FS 570 längere schnelle Strecken möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FS 570 längere schnelle Strecken möglich?

    Hallo,
    habe das Forum gerade schon über die Suchfunktion durchstöbert, aber nichts gefunden. Das Problem:

    Habe mir eine Husaberg FS 570 gekauft um diese größtenteils auf der (öffentlichen) Straße fahren zu können. Hauptsächlich fahre ich sie dabei auf kleineren, abgelegenen und wenig befahrenen Landstraßen im Westerwald, wo ich daher die Geschwindigkeit auch immer im recht niedrigen Bereich (50-90 km/h) halte.
    Ein längeres Stück, wo daher auch die Topspeed ansteigt und länger hoch ist, gibt es hier praktisch nicht. Bsp.: Langgezonenes (5 km), gerades Stück zwischen zwei Orten.

    Jetzt das Problem: Der Händler, der mir die Berg verkauft hat, meinte sowas könnte man mit der 570er nicht fahren. Irgendwie auch logisch; die Berg ist für die Rennstrecke gebaut wo nur Beschleunigen und Bremsen der Fall ist. Längere, schnelle Stücke mit der gleichen Geschwindigkeit (--> hohe Drehzahl) sind da nie der Fall. Darum meinte er ich sollte bei solch ausgebauter Strecke die Drehzahl niedrig halten und ich hätte keine Probleme ---> 60 - max. 70 km/h Topspeed

    Meine Frage: Kann ich mit der FS 570 längere Strecken fahren, wo die Geschwindigkeit und somit auch Drehzahl hoch ist (100 km/h), ohne dass das Bike Schaden nimmt oder nicht mehr so lange hält (Lebensdauer)? Stellen solche Fahrten bei weitem nicht so ein großes Problem dar, wie man Angst davor hat, oder ist der Verschleiß dabei doch sehr hoch, sodass die Lebensdauer vom Motor usw. deutlich herabgesetzt wird?

    Was habt ihr bisher für Erfahrungen damit gemacht?

    Danke schon einmal (auch für das Lesen meines langen Textes),

    Lg und endlich den Frühling herbei wünschen,

    Comerz :]
    Enduro? Supermoto? .......... Husability?

    Husaberg - Swedish Power!
  • was du da beschreibst sollte man bei einzylinder-motoren grundsätzlich unterlassen.. die 570er ist zwar ansich haltbarer als z.B. die 650er vorher, mögen wird die das aber trotzdem nicht..

    bei solchen streckenabschnitten habe ich das immer so hinter mich gebracht das ich "simuliert" hab :D also mal ordentlich aufgedreht, dann aber wieder gasweg, bremsen, wieder beschleunigen .. macht mir mehr spaß als permanent mit niedriger drehzahl zu fahren ;)
  • Wenn du öfters Landstrasse fährst, solltest du sie relativ lang übersetzen, sowas fährt sich stressfreier.
    Aber Geraden von paar km sollten kein Problem sein. Was sie nicht mögen wird ist z.B. eine halbe Stunde nonstop Topspeed auf der Autobahn. Wobei man sich dann eh fragt, wer gibt erst auf - Ross oder Reiter?

    Welche Übersetzung hast du? - wie schnell (topspeed) wird sie damit?
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Wollte auch fragen was ist den Aktuell drauf ist?

    Ansonsten 6gang und gib ihm da schauste einfach mal bis wohin der Speed geht und wie gut sich das ANHÖRT! Dazu vorher mal im 2-3ten gang kurz in Begrenzer fahren(keine angst das tut keinem weh) damit auch weißt wo sich "noch gut anhören" ungefähr ist!

    Ich behaupte der macht der dir mehr angst als wie es ist! Solange das ding kein 0h auf der uhr hat oder weniger als 10 solltest eh erstmal einfahren und dann würden die ca geschwindigkeiten passen die er dir angegeben hat.

    Ein ab werk ausgeliefertes Moped fährt auch locker ÜBER 100. Ohne das dies irgendwem wehtut. Dazu kommt noch das man auf einem geraden stück ja eh meist beschleunigt und den speed nicht genau bei PUNKT 110km/h hält sondern auch mal 100-110 das reicht schon um "andere drehzahlen" zu erzeugen.
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • Also mit meiner 2010er hatte ich da nie Probs. Hab sie so übersetzt, dass ich 120kmh fahren kann ohne das der Motor dabei hoch dreht. Wir haben schon etliche Touren in den Schweizer Bergen gemacht und es waren auch öfter mal Strecken mit 50km Autobahn am Stück dabei wo ich ohne Probs mit 120 gefahren bin. Was ich dabei aber nicht gemacht habe ist sie konstant auf den 120 zu lassen sondern habe dabei immer Lastwechsel gemacht. Also rauf auf 120 mit Druck dann ne Weile so gefahren dann wieder runter auf 100 oder 110 dann wieder beschleunigen sogar mal auf 150 dann wieder runter usw. Einfach nicht permanent und konstant eine Geschwindigkeit fahren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • Hatte die 570 auch mitm 45er Kettenrad. Geht ohne Prbleme, ging genauso mit meiner 660er oder 640er KTM.

    Alles Mumpitz, die Berg fuhr gute 170-180 km/h mit der Übersetzung, solltest se halt net voll ausfahren aber wenne das einma machst, wieso nicht.

    Wenn die Motoren alle aus Zucker wären könnt man se net verkaufen.
    Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben ;)

    www.RForce-Racing.de

    #118
  • Original von Mr_Noog
    Wobei man sich dann eh fragt, wer gibt erst auf - Ross oder Reiter?


    :D :D :top: Das wohl wahr! :D Wer aber mit einer Husaberg auf solche Ideen kommt hat sowieso das falsche Motorrad.

    Als Übersetzung hab ich noch immer die Origninal-Übersetzung, und die ist laut Handbuch 14 : 38. Keine Ahnung aber, wie schnell sie damit wird. Bin nämlich noch immer beim Einfahren, und da ist meine Höchstgeschwindigkeit bisher 90 km/h gewesen.

    @ Sitte: Danke für die Antwort, auf sowas hab ich gewartet. Was hast du denn für eine Übersetzung? Ich mein wie ich schon gesagt habe: Ich fahr eigentlich nie Strecken, wo ich lange Parts drin habe, die ich mit gleichbleibend hoher Geschwindigkeit fahre. Bei meinen Runden ist praktisch sowieso nur Beschleunigen - Bremsen angesagt.
    Die Angst hatte ich nur weil ich zukünftig zum Händler nach Diez fahren möchte (ca. 60 km von mir). Und da sind halt auch längere 100-km/h-Stücke drin, sodass ich die Route schon durch die Dörfchen am planen war! :O ;) :D

    @ Büchsenpiet: Holla, 43er Kettenrad ist aber lang, oder? Wenn original 38er ist.. Wie lässt sie sich denn Beschleunigung und Durchzug damit fahren? Merkt man den Unterschied, oder geht immernoch heftig ab?

    Lg, Comerz
    Enduro? Supermoto? .......... Husability?

    Husaberg - Swedish Power!
  • Original von Comerz

    @ Büchsenpiet: Holla, 43er Kettenrad ist aber lang, oder? Wenn original 38er ist.. Wie lässt sie sich denn Beschleunigung und Durchzug damit fahren? Merkt man den Unterschied, oder geht immernoch heftig ab?

    Lg, Comerz



    .....Denkfehler !!! je größer das hintere Kettenblatt, desto langsamer, aber kräftiger im Anzug !!!
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • si wie noog sagt, aber hab au n 45er draufgehabt. fands super. mein ok auf der autobahn bin ich dann halt mit 90-100 nur getuckert aber datt funzt alles.

    einfach die wartungsintervalle einhalten, dann hasse keine probleme :)
    Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben ;)

    www.RForce-Racing.de

    #118
  • Dreck 13:52 (2011-12) Dieses Jahr versuch ich 13:50
    Strasse 15:48

    ...aber 200 will ich mit dem Teil nicht fahren. Habs sie mit Sumo Reifen mal auf 175 raufgejagt aber sobald da der Vorschub nicht mehr so wehement nach vorne blässt bekommt die sofort heftigst das flattern da geht man freiwillig vom Gas. Mit den Enduro Reifen ab 140.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • ich habe meine neue FS570 1300 KM (22BH) auf der straße eingefahren...direkt von 0-22BH...schnelle lange landstraßen...meist mit kollegen unterwegs gewesen...hab nie dauervollgas gegeben...immer nur kurz aufgezogen und dann gehalten...nie bis anschlag begrenzer...ich sage jetzt mal das der 70° motor das locker ab kann...sicher keine lange autobahnfahrt etc. aber zum fahren auf landstraße sicher! ich hatte mal 170Km/h mit der standart Übersetzung drauf ( 14:38 ) da geht aber locker noch mehr...aber es macht dann echt kein spass mehr...muss auch sagen das meine FS 570 wie auf schienen gefahren ist! absolut spurtreu! kein pendeln! TOP! hab genug videos gemacht von ausfahrten...habe auch möglichst immer gleich die gänge hoch geschalten...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Hey,
    thx Leutz, die Ahnung muss ich mir erst noch sammeln. Bin jetzt gerade fast an die 1100 km und bin mich seit 1000 langsam am steigern. 1500 wollte ich gerne einfahren beenden! ---> Wie Memphis schon meint: Länger hält besser (wünsch ich mir zumindest) :top:

    Aber auch dann wird bei mir bei 130 km/h wahrscheinlich Schluss sein. Denn ist ja auch nicht wirklich für so hohe Speeds gebaut und konstruiert, daher ist das Wackeln / Flattern schon nicht verwunderlich. Hatte letztes Jahr mal die S 1000 RR geliehen; wer Geschwindigkeit will, sollte in dem Fall sowas fahren; Sumo ist komplett anders!

    Wie macht ihr das eigentlich mit der Kette bei Veränderung des Ritzels / Kettenrads? Dann braucht ihr doch auch immer eine andere Kette, oder? ?(


    Lg, Comerz
    Enduro? Supermoto? .......... Husability?

    Husaberg - Swedish Power!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Comerz ()

  • kommt drauf an, wenne hinten einfach ein Zahn mehr drauf machst, musse halt nur an der Kettenspannung rumfummeln. Wenne halt von z.b. 45 Z auf 38 Z gehst musse die Kette halt kürzen, und anders herum halt länger machen bzw neue Kette :)
    Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben ;)

    www.RForce-Racing.de

    #118
  • ..du kannst natürlich zum probieren einfach das vordere Ritzel ändern, dann ist es 1-2 Zähne, also reicht die Kette meistens ohne Änderung und der Effekt ist das Selbe , wie hinten 4-8 Zähne
    So habe ich das bei meiner gemacht. vorne 14/15/16 ausprobiert und hinten auf 40 gelassen (die Übersetzugnswerte der alten Modelle sind aber nicht auf die Neuen übertragbar! Das neue Getriebe ist länger)
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • ps wenns bei 130 schon wackelt oder falttert solltest mal das fahrwerk richtig einstellen ;) war bei meiner 08er auch so schlimm konnstest kein gas geben schon hats dir fast den lenker aus der hand gerissen. dann richtig fahrwerk eingestellt und du konntest auf gebückten jagt gehen ^^ bis 200 incl arsch nach hinten klemmen (windschnittig usw) selbst da kein flattern und keine probleme.
    Greetz #503
  • Ja, 200 kmh mit der richtigen Übersetzung kein Problem, war begeistert wie wenig die Berg dabei geflattert oder gependelt hat.

    Meine aktuelle Übersetzung gibt das nicht mehr her, aber wie gesagt, da gibt´s ja die Gebücktenfraktion, S1000RR ist schon ein ordentliches Feuerzeug.

    Hab auch mit der FS650 schon ab und zu mal so 50 - 100 km auf der Bahn abgerissen, war auch kein Problem.
    Wie schon erwähnt, Gas auf Dauerstellung ist dabei halt nicht so gut.

    Dank der breiten Sitzbank von Karsten wird der nächste Trip auch entspannender für´s Hinterteil :D

    Gruss SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • Fahrwerk einstellen !?

    Hey,
    habe im Kopf den Händler bereits gewechselt. Werde dann auch so wie von euch geraten zum neuen Händler fahren, wenn was schiefgeht meld ich mich! :D :taetschel:

    Sollte ich das Fahrwerk mal einstellen müssen, woher weiß ich wie? Reicht das Handbuch aus (dort ist ja auch einiges erklärt..)?

    Fuck, Temperaturen sollen steigen. Kein Bock mehr auf Salz! X( :rolleyes:

    Thx nochmal,

    Lg, Comerz
    Enduro? Supermoto? .......... Husability?

    Husaberg - Swedish Power!
  • yes nimmst im handbuch die soft einstellung und teste es einfach mal ;) wobei das dann immer noch recht straff ist! auch nen tip der net im handbuch steht steck die gabel holme mal 1cm durch macht den spass handlicher ;) und falls dein gewicht net passt auch die ergonomie etwas freundlicher

    ps warum jetzt händler wechsel ?
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • RE: FS 570 längere schnelle Strecken möglich?

    Original von Comerz

    Habe mir eine Husaberg FS 570 gekauft um diese größtenteils auf der (öffentlichen) Straße fahren zu können. Hauptsächlich fahre ich sie dabei auf kleineren, abgelegenen und wenig befahrenen Landstraßen im Westerwald, wo ich daher die Geschwindigkeit auch immer im recht niedrigen Bereich (50-90 km/h) halte.
    Ein längeres Stück, wo daher auch die Topspeed ansteigt und länger hoch ist, gibt es hier praktisch nicht. Bsp.: Langgezonenes (5 km), gerades Stück zwischen zwei Orten.

    Jetzt das Problem: Der Händler, der mir die Berg verkauft hat, meinte sowas könnte man mit der 570er nicht fahren. Irgendwie auch logisch; die Berg ist für die Rennstrecke gebaut wo nur Beschleunigen und Bremsen der Fall ist. Längere, schnelle Stücke mit der gleichen Geschwindigkeit (--> hohe Drehzahl) sind da nie der Fall. Darum meinte er ich sollte bei solch ausgebauter Strecke die Drehzahl niedrig halten und ich hätte keine Probleme ---> 60 - max. 70 km/h Topspeed

    Comerz :]


    Hat dem Händler der Helm gebrannt, dass er ein solches Brät rauslässt?
    Die Berg macht genau was sie soll: Spass ohne Ende.
    Wenn du möchtest, kannst du sie sogar von original 14:38 locker auf 14:42 anpassen.
    Oder wie hier schon gesagt wurde auch 14:45 bei eher engen und verwinkelten Strassen.
    Ich bevorzuge die 14:42 weil dann auch den Punch bei engen Bögen nicht zu brachial wird.
    Hier ein Videeo vom letzten KTM Treffen in den Dolos:
    youtube.com/watch?v=7ngeW4l5QW0
    Mein absoluter Lieblingspass. Ab und an siehst du dort meine gefahrenen Geschwindigkeiten.
    Der FS570 Motor ist sehr zäh. Einfach die Wartungsintervalle einhalten, gut Öl verwenden und schön warmfahren.
    Ach, und wer Lust hat, dieses Jahr sind wir wieder vom 15.06. - 23.06.2013 in den Dolos.
    Die KTM Jungs sind absolut geil drauf. Trotzdem könnte ich Husaberg-Verstärkung brauchen ;)
    Viele Grüsse Sandro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AirfoX ()