Hallo mal habe Fe 501 2003

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo mal habe Fe 501 2003

    Habe extra 501 mit E starter gekauft. Aber genau das funktkioniert nicht. Verzweifle fast mit kicken springt sie nach 5- 6 mal an. Aber mi e starter noch nie. Baterie ist schwach mit 4 Ah aber mit grosser Batterie dreht der Motor gut aber springt nicht an. Weiss jemand rat. Danke
  • hallo und willkommen im forum,

    der estart funktioniert nur, wenn sie mit kickstart einwandfrei angeht. 5-6 mal kicken kann zwar auch an deiner eventuell noch nicht perfekten ankicktechnik liegen, wäre aber anderenfalls ein indiz für ein einstellproblem.
    wichtig ist, dass das ventilspiel richtig eingestellt ist (0.10 bis 0.12mm) und der die vergasereinstellung passt (standgas-schraube, richtige düsen, falschluft?) .

    wenn der estart den motor richtig ordentlich dreht wäre zumindest eine weitere fehlerquelle - die autodekompression (eine kleine welle im nockenwellenrad) - ausgeschlossen. wenn das ding defekt wäre, würde der estart kaum gegen den motor ankommen.

    viele grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Danke flo freut mich. Ja ventile ok. Kerze neu. Vergaser gereinigt düsennadel nadeldüse original leerlaufdüse 38. Aber das stimmt mit der leerlaufanschlagschraube ist extrem empfindlich. Okay jetz isch au mega kalt. Seltsam mit gezogenem choke läuft sie nie an? Bei dieyen minus graden komisch da müsste sie theoretisch mega fett sein. Liebe grüsse aus der Schweiz :)
  • hm. mit dem dellorto (den du wohl höchstwahrscheinlich hast) kenn ich mich nicht wirklich aus. ich hab an meine 2000er 501er einen keihin fcr mx 39 drangebaut. klasse teil ;) .
    vielleicht läuft sie ja zu fett? wenn sie mit choke nicht anspringt?
    eventuell schreibt ja noch jemand mit mehr erfahrung zum alten vergaser ein paar tips ...

    viele grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • ich hatte meinen dellorto nie montiert und kann demnach keine wirklich fundierte meinung dazu schreiben :taetschel: . man liest aber relativ viel, dass der keihin ein besseres startverhalten - warm wie kalt - haben soll. außerdem soll ein ordentlich abgestimmter keihin erheblich besser zu dosieren sein.

    in den alten vergleichstests gegen die 520er ktm haben die alle gegen die charakteristik der husa gewettert. da dieser ktm motor eine spiegelbildliche kopie vom alten husamotor war, lag der riesen unterschied wohl hauptsächlich am vergaser.

    ein umbau ist aber mit gewissem aufwand verbunden ;) . meiner war bereits an eine alte husa angepasst worden (spezieller adapter von husaberg + passendes gummiteil). und es geht sehr eng zu ...
    die fcr vergaser klappern aus und ziehen falschluft während standgas (glühende krümmer + rückschlagen - zu mager).
    die "reparatur" ist den aufwand aber wert :) .

    viele grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Da is das ja wirklich ma ne überlegung wert.
    Aber mit dem Startverhalten kann ich bei meiner 501 ni wirklich meckern. Is halt ne zicke aber im allgemein geht es schon wenn man bissel übung hat am anfang hab ich auch urst rum latschen müssen.

    Und meine geht mit dem E-Start auch nicht, nicht einmal wenn sie warm ist deshalb wird der beim wieder aufbau der guten auch gleich weggelassen. :D
  • nuja, mit nem gut eingestellten keihin 1 kick - ob kalt, warm oder heiß.
    wobei der heißstartknopf bei meiner 650er (bj04) bei hohen außentemps und stop-and-go nötig wird.

    ich hoffe inständig, dass wenn ich nen funktionierenden estartmotor hab, dieser auch funktioniert!! mal schaun ;) ...
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Wenn sie nur mit Kickstarter angeht ist das m.E. ein Zeichen dafür, daß irgendwas am Autodeko verschlissen ist.
    Der Marcus von MH hats mir mal gezeigt bei meiner alten 2003er 501er.

    Beim Vergaser ist der 40er Mikuni eine gute und günstigere Alternative zum Keihin.
    Geht mit der ABP-Bedüsung deutlich besser als mit dem Dellorto.
    Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit! :P