FE 501, die Richtige?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 501, die Richtige?

    Hallo zusammen!
    Habe bis vor zwei Wochen, vier Jahre lang eine Husqvarna TE 610 Bj.98 mit TC Dino- Motor gefahren und suche nun was neues gebrauchtes. Sollte genauso viel im Ärmel haben wie die Husky, einen E-Starter haben (ne TE ankicken is echt ne Kunst, mir reichts), nicht ganz so Wartungsintensiv sein (habe Schraubererfahrung und auch wohl Spaß dran, also bißchen is ok), nicht so schwer sein wie die großen Japaner, ne Zulassung und ne Ölpumpe und Filter haben. Hatte erst an ne KTM gedacht, sind mir aber etwas zu teuer, da bezahlt man wohl den Namen mit. Nun bin ich auf Husaberg gestoßen. Genauer auf die FE 501. Erfüllt dieses Modell meine Kriterien? Kenne mich mit Husaberg nicht so aus. Budget is max. 2000,-€. Läuft als Zweitmotorrad, nur Wald und Sandgrube. Im Sommer sollte ab und an SuMo- Räder drauf. Hab noch einen Satz von der Husky liegen.
    Vielen Dank für Eure Tipps!
    Gruß
  • FE501 ist eine gute wahl. Die hat so um 115kg Trockengewicht und nen starken Motor, die hat sehr wahrscheinlich mehr im Ärmel als die TE610.
    Bis 2000€ solltest du was ordentliches finden. E-starter müsste sie haben, wenn ich mich nicht irre. Ölpumpe und Filter sowieso. Wichtig ist, dass der Motor in den letzten 100BH mal revidiert wurde (KW Lager wechsel usw.). Wartungsintensiv sind die "alten" Husaberg's schon. Man sollte alle 15BH einen Ölwechsel (1 Liter) und alle 25 BH das Ventilspiel checken, bei 100BH mal in den Motor schauen lassen. Ansonsten tolle Motorräder! Zulassung haben in der Regel alle Modelle mit der bezeichnung FE (Enduro) & FS (Supermoto). FC (Motocross) haben meist keine Zulassung.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • ..in dem budged-bereich musst höllisch aufpassen..dass du keine verhurte gurke mit teuren..versteckten mängeln angedreht bekommst.. '99er und '00 wären da empfehlenswert..finde ich.. ausgereifte..nicht so wahnsinnig anfällige technik wie z.b. originalbelassene '01er..'02er.. aber mit e-start wirds bei den alten eher schwierig.. guten gewissens wirklich zu empfehlen wäre ein top gepflegtes moped ab mj.'05.. dafür wird das budged wohl aber nicht ausreichen.. ansonsten wie karsten schon erwähnt hat..man sollte keinen husabergmotor bis mj.'08 mit mehr als 100bh ohne nachweisliche revision kaufen..ohne diese gleich selbst einzuplanen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Vielen Dank schonmal!
    Also Ölwechsel- und Ventilintervall waren bei der Husky ähnlich. Das ist für mich echt ok. Da die Husky keine Ölpumpe hat, muß der Motor schon eher auf gemacht werden. Ich hab´s drauf ankommen lassen, glück gehabt. Wie gesagt, wird bei mir ein Zweitmoped, also tut die bei mir nicht so viel im Jahr.
    Läuft die FE 501 im Leerlauf auch so hochtourig? Die Husky lag dank geringer Schwungmasse so bei 1500-1600 U/min. Im Sommer hatte ich schonmal Bedenken das mir die Karre an der Ampel durch fehlendem Kühlerlüfter den Hitzetod stirbt.
    Ich hatte bei mobile eine FE 501 aus Hormersdorf gesehen. Steht an vierter Stelle.
    Bj.2001, 3500 km, E-Starter, vor 20 Bh Motor gemacht.
    Was haltet Ihr davon?

    Gruß Thorsten
  • hi thorsten!

    ich bin mal so frei gewesen und hab den link kopiert: mobile

    ich würde wohl keine 01er kaufen. wobei es eigentlich nur drauf ankommt, was im motor geupdated wurde.

    @sonny,schüttel: hatte die 01er noch andere schwachstellen, als die alten kipphebel (50h lebensdauer) und die ausgleichswellenlagerung?

    (abgesehen vom SEM zündungs-leiden und delschrotto (dellorto vergaser @thorsten ;))

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • ..mitunter gerissene motorgehäuse im bereich antriebsritzel ..steuerkettenspannschienen fehlkonstruiert ..orig. motorabstimmung eher nicht soo wahnsinnig biestig wie zuvor oder ab ´03 etwa wieder so halbwegs..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • FE 501, die Richtige?

