09-12 DNA vs Twin AIR Powerflow

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 09-12 DNA vs Twin AIR Powerflow

    Tach,

    habe in der Sufu nix gefunden..deswegen auf diesem Wege..
    Ich möchte mir für die 450er ein Luftfilter zulegen...Nun Stellt sich die Frage

    DNA:
    dnafilters.com/en/component/so…+570+09%27-12%27&catid=63

    oder:

    Twin AIR Powerflow:
    twinair.com/usa/news/153-twin-air-powerflow-kit-husaberg

    Wer von euch fährt welchen und Warum..?
    sollte natürlich faktoren wie Leistung und Wartung mit einbezogen werden..
    Ich sollte vielleicht noch sagen das ich später auch noch was am Motor lassen machen möchte zwecks bisschen mehr Schmatzeee.. :]

    So erstmal Dankeschön

    Grüße
    -El Sindbad Suhlo #493
  • RE: 09-12 DNA vs Twin AIR Powerflow

    ja dein thema hab ich doch mitgelesen und soweiter...
    Aber hab da kein vergleich zum DNA, viele Motortuner nehmen doch den .. warum gibts den neuen TWIN AIR..welche Vorteile!?... hab noch nix über den lesen könn was mich umjehauen hätte.. bzw was ist so revolutionär an dem?
    bisher wurde ja der DNA mit Leistung verbunden!? steigen jetzt welche um auf den TWIN AIR oder bleiben alle beim DNA.. etc etc
    -El Sindbad Suhlo #493

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tony ()

  • RE: 09-12 DNA vs Twin AIR Powerflow

    Ich nehm den DNA nicht mehr!
    - schwerer als der Org Filter
    - wenn der nicht richtig aufliegt, saugt der Motor definitiv Dreck an! Frag ma Memphis
    - ist mir an der Auflagefläche zu hart (der Schaumstoff)

    Mir rutscht der auch zu sehr auf der Airbox rum

    Den powerflo gib's ja erst seit Januar!
    Der hat nen CNC Rahmen ohne Metal Gaze...der Filter lässt auch mehr durch als der OEM Filter
    Mich hat der neue TA überzeugt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Twin Air ;)
    Ich hab die Auflagefläche auch beim powerflo eingefettet...der alu Rahmen des TA hat zudem Finger welche in die Airbox gehen...verrutschen ausgeschlossen!!!
    Der Preis für den Ta PF is halt ziemlich hoch...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Original von Tony
    Ja aber wenn der DNA dreckt zieht..is ja scheisse


    Hmm darüber kann man jetzt diskutieren :)

    Also ich wollte auch wieder auf den Standartlufi umrüsten, da viele sagten der DNA würde Dreck ziehen... Meiner Meinung nach ist der DNA aber immer noch die beste Alternative von allen da ersten ist er Super leicht zu waschen ( gute schnelle Wartung) zweitens kommt bei richtigen Gebrauch sprich einfetten des Schaumstoffes auf jedenfall weniger durchs Gewebe an Dreck wie durch den Schaumstoff des Standartlufi. Der DNA kann auch nicht vertuschen da er vom Haltebügel angepresst wird und somit ein fester Sitz garantiert Achso und nicht vergessen den Filter nachdem reinigen neu einzuölen. (Öl und Spezialreiniger gibt es im wartungsset von DNA) Ich fahre den Filter jetzt schon 2 Jahre ohne Probleme! ps: fahre viel und gerne Dreck!!!! Sprich keine Strasse nur Strecke!
    Meine Meinung;)
    R.Force Racing
  • 09-12 DNA vs Twin AIR Powerflow

    Hi,
    Das stimmt schon was die Husabergkollegen sagen. Der DNA ist zwar von den Leistungswerten im unteren und mittleren Bereich ein wenig agressiver, aber es muß auch viel Aufwand betrieben werden um ihn wirklich venünftig dicht zu kriegen. Im oberen Drehzahlbereich ist der Twin Air Filter wieder besser, da durch ihn mehr Airboxvolumen entsteht. Ich habe auch hin und her probiert, und muß sagen, daß es mir mit dem DNA Filter zu Unsicher war, wegen dem Dreck, der doch immer wieder reingesaugt wird, weil er irgendwo nicht 100% aufliegt.
    Empfehlung: entweder Original oder den Kit den Stafford verbaut. Zumal der DNA Filter ja auch eigentlich für den Straßenbereich entwickelt ist.
    @Sumo-Julian
    Wie kann durch einen gut geölten Schaumfilter mehr Dreck kommen, als durch einen Baumwollfilter?
  • RE: 09-12 DNA vs Twin AIR Powerflow

    mit dem dreck ansaugen meinen wir jetzt aber nicht das er durchs baumwollgewebe geht, sondern an punkten wo er nicht korrekt aufliegt zur airbox...quasi abdichtet!

    wenn ich meinen DNA aufgelegt habe und den bügel eingespannt habe rutschte er immer etwas nach unten...ich hatte auch immer etwas fett an den auflageflächen...die auflagefläche vom DNA ist meiner meinung nach viel zu klein gewählt und der schaumstoff viel zu hart!!! das müsste weicher sein!

    aber nach dem was ich von stefan gehört habe, war klar der kommt raus...da hatte Twinair gerade den powerflow rausgebracht...der OEM Twinair von husaberg hat halt den nachteil das im käfig die drahtgaze drin ist wegen der backfire geschichte...das hat der powerflo nicht mehr...die reinigung eines schaumstofffilter finde ich einfacher als beim dna!

    ich bin mit dem twinair powerflow jetzt mehr zufrieden...er liegt perfekt auf und rutscht nicht (wegen der finger die in die airbox gehen) der Powerflow ist auch viel leichter als der DNA...grade den Käfig beim DNA hätte an viel besser gestalten können...

    link zum produkt
    twinair.com/usa/news/153-twin-air-powerflow-kit-husaberg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Okay das sehe ich aber anderst...Betonung des DNA liegt auf "fachgerechter Benutzung und Montage"
    Laut Prufstandsbericht erzielen wir max Leistung einer getuneden fx450 mit dem DNA Filter.
    Will dir jetzt auch nicht doof kommen aber Stafford ich kann von persönlicher praxisbezogener Erfahrung sprechen und du nur von der Optik deines verbauten Filters ;)
    Aber ich werde mal versuchen mit diesem neuen Filter den du verbaut hast einen Vergleichswert auf der Rolle zu machen( muss ich mal Richard fragen) im laufe dieses Jahres vielleicht!
    R.Force Racing
  • Original von Sumo-Julian
    Okay das sehe ich aber anderst...Betonung des DNA liegt auf "fachgerechter Benutzung und Montage"
    ich kann von persönlicher praxisbezogener Erfahrung sprechen und du nur von der Optik deines verbauten Filters ;)


    ich hatte den filter 22H und 1300KM drauf...auch beim forumtreffen am erzring...soviel zur praxis ;)

    was ist denn bei dir fachgerechte benutzung?
    die montage ist nun wirklich nicht schwer, wenn aber das produkt von haus aus schon nen mangel hat (auflagefläche und der harte schaumstoff) und man nicht aufpasst das der 100% abdichtet dann gibs probleme...finde ich 8)

    aber ich seh schon...die luftfilter frage wird wieder son spezial thema :lach:

    ich hab mich immer gefragt warum fehlt denn dem dna unten an der rundung schaumstoff?
    der airbox fehlt doch auch nichts an auflagefläche!
    [Blockierte Grafik: http://img802.imageshack.us/img802/5265/husabergdnafilter2er.jpg]

    ich finde den DNA ansich ja auch nicht schlecht...wobei ich denke das es mehr ein K&N filter ist ?( aber es gibt halt details die könnten an dem ding besser sein...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • @nico
    ja ich hab das auch richtig verstanden :top:
    ich kannte ja das problem selber...mein DNA ist immer etwas runter gerutscht beim einspannen...es war nicht viel, aber ich wusste nie ob das ding 100% aufliegt...