Motor Instandsetzung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motor Instandsetzung

    Hi

    ich möchte mir mal die Zeit nehmen und mich kurz vorstellen :
    mein Name ist Christian ich wohne in Sachsen-Anhalt und bin 33 Jahre alt und von Beruf Kfz Mech. / Bautechniker / Maurer und Hochbau Meister und Stahlbetonbauer.

    Nun zum Thema ich habe für einen schmalen Preis eine Husaberg 501 FE Bj 2003 bekommen ;) aber leider mit Motorschaden :(.

    Es sollte nur ein Kolbenfresser sein naja aber das entsprach leider nicht der Wahrheit den die Kurbelwelle ist auch fest ( unteres Pleullager ausgeglüht )
    Bekannte Schäden : Kolbengefressen/ Laufbuchse hat Riefen / Kurbelwelle fest

    Ich habe mich nun entschloßen den Motor komplett zu überholen :

    1. Frage : werden die Motorhälften nur geklebt / mit Dichtmasse abgedichtet ?

    2. Frage : Wenn jemand noch Teile für diese Gefährt hat bitte alles anbieten

    3. Frage : Wie wird die Wasserpumpe nun am besten abgedichtet ? mit dem Kleinen Orig. Simmerring und welches lager könnt ihr für die Innenseite empfehlen ?


    Okay das sollte erstmal reichen ich werde dann mal Bilder hoch laden und euch auf den Laufenden halten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris888 ()

  • RE: Motor Instandsetzung

    ..herzlich willkommen!!..

    ..1.) ..ja dichtmasse.. ich benutze schwarzes..nicht allzu heftig klebendes..dauerelastisches silikon.. sehr dünn aufgetragen und gut abgelüftet..

    ..2.) ..nö ich grad nich so

    ..3.) ..ja so lange die welle nicht eingelaufen ist funktioniert der orig.wellendichtring zuverlässig.. ich wüsste auch keine brauchbare alternative.. ölseitig verwende ich ein geschlossenes..abgedichtetes lager.. aussen mit etwas locktide o.ä. versehen und der kleine o-ring auf der welle i.o. hält auch da alles dauerhaft dicht..

    ..wäre noch die frage..wodurch der schaden entstanden ist?!.. sieht nach ölunterversorgung an der kw aus.. ist der vorbesitzerhirni ohne öl gefahren??.. oder konnte das drucköl nicht bis zur kurbelkammer gelangen??.. ölsieb dicht??.. ölpumpe defekt oder antriebslos??.. überdruckventil undicht??.. ölkanal undicht oder verstopft??..

    ..bin im moment übrigens sehr zufrieden damit..die ausgleichswelle weggelassen zu haben.. die lagerung auf der kw ist problematisch und sorgt nicht selten für kapitale ausfälle.. hab anstelle der agw nur noch den lagerinnenring als distanz zum hauptlager eingebaut und damit eine ärgerliche fehlerquelle ausgeschaltet..

    ..fragen über fragen.. erfahrung und langwierige versuche.. ohne entsprechenden technischen hintergrund oder fachliche hilfe solltest die überholung vllt. nicht selbst durchziehen.. ne menge lehrgeld könnte die ernüchternde folge sein..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Ja der Vorbesitzer wird wohl ohne Kühlwasser Gefahren sein die laufbuchse war innenseitig weiß angelaufen wie kurz aufgeglüht . Die Rep. Mach ich mit einem Freund der Motorradmech. Ist und ich habe ja auch Kfz mech. Gelernt und alles andere wird halt nach Reparaturhandbuch gemacht. Zum Öl kann ich noch nichts sagen aber ich werde die Pumpe prüfen und und alle Kanäle durch blassen mit Druckluft . Und ich habe eine Menge Zeit für die KW , Zylinder beschichten und Kolben muss ich auch ca. 4Wochen warten da kann ich entspannt alle Lager und Simmerringe wechseln.Und wenn ich fragen habe werde ich hier bestimmt fündig. Und die AW Weg zulassen da bin ich noch unschlüssig .MfG Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris888 ()

  • Ja ist es !!! Beschichten um die 200 und neu 300 euronen.

    So kleines Update 25.02.13

    - Motor ist geteilt
    - KW und Zylinder sind verschickt
    - alle Lager und Dichringe aus der Rechten Motorhälfte ausgepresst
    - Getriebe zerlegt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chris888 ()

  • 27.02.13

    - der Motor liegt jetzt in allen Einzelteilen vor mir

    naja der Vorbesitzer hatte sie nicht immer in einer Fachwerkstatt gehabt
    da glänzen schon mal Baumarkt Schrauben / Scheiben an der Schaltwelle

    aber im großen ganzen sieht alles noch gut aus

    ich werde am WE mal Bilder hoch laden wenn dann vieleicht einer von euch drüber schaut
    und Schäden bzw zu große Abnutzungen sieht kann mir gern schreiben

    Frage zur KW Lagerrung:
    hat jemand von euch diese lager schon eingebaut / welche Erfahrung hat er damit gemacht/ oder empfehlen ?

    -SKF NJ 206 ECP
    -SKF NJ 206 ECJ
    -SKF NJ 206 ECP/C3

    oder lieber das NTN Original Lager ?
  • Danke @ Karsten

    aber einfach mal googlen Zylinder Beschichten da finden sich eine ganze Menge Anbieter
    und die Preise liegen alle bei ca. 200-220 Euro bei einem 95mm Kolben durchmesser

    So ich habe heute alle Lager und Wellendichtringe bestellt :tongue:

    gesamt Preis: 205 Euro ich weiss das geht günstiger Aber die Dichtringe sind alle aus Viton


    mal sehen ob es dann was taugt

    des Weiteren habe ich mal grob überschlagen was ich alles von Schleenbecker und Neubert R.
    brauche ca. 260 Euro

    plus 730 Euro für KW, Kolben und Zylinder , sowie einer neuen Ausgleichwelle für 280 Euro ( muss ich noch mal Prüfen vieleicht ist ja schon eine 06 drauf )

    naja da weiß ich halt nicht wie da andere mit 1000 Euro auskommen

    01.03.2013

    Bilder Hochgeladen

    fotos-hochladen.net/view/img0023jqm3zdeygu.jpg
    fotos-hochladen.net/view/img00241c7lbvhz32.jpg
    fotos-hochladen.net/view/img00253d4ebpig1k.jpg
    fotos-hochladen.net/view/img0026vazegcthdo.jpg
    fotos-hochladen.net/view/img00270wi1ubzkpm.jpg
    fotos-hochladen.net/view/img0028l17xotbvpy.jpg

    Bilder der KW, Kolben und Laufbuchse fehlen weil ich sie schon verschickt habe

    und da fällt mir gleich noch eine Frage ein : was haltet ihr davon die Orig. Gehäuseschrauben mit V2A Schrauben zuersetzen ?

    MFG Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chris888 ()

  • Viel spass beim bauen , habe das grade erste selber hinter mir :tongue:

    Habe wieder alles zusammen warte nur noch auf einen neuen kettenspanner dann noch ventile einstellen fertig.

    gut dann habe ich noch paar andere sachen zu machen am mopet aber wenn alles fertig ist ist die im absoluten Topzustand
  • Geht mir ähnlich !!! Aber ich werde mir da Zeit lassen immer langsam und ordentlich auch wenn es mal den ein oder anderen Euro mehr kostet . Ich will z.B. Noch den Rahmen beschichten lassen alle Kunststoffteile aufpolieren usw. Wenn du Lust hast können wir uns
    dabei gerne austauschen !!! MfG Chris
  • wie siehts denn mit dem zustand vom kopf aus? wenn der länger ohne öl jodelt ist das bestimmt auch nicht von vorteil? wie sehen die ventilsitze und ventile aus? nockenwelle, federn usw. nicht das kurz nach der revision des blocks der kopf schlapp macht. :(
  • nein der Kopf sieht noch sehr gut aus ( verlinkte Bilder ) aber ich wollt heute mal die Ventiele herrausnehmen mit einem Universalwerkzeug aber keine Chance die haben ja mal echt Dampf drauf . Kann mir da jemand das passendeWerkzeug empfehlen für einen angemessenen Preis ( keine gewerbliche Nutzung ) ??? Naja und außerdem steht jetzt nur noch der Rahmen :( sieht schon ganz schön traurig aus.

    Aber wenn dieser vom Lacker / Beschichter wieder da ist gehts vorwärts !!!

    ach so der Postmann war heute auch schon da die Motorlager sind nun komplett das einziege was nicht gechselte wurde sind dann die Nadellager der Kupplung / zwei offene Nadellager von den Getriebezahhrädern und das Lager der Schaltwelle ( naja das hat ja auch noch nicht soviel Umdrehungen mit gemacht ).

