Ktm/husaberg/husqvarna

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich sehe die Sache positiv: durch die Zusammenführung der beiden Marken wird es eine klare Abgrenzung zu KTM geben. Sprich Husqvarna/Husaberg müssen sich deutlich von den orangen unterscheiden, denn 3 verschiedenfarbige KTM-Versionen braucht kein Mensch. Dennoch will und muss P. auf möglichst viele Identteile zurückgreifen...auch bei den Motoren. Also müssen sich die Motorräder zumindest optisch deutlich unterscheiden. Und wie wäre das ganz deutlich möglich?
    Ich sehe große Chancen für ein baldiges Comeback unseres geliebten 70Grad-Motors weil: 1. das Konzept funktioniert und begeistert hat 2. es viele KTM-Teile verbaut werden können ohne dass es nach KTM aussieht 3. das Konzept glaubhaft schwedisch ist weil, von schwedischen Ex-HusqvarnaIngs um Gustavsson entwickelt 4. P. bis Sommer ein Modell 2014 präsentieren will (das heißt es muss bereits eine Basis geben) und 5. auch die 449 und 511 bereits einen um 45 (?) Grad geneigten Motor verbaut haben und dem Grundkonzept der Bergs 2009-12 nicht ganz unähnlich sind (geneigter Zylinder, Platzierung des Tanks, des Luftfilters)...
    Husky dann mit dem Fokus auf MX ,Supermoto sowie Enduro (speziell auch 2-Takt) und Husaberg back to the roots als Edel-4-Stroke-Force-Versionen (überschaubare Modellpalette 350-650ccm) im Bereich Enduro und Supermoto mit feinsten Komponenten vielleicht ja auch mal "customized" mit bereits auf den Fahrer abgestimmtem Fahrwerk, Motoren (Mapping) und anderen Gimmicks. Wie wärs?
    Think swedish!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schlammwühler ()

  • Die THEORIE klingt gut auch wenn i mir gerne ab werk sm technischr hb sumo wünsche würde u wenns mit so nem kit wäre! Dazu die sache das der 70grad motor eventuell ab werk optimiert wird da da ja noch einiges gehen würde! Bezüglich bessere herstellungsverfahren für das gehäuse etc.wenns da echt nen update gibt muss der alte motor wo raus u ersetzt werden:))
    Greetz #503
  • In einem Interview mit der österreichischen Motorradzeitschrift REITWAGEN bestätigte Pierer, dass er Husqvarna dauerhaft zum Erfolg führen will und sprach auch davon, die Marke mit Husaberg zusammenzuführen: "Ich habe kein Interesse daran, Husqvarna verschwinden zu lassen. Es geht weiter. Dauerhaft."

    "Wir stehen schon im Abschluss unserer ersten eigenen neuen Husqvarna-Modellgeneration und beginnen mit einer neuen Motocross-Linie. Supermoto wird für Husqvarna wieder stärker in der Vordergrund gerückt", bekräftigt Pierer.

    Quelle: baboons.de/news/allgemeine-new…na-verschwinden-zu-lassen

    Na dann wirds wohl bald keine Husabergs mehr geben,nur noch Husqvbergs :(.
  • Na dann wirds wohl bald keine Husabergs mehr geben,nur noch Husqvbergs

    Aber immer noch besser wie KTMBERGS!?! Schau ma mal was die Zukunft bringt!
    lg
    Martin

    Lautfahrer sind hörbarer!
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum!
  • ...ja und nein - die haben die glorreiche Idee Husky und Berg unter dem Motto "es kommt wieder zusammen was zusammen gehört" back to the roots sozusagen beide Marken zu einer zu vereinen.

    Ob das gut oder schlecht ist wird sich zeigen aber ich persönlich hasse den Pierer und KTM dafür!! Ich werde dann sicher keine HuskyBerg und erst recht keine KTM kaufen. Da ich mich nun eh entschieden haben auch downzusizen und einen 2t oder falls doch 4t die Sherco 300i Racing zu kaufen. Die Sherco ist derzeit der leichteste 4t in der Klasse.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • Schade!

    Dann werd ich meinen Plan mit einer Husaberg Enduro wohl verwerfen müssen!

    Andererseits .. erstmal abwarten. Vielleicht gibts ja doch irgendwie mal ein neues Motorkonzept im Hause "Huskyberg" . oder "Husaquarna"? :W:
  • ...eben wie gesagt erstmal gucken was da kommt denn ändern können wir das eh nicht. Aber gut das es noch andere Marken gibt. Sehr interessant wäre die OSSA Enduro. Der erste 2t mit Injection. Allerdings wird das Teil bereits seit 2012 angepriesen und 2013 kann man immer noch keine kaufen oder testfahren. Abgesehen davon das es ein Spanier ist (Teile und so) wäre sie für mich bezüglich Gewicht und Einspritzung sehr interessant. Ein negativ Punkt für mich ist noch das Styling des Bikes. Die ist wirklich hässlich aber fürs extrem Enduro wohl top.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • hab jetzt im offroadforum gelesen dass die 2014er bergs angeblich gerade in produktion sind ... passt aber nicht mit dem herausbringen der neuen husqvarnas i herbst zusammen ... mal schauen was kommt ... und wieviel husaberg-technik dann in der husqvarna steckt
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Erstmal abwarten was passiert. Dass die Marken zusammengeführt werden haben wir ja schon Anfang März hier geschrieben...von daher nichts Überraschendes/Neues soweit. Erstmal steht dann auf den Rahmen "Husqvarna Sportmotorcycle GmbH" anstatt KTM. Das gefällt mir gar nicht mal so schlecht. Dann müssen sich die Bikes schonmal deutlich von KTM unterscheiden, um überhaupt gekauft zu werden und da kommen dann die Einflüsse der Schweden um Gustavsson und Elmwall: DIE RÜCKKEHR DES 70 GRAD-MOTORS! Ich denke Husaberg kann weiter leben und wird es auch und ich behaupte mal es geht ein wenig back to the roots: Wenige Modelle, only 4-Stroke, hochwertige Ausstattungen, wieder glaubhaft(er) schwedisch als aktuell und vielleicht auch mal wieder anti-mainstream Hubräume (390, 470, 650) etc. ...Mal schauen was kommt! Ich glaube nicht, dass der Gustavsson sein Lebenswerk beerdigen lässt! Husaberg wird eher der innovative Edelableger von Husqvarna was ja auch aufgrund der gemeinsamen Wurzeln besser zusammenpasst als mit KTM.
    Think swedish!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schlammwühler ()

