Airbox Umbau FS 570

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Stafford: hut ab, da lässt es einer krachen! :top:

    sieht alles top aus, allerdings ist auf den bildern leider nicht genau ersichtlich, ob die luftführung einfach nach hinten am sitz vorbei geht oder ob genug freiraum da ist, dass noch ordentlich "massenstrom" an den luftfilter kommt!?

    würdest du die carbonspoiler empfehlen? preis ist auf jeden fall ne ansage....
  • Original von Ansi85
    @Stafford: hut ab, da lässt es einer krachen! :top:

    sieht alles top aus, allerdings ist auf den bildern leider nicht genau ersichtlich, ob die luftführung einfach nach hinten am sitz vorbei geht oder ob genug freiraum da ist, dass noch ordentlich "massenstrom" an den luftfilter kommt!?

    würdest du die carbonspoiler empfehlen? preis ist auf jeden fall ne ansage....


    ich würde sagen da ist freiraum
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/thumb/850/husabergairbox5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/thumb/839/husabergairbox4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/thumb/28/husabergairbox2.jpg]

    luft geht definitiv zum filter...hab mal mitn luftschlauch rein gehalten...ganz perfekt isses nicht weil teilweise etwas drüber geht...den effekt einer ram air wirst du nicht erzielen! mir wurst ;) ich finde die dinger schick und edel :top:

    kaufen? muss jeder selber wissen! man bedenke: Kohlefaser! was bei nem sturz etc. ich würde sie nicht noch einmal kaufen! man kann genauso die plastik spoiler cutten!

    @mahane...danke :top:
    die verlegung ist auch absolut unproblematisch... ;)
    ein ölschlauch ist das ja nicht...das ist nur die kurbelgehäuse entlüftung
    ich hatte noch nie nebel oder öl in der airbox!
  • Original von Memphis@MG
    Original von AirfoX
    Um dann die extremst giftigen Ölnebeldämpfe nach draussen zu lassen... Kopfschüttel.

    Was soll dir das bringen? Bin auch kein Kind von Traurigkeit wenn es um Leistungssteigerung geht.
    Aber sicher nicht mit fragwürdigen Methoden wie dieser, die eh nichts bringt.

    Das ist für mich Antituning...


    Und die ungefilterten abgase sind jetzt weniger schlimm?

    Ob es mit verbrannt wird und eine nachweislich schlechter gemischbildung im spitzenbereich hervorruft oder so entweicht ist denke rum wie num.


    Ja, die ungefilterten Abgase sind weit weniger schlimm.
    Der Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse wird wegen der Giftigkeit nachverbrannt.

    Und wie viele 1/100 oder 1/10 PS sind wohl mehr drin ohne die nachverbrannten Öldünste?
    Das ist wohl kaum messbar.

    @Stafford8411
    Nur weil eine olle KTM SX oder SMR (sind wir hier im KTM Forum?) oder eine handvoll Crosser die Entlüftung in die Umwelt lässt,
    heisst das doch noch lange nicht, dass wir das an unseren Bikes auch so machen müssen.
    Ach ja, die alten Russenpanzer mal davon abgesehen.
    Und ich wäre nicht mal sicher ob die aktuelleren Modelle der Renngeräte nicht auch eine
    Entlüftung in die Airbox haben müssen.

    Ausserdem sind im Normfall die Kurbelgehäuseentlüftungen extra in den Ansaug geleitet,
    um im KW-Gehäuse den entstehenden Druck zu minimieren.
    Dies ist übrigens auch der Dichtigkeit der Simmeringe zuträglich...
    Viele Grüsse Sandro
  • Original von AirfoX
    Original von Memphis@MG
    Original von AirfoX
    Um dann die extremst giftigen Ölnebeldämpfe nach draussen zu lassen... Kopfschüttel.

    Was soll dir das bringen? Bin auch kein Kind von Traurigkeit wenn es um Leistungssteigerung geht.
    Aber sicher nicht mit fragwürdigen Methoden wie dieser, die eh nichts bringt.

    Das ist für mich Antituning...


    Und die ungefilterten abgase sind jetzt weniger schlimm?

    Ob es mit verbrannt wird und eine nachweislich schlechter gemischbildung im spitzenbereich hervorruft oder so entweicht ist denke rum wie num.


    Ja, die ungefilterten Abgase sind weit weniger schlimm.
    Der Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse wird wegen der Giftigkeit nachverbrannt.

    Und wie viele 1/100 oder 1/10 PS sind wohl mehr drin ohne die nachverbrannten Öldünste?
    Das ist wohl kaum messbar.

