Kühler bei meiner 03er keine Gewindebohrung für selbigen vorhanden. Man könnte jetzt, wie schon beschrieben, den Lüfter über einen Schalter am Lenker ansteuern. Oder vielleicht eine passende Aufnahme für das Thermostat in den Kühler einbringen, hat das schonmal jemand versucht? Im unteren Becken des Kühlerkörpers müsste nach meinen Kenntnissen über Kühleraufbauten genug Platz vorhanden sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jonas
  • Bevor du am Kühler rumbohrst und schweißt, würde ich einfach den Kühlerschlauch trennen, Stück Rohr rein und da einen Gewindeeinsatz reinschweißen.

    Wenns natürlich edelst und proffessionell sein soll kontaktier mal unseren JOE. Der schweißt natürlich alles und kann dir bestimmt helfen.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • Hi!

    Das Schweißen wäre kein Problem, man müsste nur vorher wissen, aus was für einem Material der Kühler ist und wo Platz ist. Die neueren Modelle bestitzen dieses Gewinde unten auf der rechten Seite. Ich würde jetzt sagen das da auch die richtige Stelle für meine Idee ist, aber ich weiß halt nicht wies innendrinn aussieht.

    Aber danke schonmal für die Antwort!
  • Ach so, jetzt raffe ich erstmal was Du vorhast.
    Ich dachte mir schon, dass man auf die Art und Weise doch kein Thermostat einbaut. ?(
    Was ich im übrigen genau für diesen Zweck ja sowieso nicht machen würde.
    Ein Thermostat ist ja nur dafür da, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt. In diesem Fall
    ja kontraproduktiv, vor allem hat man eine Fehlerquelle mehr.

    Du meinst den Temperaturfühler, der den Ventilator einschaltet, wenn die Wassertemp. zu hoch ist...!!
    Ja gut, kann man vielleicht machen, aber ich würd sagen ein manueller Schalter ist vielleicht die bessere Variante....

    Vielleicht bekommt man ja irgendwo einen defekten Kühler, den kannste mal zerschneiden und dran rumtesten.
    Was soll da innen drin schon großartig sein? Nicht allzuviel denke ich mal.
  • Original von centi
    man müsste nur vorher wissen, aus was für einem Material der Kühler ist


    wie meinst du das? willst du die genaue legierungsbezeichnung oder reicht alu?

    noch etwas zum eigentlichen thema:

    mit dem dello hat sie nie gekocht, mit dem keihin hatte ich mal etwas probleme durch zu magere abstimmung und dann bei tiefen temperaturen.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von artus ()