    Ach so wenn jemand die Lager bezeichnung für die Kupplungsnadellager hat wäre ich sehr dankbar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris888 ()

  • Hi

    ich möchte nun nochmal alles zusammen fassen was ich an dem Bike gemacht habe

    Antrieb:

    - Alle Motor/Getriebe/Nocken usw. lager gewechselt
    - alle Simmering gewechsel
    - Kurbelwelle machen lassen / neues Racingpleul
    - AGW neue lager 2003
    - neuen Wössner Kolben
    - Zylinder beschichten und hohnen lassen
    - neue Ölpumpe / Wapu
    - neue Steuerkette / und Führungen / Spanner von 2004
    - Iridium Zündkerze
    - Vergaser utraschall gereinigt
    - Einstellarbeiten Ventile / Steuerzeiten

    Fahrwerk:

    - Rahmen gesandstrahl / pulverbeschichtet
    - Sitzbank neu bezogen
    - Gabelservice
    - teilweise Verkleidung
    - neu beklebt


    Ich werde dann mal die Bilder hochladen und mal ein Paar anfänger fehler zugeben
  • Hi liebes Husabergforum ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eine funktionierende* Berg

    hier sind die Bilder :
    fotos-hochladen.net/view/img0077zemq0r749w.jpg
    fotos-hochladen.net/view/img0109ctbyz3s4pm.jpg
    fotos-hochladen.net/view/img02182rj9co8a03.jpg
    fotos-hochladen.net/view/img0220h0tv8gdsiq.jpg
    fotos-hochladen.net/view/img02239etuchw7a1.jpg
    fotos-hochladen.net/view/img0226tz2pvfe50w.jpg
    fotos-hochladen.net/view/img0228dei3xlcgr6.jpg
    fotos-hochladen.net/view/img0245wpy13hqle4.jpg
    fotos-hochladen.net/view/img0257y38i2l7goa.jpg
    fotos-hochladen.net/view/img0256vgzniyewpf.jpg

    Fehler: 1. naja ich dachte zbs. man kann ja noch mal die Ölkanäle spülen aber leider war die Ölpumpe schon eingebaut und danach habe ich mich gewundert warum dreht der Motor so schwer naja ein Metallspann hat der Pumpe gereicht = 40 Euro futsch


    Fehler: 2. Gabel undicht rechts naja dann machen wir das mal und links passt schon bis zurnach der ersten Probefahrt

    Fehler: 3. Kette zum säubern in Verdünnung eingelegt Resultat schön sauber aber die ersten null ringe kammen dann auch gleich geflogen

    so das sollte reichen !!!

    * Ich habe aber trotzdem noch ein paar Probleme und wäre für guten Rat sehr dankbar oder wenn einer von euch in der Nähe wohnt und Erfahrung hat kann er ja mal fahren und sagt was er davon hält ( 38835 Osterwieck )

    Ich habe den Dellorto PMH 40 drin Ultraschall gereinigt usw. nach den Düsen habe ich noch nicht geschaut aber die Berg startet sehr schlecht aber wenn Sie läuft ;)

    wenn ich die standgas regulier schraube ganz rein drehe springt sie halbwegs an 6-8 Tritte an wenn sie dann läuft drehe ich sie raus fählt die Drehzahl gleich ab --- ergo gehe ich davon aus das sie zu fett läuft oder ?

    ich werde jetzt mal noch die Original Bedüsung kaufen und mal testen


    Und wer mir jetzt tipps zum Kicken geben möchte danke aber meine 400 WR krieg ich auch max. beim 2. Kick an

    MfG Christian
  • ..na sieht doch schon richtig gut aus!!.. nimm eine etwas kleinere leerlaufdüse als original.. besser so #32...35..
    ..startprobleme stellten sich bei mir bisher fast ausnahmslos als zündungsproblem heraus..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hi ,
    Ich bin letztes Jahr ein zwei mal gefahren. Dann habe ich versucht sie ab und zu mal anzuwerfen. Resultat war sie ist mir bitter böse versoffen ist. Und nun bin ich wieder bei meinem damaligen Problem: der Funke ist wirklich sehr schwach und bedeutet treten treten und treten. ich habe eine SEM Amal A5 verbaut kann mir bitte einer von Euch die Messwerte geben ( Kabel 2xGelb 1x Blau 1x Rot 1x Schwarz 1x Grün) . Ich habe nun leider die Vermutung das der Stator Defekt ist. Als zweites wäre ich für einen ausgeglichen Kosten / LeistungsfähigkeitsVorschlag für eine neue Zündung sehr dankbar. Den Rotor würde ich gerne weiter verwenden. Mit freundlichen Grüßen Chris

    Messwerte Dato : sw - gr 168 Ohm
    sw - rt. Gegen Unendlich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris888 ()