    Ich weiß gar nicht wer ab 2001 damals diesen Husabergschrott verzapft und das Image extrem gebeutelt hat. So einen Müll zu fertigen, war eigentlich so nicht mehr die Husaberg Art. Die hätten die 2000er Motoren einfach immer weiter entwickeln sollen und das wäre der geilste Motor auf Erden geworden. Äh, oder war er das schon? Also wenn, dann solltest lieber ne 501er von 2000 mit E-Start nehmen. Obwohl der E-Start bei den Modellen auch anfällig war, weil ziemlich ungeschützt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husa600 ()

  • hab grad eine 2000er mit estart aufgebaut - willstse haben? :D ... nene scherz. ich werd die erstmal ne gaanze weile fahren, bevor die den besitzter wechseln sollte :taetschel:

    die 2000er haben die wasserpumpe im kopf (drehzahl=nockenwellendrehzahl=1/2*kurbelwellendrehzahl). 2001 waren die echt innovativ (aber halt nicht ausgereift), indem die wasserpumpe auf ner extra zwischenwelle lief, welche mit voller kurbelwellendrehzahl lief!
    und die ausgleichswelle haben die anfangs wohl nicht so gut gelagert bekommen (zwei kleine, schmaler lager bis 05. ab 06 ein breites lager - haltbarer).

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • FE 501, die Richtige?

    Hi Flo,
    Sicherlich waren die innovativ mit iher auf Kurbelwellendrehzahl schnelldrehenden Wasserpumpe. Aber die Motoren ab 2001 hatten ja viel mehr thermische Probleme als die Motoren mit der Pumpe auf der Nocke. Es gibt ja auch Motorräder von 2008, die immer noch Probleme mit der Kühlung haben. Z.B. kochen die 650er von meine Kumpel eher und öfter als mein 12 Jahre alter Bolzen. Naja, egal is halt so gekommen. Diente das Angebot mit der neu aufgebauten 501er mir?
    Danke
  • RE: FE 501, die Richtige?

    ..das war doch gar kein angebot :D ;) ..übrigens hatte ich mit meiner noch nie thermische probleme ..höchstens mal paar tropfen aus dem überlauf..wenn sie sommerlichst nachm fahren noch im stand lief..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: FE 501, die Richtige?

    Original von sonny
    ..das war doch gar kein angebot :D ;) ..


    :top: :taetschel:

    hab grad eine 2000er mit estart aufgebaut - willstse haben? großes Grinsen ... nene scherz.


    ich kenn jetzt jede schraube. hat ja fast ein jahr gedauert 8o ... so schnell will ich die nicht loswerden.


    du sagst, die neuen sind empfindlicher auf kochen? ich habs noch nie erlebt und hab keinerlei vergleichswerte. woran könnte das liegen, dass die von deinem kumpel eher kocht, als deine alte maschine?

    ich find die 501er wird nach ein paar runden auf der wiese schon ordentlich warm. also kühler und öl. die 04rer braucht auf der straße (dorfstraßen, max 70) wesentlich länger zum warmfahren. hinkt aber etwas der vergleich ^^.

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • der huskymotor muss überhaupt nicht eher aufgemacht werden. man spricht von der großen revision bei entsprechender behandlung bei 10000km. die meisten motoren gehen nur aufgrund fehlender wartung und falschem einsatzgebiet hoch. hab selber eine und die hat noch nie wirklich gekocht. selbst bei 30 grad in der kiesgrube beim 5. anlauf den hang zu packen. wenn ich da so die lullikisten aus dem hause ktm seh fang ich jedesmal das lachen an. die kochen ja schon fast direkt nachm kaltstart. egal ob 2 oder 4 takt. totaler plunder!

    die angebotene hat mich auch interessiert aber leider zu weit weg um dann möglicherweise festzustellen das man vor einem blender steht. steht auch schon komischerweise paar wochen drin. er wollte auch tauschen aber war zu faul mir kilometermässig entgegen zu kommen. generell ist aber festzustellen dass fast alle offroad/mx kisten immer einen 10h alten kolben/zylinder verbaut haben oder eine frisch überholten motor haben. was natüüüüürlich nicht mit rechnungen/fotos oder altteilen bewiesen werden kann. :rolleyes:
  • Meine alte FE 501 habe ich vor knapp 2 Jahren für 1850,-€ verschenkt... Bis dahin hatte sie so um die 350-400h runter (Kolben hab ich ma gewechselt und die üblichen Teile wie Kipphebelrollen, Steuerkette etc.)

