CNC Bremsdeckel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CNC Bremsdeckel

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal einen Beitrag zum Eigenbau leisten.

    Lange wollte ich mal etwas für meine FS650 selbst machen. Die Wahl fiel auf den Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter, in schwarz, aus Alu und mit einer persönlichen Gravur.

    Endlich konnte ich damit mal anfangen und bin fast fertig, bis auf die ein oder andere Feinheit.

    Damit sich auch jeder der will, auch so ein Teil machen kann, lade ich das CAD Modell und das CNC Programm hier hoch. Das CNC Programm kommt, sobald ich ein erstes PVC Teil gefräst habe und dieses auch passt.

    Die Maße habe ich von dem Original Teil meiner 2008 650er genommen, wenn alle möglichen Fehler ausgemerzt sind, sollte es also auf alle baugleichen Teile passen.



    Jedoch habe ich noch eine Frage an die Experten:

    - Welches Aluminium eignet sich zur Herstellung dieses Teils? Ich wurde darauf hingewiesen, dass die Bremsflüssigkeit dochsehr aggresiv sei.

    - Welche Radien haben die Übergänge von dem Aussendurchmesser, hin zur Spitze wo die Bohrung für die je 3Schrauben sitzen?


    Wie gesagt, der Deckel ist NOCH NICHT GANZ FERTIG!!
    Das ensgültige Produkt bekommt dann nochmal eine extra Antwort auf diesen Beitrag hier!
    Ich habe mir große Mühe gegeben und hoffe, auf den ein oder anderen Tipp von CAD Spezialisten, da ich selbst noch keine Schulung für CAD hatte! :)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/deckeldbjo7.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/deckel11hk3w.jpg]


    Hier das Modell, mit Inventor erstellt:
    dl.dropbox.com/u/32602784/Deckel.ipt



    felix

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Das-F ()

  • So, hier mal ein kleines Update:

    Endlich bin ich dazu gekommen mal einen Probedeckel zu fräsen!
    Nachher daheim kann ich mla schauen ob die Maße passen am Behälter.

    Leider ist mir kurz vor dem Schlichtvorgang der Fäser gebrochen (1.5mm Fräser). Daher ist er noch nicht fertig, aber die wichtigen Konturen sind da zum überprüfen!

    Einen Anfahrradius habe ich wohl noch falsch gewählt, da bleibt eine Nase stehen, an der falschen seite.
    Sieht man auf den Bildern

    dropbox.com/s/89gcoc7vxs5e6i1/IMG-20130301-WA0002.jpg

    dropbox.com/s/8khohxbec4qg7h4/20130301_152920.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Das-F ()

  • Hi,

    Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber musste erstmal meine alten Dateien raussuchen.

    Habe jetzt mal den Bremsdeckel und die Ventildeckel für die alten 650er Motoren erstellt.

    Foto folgt hier schonmal vom Ventildeckel, der Bremsdeckel braucht noch Feinschliff :D kommt aber hoffentlich die Tage...

    @Das-F:Hast du ne Idee wo man das fertigen lassen könnte ? Kannst du sowas machen ?

    s1.directupload.net/images/130303/xumk5swd.jpg

    lg
  • Hi,

    sieht ja super aus das Teil!

    Ich selbst bin lehrling und kann sowas auch nur mal zwischen durch machen. Deshalb hat es hier auch so lange gedauert bis ein update kam.

    Also termin gerechte Fertigungen kann ich nicht machen, kann leider auch noch nicht mal einschätzen wann ich das erste Teil korrekt und fertig habe, je nach dem wann ich dazu komme.
  • Alles klar, werde mich jetzt mal an den Bremsdeckel setzten und vil auch nen Kupplungsdeckel probieren 8o...

    Mr Noog ? mal sehen ich wollte erstmal eins fertigen lassen um es zu probieren wie es passt, dann kann man hier im forum ja mal anfragen ob interesse besteht..
    lg