langsam nervt es!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • langsam nervt es!!!

    So! Langsam fängt meine Husaberg mich an zu nerven!! Dritter Motorschaden innerhalb von insgesamt 60 Betriebsstunden

    30 h : Lagerschaden
    31 h : Kurbelwelle gebrochen Laufbuchse und Kolben defekt
    60 h : Ventilfeder gebrochen

    Kann ja schlecht alle 20 Stunden den Motor überholen lassen!!

    Und das, nachdem ich spätestens alle 3 h Ölwechel mache, und wirklich sorgsam mit dem Motor umgehe.
  • hmm das würde mich auch gewaltigst nerven.
    Hatte aber noch keine Berg und kann deshalb nur von meiner 07er sprechen: 52h 3200km, spätestens alle 5h Ölwechsel mit Filter = noch kein einziger Defekt. Nächste Woche werden das erste mal die Kipphebelrollen im Rahmen des Kundendienstes getauscht.
    Das einzige was mich an meiner nervt ist, dass mein Ölgetropfe & Wassergetropfe aus der Wapu Bohrung nicht weniger wird. Ist zwar nicht viel, aber dennoch störend und wurde bereits 3 mal versucht abzudichten.

    Schön langsam wird mir die Berg dennoch unheimlich, da ich das Teil wirklich heftigst durch die Piste jage....

    Gruß und mein Beileid

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cappuccino ()

  • RE: langsam nervt es!!!

    kann es sein das Du einen 03er Motor drin hast......

    Das liest sich als ob.....

    Habe ne 05er mit fast 100 Stunden die nur auf Kartbahnen bewegt wird und auser nem Waserpumpen Lager das jetzt defekt war hatte ich noch keine Probleme.


    Natürlich kannst Du auch einfach "Pech" haben, geht mir im Moment beim Auto so.


    Kopf hoch


    Greets Joe
  • irgendwie glaub ich schön langsam, dass 04 ein Scheiß Jahr war. Ich hatte mit meiner Fe550 BJ 04 auch genügend Probleme. Bis zur 60h wurde der Motor 3x neu gemacht (Kolben, Zylinder und Hauptlager)
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mario ()

  • Was soll dieses,.. sorry... mit Verlaub, dumme Gelaber wieder von ´03.

    Die 03´er waren, abgesehen von Kleinigkeiten, wirklich klasse Motorräder!!!
    Mechanisch ordentlich standfest jedenfalls.


    Die 04´er hat nunmal offenbar einige KTM Materialschwächen mitbekommen, die es vorher nicht gab!
    Es ist das erste Modell mit der KTM Kurbelwelle und auch einigen sonstigen Gleichteilen.
    Ich will nicht zu sehr über KTM herziehen, aber es ist nicht alles nur positiv, seitdem die Dinger in Mattighofen gebaut werden.

    Ich selbst habe auch eine 04´er und bin von Anfang an etwas kritisch dem Modelljahr gegenüber gestanden.
    Meine Kiste hat jetzt 130h runter. Ohne Probleme bis dahin.
    Ich habe vorsorglich die Kurbelwellenlager von Rollen- auf Kugellager umgestellt, weil die Welle sich zu stark durchbiegt und die Rollenlager das nicht so gut vertragen.
    Meine Kurbelwelle als solche sah noch sehr, sehr gut aus. Wie auch der Rest des Motors an sich.
    Die Ventilfedern habe ich, weil ich es jetzt nicht mehr als Einzelfälle ansehe, vorsorglich auf Doppelfedern, also weg von den konischen Federn, umgerüstet.

    Berg72, ich kann dir voll und ganz nochfühlen. Sowas nervt wirklich ohne Ende.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass man dann langsam an der Marke zweifelt.
    Leider. Ich hoffe für dich, dass dies vorläufig der letzte Defekt sein wird.
    Mehr Schwachstellen, bis auf diese beiden, sind mir beim 04´er Modell nicht bekannt.

    Wenn Du Federn brauchst, ich hab noch welche abzugeben. ;)
  • Ein Ventilfedernbruch und KW-Lagerschaden sind bei BJ04 und Supermotobetrieb meiner Meinung nach schon zu 100% vorprogrammiert.

