Husaberg FE 501e kauf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husaberg FE 501e kauf

    servus,

    da ich meine 400 beta aus Geldgründen verkaufen muss, bin ich grad schwer am überlegen ob ich mir ne Husaberg FE 501e EZ: 04/03!

    meine fragen sind:

    wie siehts in Baden Würt. mit Händlern (wegen kundendienstteilen usw.)?
    wie viele Betriebsstunden sind jeweils zwischen den Kundendiensten?


    gruß Querschlag
  • RE: Husaberg FE 501e kauf

    hi
    auf husaberg.de findest du alle Händler von De und Aut.ich mach bei meiner alle 10- 15h einen ölwechsel und ein mal im jahr die ventile einstellen.laut handbuch sollte bei 100 betreibsstunden die Lager im motor gewechselt werden und die Kurbelwelle ausgemessen werden. .ich habe bei meiner bis jetzt nur die Kipphebel und steuerkette getauscht und habe jetzt 125h auf der uhr.
    ich hoffe mein hält noch lange, aber wenn ich die ölwechsel immer mache glaub hab ich noch lange spass.
  • Klar,
    wichtig sind in jedem Falle die Ölwechsel, lieber einen mehr als einen zu wenig.
    Und natürlich wie man mit dem Gefährt umgeht. Warmfahren etc.

    Das Öl sieht bei mir manchmal schon nach 7-8h ziemlich verbraucht aus.
    Hab mir vorgenommen, da mal öfter die Brühe rauszuhauen.

    Meine hat jetzt 130h runter und der Motor ist abgesehen von einer blöden Angelegenheit, die ich mir auch selbst zuschreiben muss, in top Verfassung.

    Kurbelwelle, Kolben/Zylinder, Kupplung, Kopf alles in Bestzustand.
    Leider hats mir ein paar Zähne im Getriebe verissen, was aber unter normalen Umständen nicht passiert wäre.
    Das Husaberg Getriebe kann auch als durchaus verschleißfest angesehen werden.

    Die Betriebsstunden, die im Wartungsplan stehen, können einen erstmal abschrecken, stellen nur eine Empfehlung dar. Damit ist der Hersteller auf der sicheren Seite.
    Ich würde im Leben nicht den Motor schon nach 100h auseinanderreissen, um die Lager oder die Kurbelwelle zu kontrollieren.
    Sowas mache ich immer nur, wenn es notwendig ist. Also nach Gehör und Gefühl ein bißchen den Motor einschätzen, heißt da die Devise.

    Generell sollte es nicht nötig sein, je nach Einsatz, unter 200, 250h den Motor zu öffnen.
    Bei einigen war es auch schon später. Gut, bei einigen auch schonmal früher. Kann man schlecht pauschalisieren.
    Je nachdem, wie sehr man immer damit heizt.


    Und zum Schluß: ein 2003´er Modell, sofern es auch eine ist, kann man schon empfehlen.
    Selbst wenn es ne 2002´er wäre, ist sie sicher nicht schlecht.
    Mechanisch ist der Motor top. Von der elektrischen Seite macht die SEM Zündung schonmal Probleme.
    Da habe ich aber auch Kumpels, denen noch nicht eine Zündung verreckt ist.

    PS: ach was schreib ich da. Du hattest ja ne Beta, mit dem KTM Motor. Von daher sind die Intervalle im Prinzip genau die selben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hribman ()

  • Tja, was heißt vorgeschrieben.
    Vorgeschrieben ist es nach 60h zu kontrollieren. Wie war das noch? Je nach Einsatzzweck.

    Ich hab 90h im Kopf. Aber ganz ehrlich: das macht kein Mensch.
    Ich jedenfalls nicht. Nur im Bedarfsfall, falls die Kurbelwelle auseinanderfliegt.
    Naja, mal im Ernst, also ich finde diese Vorgehensweise sehr unpraktikabel.
    Normalerweise möchte ich vor 150-200h meinen Motor auch nicht von innen sehen.
    Trotzdem hab ich gerade den Eindruck, dass sich die Serviceintervalle doch ganz schön verkürzt haben.
    Aber gut, wie gesagt, Theorie und Praxis unterscheiden sich doch recht stark.