  • naja ..... ich hoffe folgendes :

    1. KTM könnte zu 2. BMW Fraktion werden(aufgrund der Modellpalette und der Käuferschaft.)

    2. HUSABERG zu nobel/edel 4 Stroke Force werden (wär das geil !!!)

    3. HUSGUARNA eben dann die 0815 allerwelts Marke und weiterhin Rasenmäher bleiben.



    ich hab mir eine Husaberg gekauft um eben nicht den mainstrem zu folgen ! und grad deshalb muss Husaberg was besonders bleiben !
  • Es wird so sein, daß KTM zur "Premiummarke" wird, Husky zum "Lowbudgetrenner" und Husaberg stirbt!

    ...und somit ist es ein trauriger Tag und ich werde meine 650er nie mehr verkaufen um meinen Enkeln den Dinosaurier zu zeigen und davon zu prahlen wie toll das früher alles war, bevor man begann Kuhmist zu polieren und Firlefanz zu verramschen :W:
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Original von schlammwühler
    Erstmal abwarten was passiert. Dass die Marken zusammengeführt werden haben wir ja schon Anfang März hier geschrieben...von daher nichts Überraschendes/Neues soweit. Erstmal steht dann auf den Rahmen "Husqvarna Sportmotorcycle GmbH" anstatt KTM. Das gefällt mir gar nicht mal so schlecht. Dann müssen sich die Bikes schonmal deutlich von KTM unterscheiden, um überhaupt gekauft zu werden und da kommen dann die Einflüsse der Schweden um Gustavsson und Elmwall: DIE RÜCKKEHR DES 70 GRAD-MOTORS! Ich denke Husaberg kann weiter leben und wird es auch und ich behaupte mal es geht ein wenig back to the roots: Wenige Modelle, only 4-Stroke, hochwertige Ausstattungen, wieder glaubhaft(er) schwedisch als aktuell und vielleicht auch mal wieder anti-mainstream Hubräume (390, 470, 650) etc. ...Mal schauen was kommt! Ich glaube nicht, dass der Gustavsson sein Lebenswerk beerdigen lässt! Husaberg wird eher der innovative Edelableger von Husqvarna was ja auch aufgrund der gemeinsamen Wurzeln besser zusammenpasst als mit KTM.


    Dein Wort in Pierers Ohr!

    Glaub, meine 390er wird wohl ein Erbstück werden ;)
    Husaberg ist Emotion, Husaberg ist genial, Husaberg ist 4-Stroke-Force!
  • Original von Tom-ek
    naja ..... ich hoffe folgendes :

    1. KTM könnte zu 2. BMW Fraktion werden(aufgrund der Modellpalette und der Käuferschaft.)

    2. HUSABERG zu nobel/edel 4 Stroke Force werden (wär das geil !!!)

    3. HUSGUARNA eben dann die 0815 allerwelts Marke und weiterhin Rasenmäher bleiben.

    ich hab mir eine Husaberg gekauft um eben nicht den mainstrem zu folgen ! und grad deshalb muss Husaberg was besonders bleiben !

    Also zu diesen Punkten kann ich ja sagen. Genau meine Meinung. Besonders wenn bei Punkt 2 wie erwähnt der 70° Motor hinzukommt.
    Punkt 1 bestätigt mein Denken. Im KTM-Forum tauchen seit Release der Adventure 1190 immer mehr BMW typische Fragen auf.
    Wie schmiere ich meine Kette... Kein Wunder wenn man nur Kardan kennt und das Bike sogar beim Freundlichen waschen lässt. :bonk:
    Es gibt aber auch, zugegeben sehr selten, normale BMW Piloten ohne Stock im Ar..h :rolleyes: Keine Regel ohne Ausnahme.

    Ich habe die Berg übrigens auch gekauft, weil es mittlerweile einfach zu viele weichgespühlte Orangene gibt.
    Viele Grüsse Sandro
  • Original von Mr_Noog
    ...und somit ist es ein trauriger Tag und ich werde meine 650er nie mehr verkaufen um meinen Enkeln den Dinosaurier zu zeigen und davon zu prahlen wie toll das früher alles war, bevor man begann Kuhmist zu polieren und Firlefanz zu verramschen :W:

    :top:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top: