TE300 Abstimmung-, Birne-,Tuning-, JD- Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TE300 Abstimmung-, Birne-,Tuning-, JD- Fragen

    Tach zusammen,

    Ich habe nen paar Fragen an die TE300 Treiber unter euch.

    Ändert ihr bei wechselnden Temperaturen und Höhenmetern die Bedüsung?
    Fahrt ihr nen JD Kit oder die Standarddüsen, Nadeln?
    Bringt ne Fatty Birne wirklich was?
    Habt ihr irgendwas am Motor geändert? Z.bsp, Quetschkante,...

    Freu mich über aufschlussreiche Antworten
    #28

    Der Hirsch springt hoch,
    der Hirsch springt weit.
    Warum auch nicht,
    er hat ja Zeit.

    R.Force Racing
  • TE300 Abstimmung-, Birne-,Tuning-, JD- Fragen

    Hi,
    Mein Kumpel fährt zwar nen 300er Kürbis von 2013, aber is ja das selbe.
    Er hat sich das JD jetting Kit geholt, den FMF Werksauspuff und die rote Auslaßfeder eingebaut. Beim JD Jetting muß man dann wohl nicht mehr so oft die Hauptdüse wechseln. Ich glaube, er hat was von 165 gesagt für Winter und Frühjahr und Sommer wohl 162,5. Aber das steht dann in der Anleitung. Fahren soll sich das Teil im Teillastbereich dann wie ein Viertakter. Er konnte aber leider durch die weiße Seuche noch nicht richtig testen.
  • RE: TE300 Abstimmung-, Birne-,Tuning-, JD- Fragen

    Hi,
    Also mein Kumpel hat die Modis ausgiebig getestet. Ich kann nur sagen, laß das Dingen original. Die ganze Sachen haben so gut wie gar nix gebracht. Ich würde vielleicht ein wenig mehr Verdichtung geben, die rote Feder rein und vernünftig abstimmen.
  • fahre die TE 300 aus 2011, JD Kit in Standardeinstellng (38 LLD, rote Nadel - Clip grad kA, 162 HD), Vorbesitzer hat eine etwas dickere Fußdichtung eingebaut für weichere Leistung, gelbe Feder, original Birne+Topf

    Das Ding geht grandios ab Standgas, obenrum könnte sie etwas mehr haben, reicht aber für unser selektives Gelände massig aus.

    Habe die Bedüsung bis 0°C ohne Klingeln gefahren!

    Verbrauch erheblich niedriger als original.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Die Feder der Auslasssteuerung hat ja mal überhaupt nix mit der Abstimmung des Motors zu tun, sondern bezieht sich auf das zu befahrende Gemüse und die eigenen Vorlieben.
    Wenn ich mit dem Bike auf die MX-Strecke geh, is die rote Feder sinnvoll.
    Arbeite ich mich mit dem Ding beim HareScramble hoch, werd ich grün oder gelb einauen, damit der Drehmomenteinsatz schon früher und kontrollierbarer kommt.
    Bei rot reisst das Ding dann schon so giftig und spät weg, dass dir den Schluppen durch reisst und immer die Traktion verlierst.

    Bzgl. Birne wechseln bringt das schon noch mal was und die FMF funktionieren wirklich gut. Die Gnarly bringt unten raus nochmal was (optimal für Enduro und mittlerweile gibts auch Carbonschutz dafür), dafür hast halt Leistungseinbußen im oberen Bereich.
    Die Fatty is was zum Anrauchen, da wird das Bike richtig spritzig.
    250er is optimal mit FMF-Anlage, die 300er hat normal ja sowieso genug Punch und der Hobby-Fahrer is glaub ich mehr überfordert als das des was bringt...

    Bedüsung gehört normal schon immer angepasst (nicht nur Hauptdüse, auch Leerlauf und die Nadel) und merkt man ja sofort bei Standgas, das des Ding ständig absifft. Die Lebensdauer des Kolbens macht sich normal schon bemerkbar, wennst ständig zu mager unterwegs bist.
    Auch beim Gemisch fahren wir normal 1:50 (Soll 1:60), 2-Taktöl vollsynthetisch und das billigste was grad gibt, Motorex is sch... teuer und schmiert auch nicht anders.
    Ich hab´ Augentinitus, ich seh´ nur Pfeifen!!
  • moin

    Ich habe eine te300 2012 mit JD-Kit

    Bedüsung :HD168 Nadel Pos.4 Ll35 Blaue Nadel
    Nrw 0-300 Hm
    mit der 38er ll ist bei mir Standgas voll kaka.

    Sommer wie jetzt im Winter geht sie sehr sehr gut

    Nur im sommer habe ich das gefühl das sie zu fett ist
    das merke ich immer wenn ich richtig im Sand ausquetsche dann dauert es 3-4 sec bis sich alles freibrennt dann geht die aber wie sau !



    Habe noch eine FMF Granly mit der Birne Durchzug wie ein Traktor !!! von Unten super aber nimmt oben viel weg aber für Singel-trails Super


    Ah und der Spritverb. 1a wie ne 4take .....
    ich verfahre immer nur 3-6 L
    mein Kumpel exc250 2007 immer leer ......


    ah und denn FMF Q-stealth habe ich auch noch wird noch einbischen leiser und dumpfer.


    Gruss chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von christof2k ()

  • war nicht auf dich bezogen, sondern allgemein ;)

    ... der threadersteller soll zuerst mal sein moped fahren, dann kann er meiner meinung nach fragen stellen wie zb" was bringt mehr leistung untenrum", oder "was bringt oben mehr leistung"
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlaNe 87 ()

  • Wenn der Karren sauber anspringt und bis 1/8tel Gas sauber läuft ohne zu ruckeln (zu fett) oder schneller zu werden und zu klingeln (zu mager), passts mit der LLD.

    Der Vluyn macht das schon - willkommen in der anderen Welt :top:
  • @moasi:
    Die Feder der Auslasssteuerung hat ja mal überhaupt nix mit der Abstimmung des Motors zu tun, sondern bezieht sich auf das zu befahrende Gemüse und die eigenen Vorlieben.

    Du widersprichst Dich da ja ziemlich.Du sagst die rote Feder ist für die Crosstrecke und die grüne und gelbe für hartes Endurogelände. Wir haben ja wohl beim Motocross oder Enduro fahren zwei völlig unterschiedliche Streckenprofile, also sollte die Abstimmung auch anders sein und die kann man schließlich mit der Feder, die dann bestimmt, wann die Auslaßsteuerung anfangen soll zu arbeiten, beinflussen. Nicht umsonst sind die Crossmotoren mehr auf Agressivität abgestimmt und Enduros auf noch mehr fahrbare Gleichmäßigkeit und nicht so ruppig. Obwohl man ja beim Cross die letzten Jahre auch schon stark in die Richtung geht. Das billigste Öl sollte man bestimmt auch nicht fahren, bei so einem schönen neuen Moped, denn da kannst Du Dir den Motor genauso versauen, als wenn Du zu mager fährst. Beim ÖL gibst schon Unterschiede, auch wenn das so manche Leute nicht wahrhaben wollen.
  • Original von christof2k
    Original von MasterPu
    was ist denn mit deinem Leerlauf bei der 38er Düse?




    Die geht immer aus im Standgas

    beim Berg runter fahren usw


    interessant, macht meine bei steileren Bergabfahrten auch (halte dann immer etwas Gas)...und mit der 35er passiert das nimmer? hmmm probiere ich doch glatt mal aus
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()