Crosser zum Endurofahren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Crosser zum Endurofahren

    Hi,
    ich fahre im Moment noch meine husaberg fe 550 und möchte mir jetzt ein neueres modell kaufen. Nun meine Frage: Da ich und meine kumpels in letzter zeit öfters auf der crossstrecke unterwegs sind und nicht mehr so oft endurowandern gehn habe ich mir überlegt nicht eine vollcross zu kaufen da sie deutlich billiger sind und ein besseres Fahrwerk haben. Alllerdings hab ich das bedenken da ich das Endurofahren nich aufhören will ob es der Motor der Cross aushält, da sie ja nich dafür gebaut sind...
    Grund der zweifel: ein kumpel hatte sich eine husqvarna tc gekauft und zum endurofahren benutzt und hatte 2 motorschäden. War das nur pech oder kann das auch bei anderen passieren?
    Danke scho im Voraus für die antworten.
    Mfg Opti
  • hi opti!

    bei den alten husa modellen waren abgesehen von der getriebeabstimmung und vom fahrwerk keine nennenswerten unterschiede. ktm hat das anfangs wohl auch so gehandhabt, aber später auf unterschiedliche motoren gesetzt (dohc vs sohc) . dabei sind die crosser durch dohc eigentlich drehzahlfester...

    prinzipiell sollte eine sog. "vollcross" keinen empfindlicheren motor als ne enduro haben. diese wird ja eigentlich damit definiert, beleuchtung zu haben :tongue: . ansonsten halt drehmomentlastiger abgestimmt und weicheres fahrwerk. insofern wars eher pech ;) .

    viele grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top: