Ventilspiel FE 450 '09 einstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ventilspiel FE 450 '09 einstellen

    Mahlzeit!

    Kann mir jemand bitte netterweise erklären wie man bei der FE 450 von 2009 das Ventilspiel einstellt? Also ich meine damit, was muss ausser dem Ventildeckel noch alles runter, wie stellt man den Motor auf OT usw.

    Im Handbuch steht nur bei 20° Auslass 0,12..0,17mm, Einlass 0,10..0,15mm Ventilspiel.

    Ist es jetzt besser an die untere oder obere Grenze zu gehen? Klappern vs. Leistung?

    großes Dankeschön!
  • RE: Ventilspiel FE 450 '09 einstellen

    Hallo,
    Zum Ventile einstellen solltest Du die Kühler lösen, manche bauen sie auch komplett aus, dann hat man mehr Platz. Es geht aber auch so. 6ten Gang einlegen und mit dem Hinterrad den Motor drehen. Am Nockenwellenrad und am Kopf is ne Makierung, die muß fluchten. Die Ventile müssen dabei geschlossen sein, so daß an den Kipphebeln leichtes Spiel ist. Einstellwerte solltest Du Einlaß 0,10mm und Auslaß 0,12mm haben. Leistungsmäßig wirst Du keinen Unterschied feststellen, ob das Ventilspiel am oberen oder unteren Wert liegt. Vielleicht ein klein wenig besseres Ansprechverhalten mit engerem Spiel. Aber die Geräuchkulisse ist mit engerem deutlich geringer, wenn sogar gar keine Geräusche. Verschleißmäßig ist das geringere Spiel auch günstiger, da bei hohen Drehzahlen die Federn nicht anfangen zu flattern.

    Gruß
  • RE: Ventilspiel FE 450 '09 einstellen

    ..und wenn du zusätzlich noch die kerze rausschraubst..dann geht es wesentlich leichter..den motor zu drehen und zu kontrollieren..ob der kolben wirklich am oberen totpunkt steht..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Danke schonmal für die Antworten. :kuss:

    Also muss ausser Ventildeckel am Motor selbst nichts abgebaut werden(?). Wenn da eine Markierung ist, sollte ich das schon hinkriegen.

    Stellt man das Ventilspiel am kalten oder warmen Motor ein?

    Ich hab mal gehört das man da nichts einstellen muss solange es nicht klappert. Ist da was dran? Weil die Wartungsintervalle im Handbuch sind ja wie immer utopisch.

    gruß
  • Ventilspiel FE 450 '09 einstellen

    Hi,
    Das Ventilspiel prüft und stellt man bei kaltem Motor ein. Wenns klappert ist das Spiel zu groß oder es besteht ein anderer Schaden. Durch Verschleiß an Ventilssitz und Ventilteller wird das Spiel kleiner. Ventil geht weiter in den Kopf und das Spiel zwischen Schaft-Shim und Kipphebel wird geringer. Erfahrungsgemäß ist der Ventiltrieb bei den Modellen ab 2009 aber sehr Verschleißfest und einmal richtig eingestellt braucht man dann nur ca. alle 30-45 Std vielleicht prüfen. Ich habe bis jetzt bei mir einmal eingestellt und mußte seit 2009 nur 1x nachjustieren. Alle 15 Std Kontrolle ist Blödsinn.