Wartungsintervalle Öl + Ventile

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • jaja, die 1/8 Variante. Gute Idee bei 1mm Gewindesteigung. Schade nur hat die Ventileinstellschraube eine Gewindesteigung von 0.75mm :lach:
    Einer meiner Rennfahrer stellt an seinen Bergs seit jahren die Ventile nach dieser Methode ein, und hält auch nach meiner Belehrung daran fest. Nun seine Bergs laufen immer problemlos und einwandfrei. So schlimm können also die paar Zehntel unterschied nicht sein :]
    2 many shit-talkers, not enough do-ers !
  • Hey Leute,

    soll ich euch mal was sagen?
    Ich wusste garnicht so recht, dass die Ventilspielwerte ab 2004 0,12mm sind.
    Bis einschließlich 2003 war es 0,10 mm und mit der Steigung von 0,75 passte das ja auch soweit.
    Aber IMHO kommt es so genau eh nicht drauf an. Wichtig ist, dass Spiel spürbar vorhanden ist.
    Wer auf Nummer sicher gehen will, wendet einfach die 1/6 Methode an. :D
    Dann passts schon.
    Nee im Ernst, so lang man irgendwo noch zwischen 1/8 und 1/4 Umdrehung liegt, ist das schon ok.

    Also
    keep on riding and maintenancing

    PS: ein paar Zehntel Unterschied würde ich schon als etwas schwerwiegender ansehen :P
    so, genug geklugscheißt
  • Hab mir jetz ma so ne Fühlerlehre besorgt!
    Das Problem ist aber, da gibts nur eine 0.10 mm und 0.15 mm!
    Was würdet ihr tun? würdet ihr sagen 0.10 mm nehmen und die schraube noch nen tick weiter drehen, oder würdet ihr sagen einfach die 0.10 mm einstellen, oder die 0.15 mm??
    gibt es ein paar leute die mir diese frage beantworten können und auch wirklich wissen dass es 100% nicht schadet!???

    lg Paddy
  • zu 1.

    alle Werkstatthandbücher liegen auf den offiziellen Husaberg Webseiten...sind hier im Forum schon 1000x erwähnt worden (nur wer Übertreibt, kann anschaulich schildern ;) )

    zu 2.

    jo so einfach ist das, beim Festziehen der Kontermutter drauf achten, dass sich die Einstellung nicht wieder ändert (das ist aber auch dann das Schwierigste daran). Und die Kontermuttern definitiv FEST anziehen, sonst gibt es ggf. nen nettes Guckloch im Steuerkettenschacht ;)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Original von Memphis@MG
    2frage wo bekommt man das werkstattbuch her!

    und bei der 1/8 variante! einfach die einstell schrauben festdrehen bis kein spiel mehr ist und dann 1/8umdrehung öffnen!

    das wäre ja voll esay! :D


    1. Sollte doch normalerweise beim neuen Motorrad dabei sein!!??

    2. Aber bitte mit Gefühl! Wenn man merkt es setzt auf (Berührung mit Ventil setzt ein) - nicht weiterdrehen!!!

    Original von MasterPu
    Und die Kontermuttern definitiv FEST anziehen, sonst gibt es ggf. nen nettes Guckloch im Steuerkettenschacht


    Je, echter Scheiß. Durfte ich letztens am 1. Mai auch noch beobachten.
    Hat sich doch einer meiner Kumpels einen Cabrio-Ventildeckel gemacht.
    Kam aber nicht von der Kontermutter eines Kipphebels, sondern von der Deko-Anschlagschraube.
    Die hat sich gelockert. :( :bonk:

  • Hab mir jetz ma so ne Fühlerlehre besorgt!
    Das Problem ist aber, da gibts nur eine 0.10 mm und 0.15 mm!
    Was würdet ihr tun? würdet ihr sagen 0.10 mm nehmen und die schraube noch nen tick weiter drehen, oder würdet ihr sagen einfach die 0.10 mm einstellen, oder die 0.15 mm??
    gibt es ein paar leute die mir diese frage beantworten können und auch wirklich wissen dass es 100% nicht schadet!???

    lg Paddy


    meine frage steht noch aus? keiner ne ahnung?
  • Original von Paddy_D-650

    Hab mir jetz ma so ne Fühlerlehre besorgt!
    Das Problem ist aber, da gibts nur eine 0.10 mm und 0.15 mm!
    Was würdet ihr tun? würdet ihr sagen 0.10 mm nehmen und die schraube noch nen tick weiter drehen, oder würdet ihr sagen einfach die 0.10 mm einstellen, oder die 0.15 mm??
    gibt es ein paar leute die mir diese frage beantworten können und auch wirklich wissen dass es 100% nicht schadet!???

    lg Paddy


    meine frage steht noch aus? keiner ne ahnung?



    Tjo wie wäre es mit:

    Bestell halt die richtige Lehre :P
    [Blockierte Grafik: http://85.31.0.122/fileadmin/systemdata/hardequipment/59029041000(2).jpg]
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Ebend! Es gibt sehr wohl Fühlerlehren in 0,12.
    Würde dann an deiner Stelle vielleicht (wenn Du dir die 1/8 Methode nicht zutraust) eine 0,15´er Lehre nehmen, die Schraube etwas fester drauf drehen.
    Oder du probierst mal die 1/8 Methode und steckst anschließend mal die 0,1´er Lehre dazwischen, zwecks Überprüfung.
    Wenns recht locker dazwischen geht, passts doch. ;)
    Man kann eine große Wissenschaft aus der Ventileinstellerei machen - muss man aber nicht. :D