    Die Karre lief immer, der Dello war bei mir super eingestellt, E-Starter mit Funktion.

    Hatte allerdings ein Vorserienmodell MJ 2003, mit leicht verändertem Kopf...hatte massig Leistung.

    Sumo hatte ich im Sommer auch öfter drauf ~175Km/h waren damit möglich, wobei das echt schon krasser Scheiß auf so nem Hobel ist.

    ...trotzdemhabe ich es damals nicht bereut sie gegen die 70° 450er einzutauschen. Inzwischen habe ich aber auch nicht bereut den 70° für die 300TE abzustoßen ;)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Ok. Wenn ich das alles so lese, dann laß ich lieber die Finger von einer Husaberg. Sind mir zuviele "Wenn" und "Aber" bezüglich des Motors. So ein Glück wie ich habe, zieh ich dann so ein faules Ei an Land.
    Vielen Dank für Eure Kommentare und Tipps!
    Werd dann mal weitersuchen. Vielleicht find ich dann ja noch ne 2000´er, sind ja anscheinend besser als 2001.
    Gruß Thorsten
  • ..ziemlich baugleich ..wenige kleine änderungen..die ich nicht genau weiss ..z.b. primärverzahnung..glaub ich ..und so´n zeug ..nichts grundsätzliches..

    ..´01 oder auch ´02 heisst jetzt nicht gleich schrott ..viel wichtiger ist: ..wer hatte das teil bis dahin und was hat er damit gemacht ..nur hobbymässig schroten ..rumkaspern ..aufsmaul fliegen ..wheelies am besten direkt nachm kaltstart ..burnouts ..draussen rumstehen lassen ..bloss nich nachm öl und wasser schauen und schon gar nicht mal wechseln ..dann sind die bremsen runter ..die gabel sifft und irgendwie klang der motor auch schonma anders ..also weg damit ..ebay oder sonstwie ..dann wirds natürlich doof ..und solche schrotten gibts zu hauf ..meiner erfahrung nach mind. 3 von 4 maschinen..die man sich anschauen fährt..
    ..besser eine von nem sportfahrer..der sie aus ner garage rausrollt..die so aussieht..als würde er wissen..was er tut..wenn er an nem moped schraubt ..schön mit bedienungsanleitung ..paar rechnungen ..paar tips zur wartung und zur teilebeschaffung ..da kann zwar auch im nachhinein was schief gehen ..aber die gefahr ist doch recht gering..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hab mit dem Verkäufer der 2002´er telefoniert. Hörte sich alles sehr gut an. Glaube er wußte wovon er sprach. Nur der E-Starter funzt nur wenn die Mühle warm ist. Kalt nur mit Kick, aber dann nach ein, zwei Tritten. Wenn das ein bekanntes Problem ist, muß das doch in den Griff zu kriegen sein. Gibt es einen Umbausatz für den Anlasser, oder tausch gegen einen aus einem jüngeren Modell? Oder ist der Anlasser selber garnicht das Problem? Ein funktionierender E-Starter wäre mir schon wichtig. Hab vom Husky kicken noch die Nase voll.
  • hey thorsten,
    das ist relativ "normal". wenn ventile und vergaser richtig eingestellt sind und die zündung in ordnung ist (die "verschleißt" bei feuchtigkeit und wird in einem schleichenden prozess schlechter bei nässe), sollte die warm ohne probleme anspringen.
    den estart im kalten zustand benutzen die meisten nicht, da die gesamte mechanik/elektrik recht knapp dimensioniert ist und zb. die freiläufe (drehmomentbegrenzer) stark verschleißen. manche bauen auch fettere masseverbindungen zum startermotor ein, damit der mehr saft hat.
    die kleine autodeko-welle in der nockenwelle kann ebenfalls gegen eine bessere/haltbarere von ktm tauschen.

    der bingo hier forum hat bei seiner ein paar tiefergehende änderungen gemacht, die seine maschine unglaublich gut per e-start starten lässt. unter anderem hat er auf die kleine autodeko-welle etwas aufgeschweißt. jedenfalls bekommt man den estart auch dazu, im kalten zustand einwandfrei zu funktionieren.

    soweit ich weiß haben die dellorto vergaser auch ein schlechteres startverhalten. man kann jedoch einen keihin fcr (husa ab 2004, ktm ab ende 90er) einbauen. bzw. einen mikuni flachschieber. sie muss per kickstart perfekt anspringen, damit der estart gut funktioniert.
    bei meiner neu aufgebauten 2000er 501er habe ich einen keihin fcr39 von ner ktm 525 eingebaut. die startet kalt beim ersten kick einfach nur perfekt :kuss:

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top: