Kipphebelrollenschaden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kipphebelrollenschaden

    Tja, nachdem ich vor kurzem noch stolz auf meine Husa mit 185 Betriebsstunden war, ist nun erstmal Schluss mit lustig. Gestern ist eine Kipphebelrolle festgegangen, Nocke heissgelaufen und angefräst, shit. Bei ca. 98 Betriebsstunden war die Kipphebelrolle vom Einlass schonmal verschlissen, was ich damals aber rechtzeitig entdeckte und behob.Und die Tage dachte ich noch, dass ich mal nachgucke demnächst.... :bonk:
    Also, wer eine gute Nockenwelle über hat, bitte melden.
    Ach so, und Schraubertricks werde ich wohl auch noch brauchen bei Gelegenheit.
    Frustigen Gruss , Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Sollte in Ordnung sein. Genaues kann ich aber erst in 3-4 Wochen sagen. Da wird mein Block zerlegt. Falls ich bei Husaberg bleibe sollte, kommt eine andere Nockenwelle rein. Wenn nicht, wird sie sowieso in Einzelteile verkauft
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • RE: Kipphebelrollenschaden

    Original von Husazwerg
    Tja, nachdem ich vor kurzem noch stolz auf meine Husa mit 185 Betriebsstunden war, ist nun erstmal Schluss mit lustig. Gestern ist eine Kipphebelrolle festgegangen, Nocke heissgelaufen und angefräst, shit. Bei ca. 98 Betriebsstunden war die Kipphebelrolle vom Einlass schonmal verschlissen, was ich damals aber rechtzeitig entdeckte und behob.Und die Tage dachte ich noch, dass ich mal nachgucke demnächst.... :bonk:
    Also, wer eine gute Nockenwelle über hat, bitte melden.
    Ach so, und Schraubertricks werde ich wohl auch noch brauchen bei Gelegenheit.
    Frustigen Gruss , Stefan


    Andere Frage... Wieso wechselst die nicht alle 50h wie im Wartungsplan beschrieben? Kosten ja nicht die Welt und arbeit ist es auch nicht gerade viel.
  • RE: Kipphebelrollenschaden

    Tja, bei 50 Betriebsstunden soll so einiges schon gewechselt werden, bei 100 Stunden erst recht. Wo zieht man da die Grenze? Der erste Kipphebelrollenverschleiss hatte sich erkennbar angekündigt, ich rechtzeitig erkannt, war mir ziemlich sicher, dass es auch das nächste Mal so ist. Tja, hinterher ist man immer schlauer....
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Ach Mensch Stefan, was machst Du denn für Sachen?!?

    Das sind ja wieder knappe 90h. Finde ich aber ehrlich gesagt echt traurig, dass die schon hin ist.
    Sollte aber nun endlich mal eine Warnung für alle die sein, die meinen sich nicht an Wartungspläne halten zu müssen.

    Blöde Geschichte.

    Die Nockenwelle ab ´0 4 passt nicht in die 03´er. Der Lagersitz im Kopf wurde leicht verändert.

    Eine Nockenwelle könnte ich aber in der Tat noch haben. Sowie auch Kipphebel.
    Ich denke den kannste ja auch wegschmeißen.

    Du Stefan, ich arbeite ja zurzeit in Dortmund. Könnte ja mal, falls ich mal Zeit haben sollte auf nen Sprung vorbei kommen.
    Momentan aber ehrlich gesagt eher schlecht.
    Nächste Woche hab ich Urlaub, aber da sind auch zu Hause noch andere Dinge geplant.

    Wegen den Teilen, gib einfach mal bescheid.

