Fehlfunktion der Vorderbremse - Fe 600 '98

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fehlfunktion der Vorderbremse - Fe 600 '98

    Hallo Leute,

    Hab gerade ne weile gesucht und leider nix passendes gefunden :(

    Wenn ich meine Vorderbremse ziehe dann fahren ganz normal die Kolben der Bremse raus, aber halt leider nicht wieder zurück. Habe daraufhin eine neue Bremsleitung montiert, da ich vermutet habe, dass aufgrund des Alters, die Leitung kaputt ist. Anschließend dann mit einem Gerät entlüftet. Leider ist dass Problem immer noch das selbe wie zuvor.

    Hatt jemand so ein Problem schon mal gehabt ?

    Danke im vorraus. Gruß
  • RE: Fehlfunktion der Vorderbremse - Fe 600 '98

    Hi Glatzmann,

    bitte sei so gut und stell dich noch im Vorstellungs-Fred noch vor. :!:

    Zu deinem Problem:

    Das liegt nicht an deiner Leitung, sondern meistens an den Bremskolben bzw. an deren Dichtungen. Die Dichtungen werden mit der Zeit alt und spröde und die solltest du dann tauschen. Manchmal korrodieren auch die Bremskolben selbst, diese dann je nach Zustand entweder abziehen ( 1000er Papier oder höher) oder gleich tauschen.

    Wenn du schon dabei bist kannst du Dichtungen der Handpumpe auch gleich erneuern, kostet nämlich nicht die Welt :)

    Gruß Sven
  • Kann aber auch vom Geberzylinder kommen. Hat der eine Nachstellschraube?
    Wenn du die Pumpe betätigst, wandert der Kolben nach vorne und verschließt zuerst die Nachlaufbohrung. Das heißt aber auch, nach dem Lösen der Bremse, muß der Kolben bis hinter die Nachlaufbohrung zurück um den Rückfluss zu zulassen. Das geschieht normalerweise durch den Gegendruck und je nach Pumpe durch eine Feder innen. Wenn man aber die Einstellschraube zu weit nachstellt, kann es sein, daß der Kolben schon die Nachlaufbohrung zugemacht hat, dann kannst du bremsen, aber nicht mehr lösen.

    Kannst du schnell prüfen. Wenn die Bremse fest ist, kurz den Entlüfternippel auf und zu machen. Wenn das Rad sich direkt wieder frei dreht, liegt es nicht am Sattel.
    Klemmt es immernoch, macht der Nachlauf nicht frei und der Fehler ist an der Pumpe zu suchen.
    ... die Leitung ist es übrigens selten, es sei denn sie ist kaputt, dann bekommst aber erst keinen Druck und es sifft direkt.

    ..und es gibt noch einen anderen Fehler, über den ich mal gestolpert bin : Da hat jemand einen zu langen Anschluß in die Bremszange geschraubt (beim 4-Kolben Rennsattel - Auto). dort gehen die Verteilerbohrungen rechts und links unten weg. Er hat aber einen konvexen Fitting eingeschraubt, der bis zum Boden unten ging. Damit konnte zwar beim Bremsen unter hohem Druck die Flüssigkeit durch den Spalt in den Sattel, beim lösen aber drucklos nicht mehr zurück.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()