    @Stafford8411
    Nur weil eine olle KTM SX oder SMR (sind wir hier im KTM Forum?) oder eine handvoll Crosser die Entlüftung in die Umwelt lässt,

    Ausserdem sind im Normfall die Kurbelgehäuseentlüftungen extra in den Ansaug geleitet,
    um im KW-Gehäuse den entstehenden Druck zu minimieren.
    Dies ist übrigens auch der Dichtigkeit der Simmeringe zuträglich...


    eine handvoll??? das soll wohl ein schlechter scherz sein?
    jede KTM SXF oder SXS was weiss ich wie die heissen, hat ne offene motorentlüftung...! bei ner crosser interr. das nicht...die KTM sxf war ein 2012er modell! diese hatte wie alle andren crosser ne offene entlüftung! warum hat die husaberg FE & FS ne lambdasonde die nix bringt, und keine volle leistung ab werk? nur wegen der umwelt! oder bewegst deine berg gedrosselt? ne FX hat keine sonde! die hat ab werk ein offenes mapping drauf!

    das bißchen unterdruck was der einzylinder produziert, hilft dir nicht im geringsten irgendwie das kurbelghäuse zu entlasten! sowas macht man nur bei sehr großen tubomotoren, wenn die normale motorentlüftung nicht mehr ausreicht! dann werden bypässe in die ladeluftstrecke eingebracht...
    die einbringung der motorentlüftung in den ansaugtrakt, ist wie beim serien KFZ nur der umwelt zu getan!

    was laberst du von alten russenpanzern?
    ich möchte gar nicht wissen was der aktuelle Leopard 2, mit seinem mehrstoffmotor für abgaswerte bringt! vom verbrauch mal abgesehen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Deswegen brauchst du nicht gleich pampig zu werden. Man kann bei unterschiedlicher Meinung trotzdem normal diskutieren.
    Der Vergleich mit dem Russenpanzer war ein Ironischer.
    Was ich damit sagen wollte war, dass man nur weil die Wettbewerbsbikes diese Dämpfe in die Umwelt blasen,
    man dies bei unseren Strassenversionen nicht noch nachrüsten, respektive downgraden muss.
    Denn vom einem kaum messbaren Leistungs-Unterschied gehe ich nach wie vor aus.
    Und zur Entlüftung selber, je meh Stunden die Laufgarnitur hat, desto wichtiger die Entlüftung.

    Die Entfernung des DB-Killers geht imho in die gleiche Schublade.

    Und ja, ich fahre mein Bike natürlich auch offen. Und was die Lambdasonde angeht, hätte
    ich auch gerne eine Breitbandsonde die das Gemisch regelt.
    Und nicht so einen Platzhalter wie ab Werk montiert.
    Viele Grüsse Sandro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • interessanter Umbau. Dass die teuren Carbonteile nicht sauber mit der sitzbank abschliessen finde ich allerdings ziemlich schade. Der funktion wirds aber wohl keinen abbruch tun. Nen RAM-Air effekt bekommst bei der SuMo sowieso nicht, da dieser erst ab ca 200km/h zu wirken beginnt.

    mich interessiert vor allem was es an leistung und drehmoment bringt. Muss ja das komplette mapping angepasst werden. Hat der bock von haus aus ne freiprogrammierbare ECU oder musste da tricksen bzw nachrüsten? Haste ne Eingangsmessung gemacht im Originalzustand?
    Fehlt der Grip am Hinterrad, wird der Aufschlag meistens hart!

    Mach mal'n Highsider, haben sie gesagt. Kriegst auch'n Bier haben sie gesagt.
  • Original von bruno beaver
    Dass die teuren Carbonteile nicht sauber mit der sitzbank abschliessen finde ich allerdings ziemlich schade.

    mich interessiert vor allem was es an leistung und drehmoment bringt. Muss ja das komplette mapping angepasst werden. Hat der bock von haus aus ne freiprogrammierbare ECU oder musste da tricksen bzw nachrüsten? Haste ne Eingangsmessung gemacht im Originalzustand?


    was meinst mit abschließen? oben an der sitzbank?
    die dinger sind eh nicht mehr dran...wurden bei nem crash zerlegt ;)

    wenn du wissen willst was meine berg mit
    FMF Titan anlage
    Akra dämpfer
    Lochsattel
    twin air Power Flow filter
    KWGE offen entlüftet
    Größere Kühler

    drückt, schaust ma im thread FMF Anlage nach...ich war vor 2 wochen aufn prüfstand...motor ist sonst org.! angepasst werden musste gar nicht...lambda i.o!
    wenn man tuning ivb. mit mehr sauerstoff (viel mehr) und sprit macht, dann muss es angepasst werden...der ''bock'' :bonk: hat von haus aus keine freiprog. ECU...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()