Ölkühler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo leute

    ich wollte mal fragen wie ihr zu dem thema ölkühler steht?
    grade im sommer bei hohen temperaturen oder bei einem getunten motor ala memphis.
    so ein ölkühler sollte das problem mit der kopfdichtung doch fast lösen können oder?
    also das die dichtung länger hält bzw der verscheliß nicht mehr so hoch ist

    von twinair gibs jetzt nen neuen Kühler...sieht sehr klein aus und passt doch perfekt?
    montage hinter dem linken kühler...gibs für verschiedene modelle...das KTM modell müsste ja auch bei der Husaberg passen (ab 2009)
    twinair.com/usa/twin-air-oil-cooler

    twinair.com/usa/images/stories/TA_OilCooler.pdf
  • RE: Ölkühler

    ..hab auch schön öfter drüber nachgedacht ..mein hintergrund wäre zusätzlich zur kühlleistung aber noch die damit verbundene ölmenge..die zusätzlich im kreislauf fliesst ..was entsprechendes volumen des kühlers und der leitungen voraussetzen würde ..so hätte man dann mehr und kühleres öl im motor ..besserer verschleissschutz bei vllt. 5..6h grösserem wechselintervall..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Ölkühler

    also erst mal hast etwas mehr öl im system...aber kann das öl bei zuviel mehr nicht ausgespuckt werden? oder läuft das ohne probleme?
    bei dem twinair system wirds viell. 300-400ml mehr sein? wenn man nen vollen kühler + schläuche rechnet
  • RE: Ölkühler

    und wenn der motor aus ist? da wird doch kein öl gepumpt...
    da sollte der ölstand etwas hoch gehen...
    aber ich denke sobald der motor läuft drückt die pumpe ja schon das öl durch den filter in diesen kühler...der preis für dieses twin air system ist natürlich wieder klasse :D
  • ... sowas verbaut man ja auch mit den Anschlüssen oben am Ölkühler, damit der immer voll bleibt, und nicht zurück läuft in den Motor.
    Je nachdem, was die dafür haben wollen, kannst du das aber auch einfach selber bauen. Ölkühler von Setrab rein ( so ein kleiner 107) und dann paar schöne Aeroquipleitungen von Goodridge dran.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Original von Mr_Noog
    ... sowas verbaut man ja auch mit den Anschlüssen oben am Ölkühler, damit der immer voll bleibt, und nicht zurück läuft in den Motor.
    Je nachdem, was die dafür haben wollen, kannst du das aber auch einfach selber bauen. Ölkühler von Setrab rein ( so ein kleiner 107) und dann paar schöne Aeroquipleitungen von Goodridge dran.


    danke für den tipp :D
    wenn man jetzt wüsste ob der TwinAir zb ein rückschlagventil am rücklauf etc. hat?
    ja ölkühler gibs ja genug racimex, mocal und setrab...braucht man aber noch nen anschluss am ölfilter...


    :!:
    dieser Thread kann von mir aus gelöscht werden...hab leider nicht die suche benutzt...es gibt bereits themen dazu...sorry...werde meinen link einfach mal da rein setzen...sollte ja auch nur ne idee bzw meinung dazu sein...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • ..das dumme ist halt..wenn der kühler parallel angeklemmt würde..käme evtl. nicht mehr genug druck an den schmierstellen an..weil ja einiges vorher schon richtung ölkühler abhaut.. das könnte mit dem kleinen pümpchen tatsächlich zum problem werden..
    ..über sinn und unsinn im allg. lässt sich trefflich streiten.. fakt ist.. die motoren laufen termisch relativ grenzwertig bis kritisch.. öl das längere zeit mit weit über einhundert grad läuft..verschleisst rasant schneller als gekühltes.. bis hin zum zeitweisen totalausfall in extremsituationen.. also ich finde schon..dass man zumindest drüber nachdenken darf.. ;)
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Für die Anschlüsse muss man halt am Deckel vom Ölfilter zwei Gewinde schneiden. Ich denke schon, daß die Ölpumpe ausreicht, denn der fertig erhältliche Kit ist ja auch mit der standard Pumpe!
    ...ob man es braucht, hängt wohl etwas vom Einsatzgebiet und den damit verbundenen persönlichen Erfahrungen ab.

    Um Ab-und Zu mal ne Kartbahn zu fahren, oder Landstrasse zu blasen, brauch man es bestimmt nicht. Bei häufiger Stadtfahrt, Enduro oder Langstreckensumorennen macht es eventuell schon Sinn.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • ich finde das mit dem ölkühler auch im bezug auf nen gemachten motor wie memphis ihn hat sinnvoll...der wird sicher wärmer als ein standart motor...viell. hält ja dann die ZKD länger durch oder am besten es gibt gar keinen ausfall mehr? 8) ich finde man kann thermische problemen dann nur durch solche maßnahmen entgegen wirken...ggf noch bessere wasserkühler...
  • Das geht auch, habe ich mal gesehen. Aber wieviel das ausmacht, kann ich nicht sagen.
    Aber ich glaube nur in dem man die Ölleitung etwas kühlt, wird es nicht sehr effektiv sein, denn dafür ist das Öl dort zu schnell durch. Im Ölkühler befindet sich ja immer Öl, welches länger dort gekühlt wird.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...