    Gruß
    hribman
  • tja hribman, kann man wohl doch nicht sagen das man mit 90h noch auf der sicheren seite liegt ... wie wir dachten ;)

    @hustenzwerg

    tröste dich, ich hab das gleiche geschafft nur haben meine rollen damals mit absicht ca 140h gehalten. man hört ja das geräusch wenn sie sich verabschieden, da war es bei mir auch schon zu spät obwohl ich dann nicht mehr gefahren bin. konnte von glück reden das die kleinen walzen sich nicht im motor verteilt hatten ...

    gebrauchte nockenwellen hat der ein oder andere händler liegen, musst du anfragen. es geht auch die 02er welle, muss aber dann ein bischen abgedreht werden auf der kettenradseite ;)
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • naja, ich habe nochmal nachgesehen, bei 02-03 steht "kipphebel" w=wechseln alle 50h, ab 04 steht "radialspiel kipphebelrollen prüfen" nach 90, 180 und 270h ... was auch immer das heißt.

    wer wechselt schon den kompletten kipphebel?
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • die Kipphebelsache ist ab 04 kein Problem mehr. Meine Enduro hat schon 160h drauf und immer noch keine Probleme damit. Hab aber irgenwo mal was gelesen, das jemand die 04er mit etwas Umbau in die 03er verbaut hat.
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • RE: Kipphebelrollenschaden

    Hi und danke für die Anteilnahme und Hilfe schon. Blöd, gebe hier anderen tolle Tipps zu den Wartungsintervallen und dann so was… :rolleyes:
    Artus hat recht, im 2002/3er Manual steht Kipphebel alle 50 h tauschen, im 2004er steht Kipphebelrollenspiel alle 90 h prüfen. Ok, also scheint eine originale 2003er Nockenwelle am sinnvollsten.
    Lager werde ich mitwechseln, Kipphebel mal sehen, werde ich mal ausmessen, mag sein, dass der auch geweitet ist.

    @ hribman, danke für`s Vorbeikommenangebot. Ist aktuell nicht wirklich notwendig, denke ich. Was zu tun ist, weiss ich ja jetzt, denke werde es auch hinkriegen, ansonsten werde ich hier sicher wieder mit Bastelproblemen auftauchen. Bin nächste Woche auch komplett weg.
    Aber klar, falls Du Lust hast, kannst gern mal gucken kommen.
    Kannst ja aber mal auf jeden Fall nach Nockenwelle und Kipphebel gucken und Bescheid geben. Vielleicht hast ja auch noch ein passendes, gut erhaltenes Auto-dekogewicht?

    Ach so, die ersten Fragen hätte ich schon:
    1.Wie kriege ich die neuen Lager auf die Nockenwelle?
    2.Ist es normal, dass sich die Anschlagschraube für den Auto-deko incl. Mutter mit den Fingern drehen lässt auf dem Steuerkettenrad?
    3.Lässt sich die Steuerkette ohne Öffnen vom Kettenrad nehmen und somit Nockenwelle rausnehmen?
    4.Kipphebelaktualisierung auf `04 wäre natürlich auch interessant.
    5.Kennt jemand ein gutes Zeug um einen Haarriss in der Zylinderhaube abzudichten?

    So, das reicht erstmal, Grüsse, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • zu 1. draufpressen...Schraubstock und passende Nuß (sollte auf dem inneren Rand aufliegen) tun es hierbei - und nimm die nueren geschlossenen Lager, ich hatte echt Schwein, dass mein altes sich nicht komplett im Motor verteilt hat

    zu 2. keine Ahnung, bei mir ist sie imho fest

    zu 3. Glaube eher nicht, kannst natürlich probieren den Kettenspanner auszudrehen, vllt. hast du eh noch ein Schloß in der Steuerkette, 2003 war glaub ich noch eins drin

    zu 4. 2003 waren meines Erachtens schon die neueren Kipphebel drin mit dem dünneren Bolzen

    zu 5. Ich nehm für sowas immer HT Silikon ;)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • hmm dann sollte man diese bei einer 07er gar nicht mehr sooft wechseln müssen? Mein Händler meinte das es eh kein großer Aufwand ist und man diese dennoch wechseln sollte. Egal... ist sicher dennoch eine sinnvolle Investition.