    @berg72 Bin ja auch gerade beim Überlegen ob ich auf Husaberg scheiße und auf Husky oder Honda wechsle. Das wird sich nach dem öffnen des Motors nach der Saison entscheiden. Auser für dem Umbau auf Spezialkugellager und Doppelfedern werd ich sicher nichs mehr reinstecken.
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • Original von hribman
    Was soll dieses,.. sorry... mit Verlaub, dumme Gelaber wieder von ´03.

    Die 03´er waren, abgesehen von Kleinigkeiten, wirklich klasse Motorräder!!!
    Mechanisch ordentlich standfest jedenfalls.


    Die 04´er hat nunmal offenbar einige KTM Materialschwächen mitbekommen, die es vorher nicht gab!
    Es ist das erste Modell mit der KTM Kurbelwelle und auch einigen sonstigen Gleichteilen.
    Ich will nicht zu sehr über KTM herziehen, aber es ist nicht alles nur positiv, seitdem die Dinger in Mattighofen gebaut werden.

    Ich selbst habe auch eine 04´er und bin von Anfang an etwas kritisch dem Modelljahr gegenüber gestanden.
    Meine Kiste hat jetzt 130h runter. Ohne Probleme bis dahin.
    Ich habe vorsorglich die Kurbelwellenlager von Rollen- auf Kugellager umgestellt, weil die Welle sich zu stark durchbiegt und die Rollenlager das nicht so gut vertragen.
    Meine Kurbelwelle als solche sah noch sehr, sehr gut aus. Wie auch der Rest des Motors an sich.
    Die Ventilfedern habe ich, weil ich es jetzt nicht mehr als Einzelfälle ansehe, vorsorglich auf Doppelfedern, also weg von den konischen Federn, umgerüstet.

    Berg72, ich kann dir voll und ganz nochfühlen. Sowas nervt wirklich ohne Ende.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass man dann langsam an der Marke zweifelt.
    Leider. Ich hoffe für dich, dass dies vorläufig der letzte Defekt sein wird.
    Mehr Schwachstellen, bis auf diese beiden, sind mir beim 04´er Modell nicht bekannt.

    Wenn Du Federn brauchst, ich hab noch welche abzugeben. ;)



    Danke für das Angebot!

    Hab das Motorrad zu meinen Händler gebracht, ich Hoffe Husaberg übernimmt Kulanz!!!
    Der Motor war ja vor 28 h auf stand 07 gebaut worden!!!


    Die Doppelfedern gabs doch bei den modellen von 05 nur als fc oder???

    Warum wurden und weden die Doppelfedern, die ja scheinbar halten nicht sofort verbaut???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berg72 ()

  • also mich würde das auch annerven! wenn die wissen, dass sie ne schwachstelle haben, muß man das eben abstellen!

    manchmal hat man das gefühl die interessiert das überhaupt net. aber die aussichten auf ne kulanzregelung sind hoffentlich net schlecht.
    hast dein motorrad bis samstag wieder fit???
    früher an nachher denken!
  • Also um ehrlich zu sein, ich weiß auch nicht warum die so lange an den konischen Federn festhalten.
    Gut, die werden schon seit 99 verbaut. Und bis einschl. 2003 waren es tatsächlich mal Einzelfälle, bei denen die gebrochen sind.
    Kann ja mal vorkommen.

    Auch Doppelfedern sind ja nicht automatisch davon befreit zu brechen.
    Das kommt auch schonmal vor.

    KTM verbaut ja seit Jahren die normalen Doppelfedern und soweit ich weiß, in einigen SX Modellen die konischen.
    Also komischerweise umgekehrt.

    Meiner Meinung nach sind die Doppelfedern absolut in Ordnung, was die Leistungsausbeute des Motors angeht.
    Für meine Belange jedenfalls. Im SM Bereich kann das auch anders sein. Ich hab nun einen geschmeidigeren Ventiltrieb
    und denke ich bin damit auf der richtigen Schiene unterwegs.

    Ich denke nicht, dass sie direkt wissen, dass sie eine Schwachstelle haben. Ich denke auch nicht, dass es eine Schwachstelle als solche, also im Sinne eines Konstruktionsfehlers ist.
    Vielmehr ist es eben eine Materialschwäche, die sich irgendwo eingeschlichen hat.
    Entweder liefert der Federnhersteller nicht mehr die richtige Qualität oder es kam mal eine fehlerhafte Charge. Aber über 2 Jahre? Naja, wahrscheinlich der Sparkurs
    und Preisdrückerei. Kommt ja in der Automobilbranche auch öfters mal vor.