    Gruß
  • wenn du die nockenwelle vorher ins gefrierfach und das lager erhitzt (olle herdplatte bzw heißluftfön) ist das dem einfachen montieren schon dienlich, der rest wie pu schreibt, ob nun offene oder geschlossene lager ist so bischen glaubensfrage, früher waren die offenen verbaut, heute die geschlossenen.
    die anschlagschraube muss fest sein glaube soagr mit loctite gesichert, sie soll ja nicht in den motor fallen.
    ich glaube du musst die steuerkette aufmachen, wenn sie eh bald getauscht werden sollte bzw noch die erste ist (gleich mal die klicks prüfen) dann mach halt eine neue drauf wenn du dabei bist.
    kipphebel und rolle ist ihmo 03=04, 02 hatte noch die alten schmalen rollen.
    je nachdem wie und wo ... aluschweißen lassen vom kumpel oder eben normale motordichtmasse.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Ok, meinen Senf geb ich auch nochmal dazu:

    ich halte es nach wie vor Quatsch, dass die NW Lager jetzt geschlossen sind. Lager haben i.d.R. im Motor offen zu sein und durchs Motoröl geschmiert zu werden.
    Sehe da keinen wirklichen Zusammenhang.

    Die Lager kriegt man so wie Artus beschrieben hat mit der bloßen Hand draufgeschoben. Sogar ohne die Welle ins Eisfach zu legen.
    Fürs Runterziehen habe ich einen kleinen Zweiarm-Abzieher.

    Die Anschlagschraube sollte auf jeden Fall fest sein. Immer drauf achten, dass sie es auch wirklich ist!

    Es sollte eigtl. wirklich keinen Unterschied in den Kipphebelrollen zwischen 03 und 04 geben.

    Von HT Silikon ala rotes Dirko halte ich nicht viel. Klebt wie der Teufel und ist nicht wirklich notwendig. Für spätere Demontagen nicht wirklich Freude bereitend.

    Stefan, war deine Steuerkette noch nie runter? Schloß öffnen und bei Seite hängen ist doch keine große Sache.
  • Naja mit den Lager stimmt schon, offene werden eben vom Motoröl geschmiert und geschlossene haben ihr eigenes fett drinne, muss ja aber nen Grund haben warum inzwischen geschlossene eingebaut werden (mir hats J.Szillat empfohlen).

    und das HT Silikon war ja nicht zum Abdichten der Dichtflächen, sondern für den Haarriss und den wird er wohl nimmer demontieren ;)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • RE: Kipphebelrollenschaden

    Ok, thxs an pu, artus und hrib.
    Also Originallager von Husaberg bestellen, Steuerkette hatte ich bereits gewechselt, die neue ist noch in bester Verfassung. Will mir die Arbeit des Öffnens versuchen zu ersparen und stelle ich es mir auch einfacher vor, die geschlossene Kette zu fixieren, als 2 Enden irgendwo festzubinden, so dass unten hinterm Kuppl-deckel, den ich drauflassen will, nichts verdreht. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass man auch das Steuerkettenrad lösen kann, um so mehr Spiel zum abnehmen der Kette zu bekommen, werd`s mal versuchen. Kipphebelrollen habe ich die neueren drin, daher ja dann Kipphebelumbau unnötig.
    Haarriss ist bereits schon mal lasergeschweißt, ist aber wieder leicht undicht. Denke, der Haarriss wandert weiter, will versuchen, so lange wie möglich die Geschichte abzudichten. 2-Komponentenkleber für Alu hat nicht wirklich lange gedichtet. HAT-Silikon hält auf Dauer auch nicht, drückt sich das Öl wieder durch.
    Überlege mir das teuere Zeug zu kaufen:
    louis.de/_20631fec1ec896e7fae8…&page=0&artnr_gr=10004039
    Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)