Zweifarbig Pulverbeschichten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hmm vllt sollten wir dann alle unsere motoren ersetzen gegen stahlgussblöcken wenn jegliches aluminium so schnell bei wärmeeintrag an festigkeit verliert. am bremssatttel kriegste auch locker die temperaturen hin die man beim vernetzen von dem pulver aufbringt ....
    niedrig temperaturpulver wird ab 120° vernetzt das sollte noch im rahmen liegen (ohne jetzt tabellenbuch zu wälzen) klar kommt es hierbei auf die legierung an. aber die felgen sind ja von werk aus auch schon mal pulverbeschichtet.
    Lacken sollte allerdings auch halten wenn der lackierer weiß was er tut bei so ner anwendung kann etwas elastifizierer nicht schaden im klarlack der Lack heutzutage auf autostoßstangen platz auch nicht direkt weg auch wenn die stoßstange mal etas kalt verformt wird.
  • Dein Motor hat, dank seiner Kühlung, eine Betriebstemperatur von 90°C bis 120°C.
    Das ist gar nicht so hoch, es geht dabei nämlich nicht um punktuelle Erwärmung,
    sondern um "Durchwärmung" des Werkstoffs.
    Das kannst Du mit braten und backen vergleichen.
    Die thermischen Belastungen während des Betriebs, sind wie beim braten eines englischen Rumpsteaks.
    Es gibt zwar heiße Stellen an den Oberflächen, aber das innere Gefüge bekommt davon nichts mit,
    gerade eben weil ein Kühlsystem vorhanden ist, was die Wärme abführt.
    Beim nachträglichen Eloxieren oder Pulvern, kommt die Felge in einen Ofen.
    Hier wird das Aluminium "gebacken", dass heißt die von außen zugeführte Wärme wird nicht abgeführt,
    sondern in das Werkstoffgefüge eingebracht und das ist schädlich.

    Noch dazu sind Felgen schwingungsbelastet, jede Umdrehung der Felge entspricht dabei einer Schwingung. (Belastung, Entlastung)
    Das alleine wäre ja nicht so schlimm, aber die wechselnden Amplituden der Schwingung, die teilweise dem Gesamtgewicht von Fahrer und Motorrad entsprechen, plus die gleichzeitige Belastung durch Bremsen oder Beschleunigen (Extremfälle wären Stoppie und Wheelie), sind schädlich und beeinträchtigen die Lebensdauer der Felge.
    Die Lebensdauer wird über die Anzahl der ertragbaren Schwingungen angegeben.
    Es gibt hierbei 2 Begriffe, die da heißen: Zeitfestigkeit und Dauerfestigkeit.

    Zeitfestigkeit: bedeutet, dass das Bauteil eine bestimmte Anzahl Schwingungen bei einer bestimmten Belastung ertragen kann bis es zum Bruch kommt.
    Dauerfestigkeit: bedeutet, dass die Belastung des Bauteils so niedrig ist, dass es wahrscheinlich nie zum Bruch kommen wird.
    Die Dauerfestigkeit von Aluminium liegt bei etwa 10 Millionen Schwingungen, heißt: die Belastung muss so gering sein, dass mein Werkstück bei Laborversuchen 10^7 Schwingungen ohne Bruch übersteht.

    10 Millionen Schwingungen hört sich viel an, ist es aber nicht, wenn man es auf Felgen anwendet.
    Eine 17" Felge mit Reifen hat einen Laufflächendurchmesser von etwa 600mm, das entspricht einem Umfang von 1,884m. Multipliziert man jetzt den Umfang des Reifens mit der Anzahl der Schwingungen (Umdrehungen) für Dauerfestigkeit, kommt man auf einen wert von 18840km.
    Ich kenne niemanden, dem nach knapp 20000km die Felge gebrochen ist....
    Das bedeutet, die vorhandene Belastung ist tatsächlich noch niedriger.

    Nimmt man der Felge, nun durch Wärmebehandlung einen Teil ihrer Festigkeit, rutscht man sofort in den Zeitfestigkeitsbereich, obwohl die Belastung weiterhin die Selbe ist.
    Die Felge wird also früher oder später brechen und zwar nicht, wegen der Sprünge im Offroad, sondern durch die ganz normale Benutzung, ohne besondere Vorkommnisse.
    Und genau dieses Versagen durch ganz normale Benutzung ist in jedem Fall zu vermeiden, sonst müsste ein Austauschintervall für die Felge gegeben werden.
    Hieße: nach 15000km musst du Dir neue Felgen kaufen, sonst erlischt die Betriebserlaubnis deines Motorrades.
    Die alten Felgen müssten dann verschrottet werden.

    Felgen als Verschleißteil würde sich keiner gefallen lassen...

    Das ganze geht aus Versuchen hervor, die in der sogenannten Wöhlerkurve dargestellt werden.
    Hohe Belastung = geringe Lebensdauer
    Niedrige Belastung = hohe Lebensdauer
    Wen es interessiert, der kann sich hier mal reinlesen: de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6hlerversuch

    Bremssattel: ist durch Fahrtwind gekühlt und unterliegt sehr viel weniger Schwingungen, als die Felge.
    Die Belastung darf also höher sein, als bei der Felge.
    Ein Bremsvorgang = eine Schwingung (die Dauer der Schwingung hat keinen Einfluss)

    Erklärung des Begriffs "Belastung": meint die Werkstoffbelastung pro Querschnitt des Bauteils, Einheit: Newton pro Quadratmillimeter [N/mm²]
  • Bedenke, dass das auch für Speichen und Nabe gilt.
    Die sind genau so hoch belastet.
    Lass die Nabe besser auch Lackieren.
    Welche Farbe sollen die Speichen denn bekommen?
    Meine sind schwarz und zwar hat mir meine Berghändler Schrumpfschläuche drüber gemacht.
    Sieht echt top aus.

    PS: ich habe immer noch nicht heraus gefunden wie man Bilder von meinem Rechner in's Forum einfügt :bonk: , wie geht das ?(
  • Das mit dem schrumpfschlauch habe ich mir auch schon überlegt, aber verworfen weil ich den schrumpfschlauch nur in matt kenne und nicht in glänzend!

    Bilder fügst du ein indem du es bei einem Hoster hoch lädst und den link hier postest.

    Wäre interessant zu sehen wie das mit den Schläuchen wirkt! :)
  • Hey,

    Lass die Dinger Pulvern ! Würd mir da überhaupt keine Sorgen machen. Die Felgen bestehen ja nicht nur ausschließlich aus reinem Aluminium (aufs bsp. bezogen mit der Dauerfestigkeit) Wäre mal interessant aus welcher Legierung die Behr Felgen hergestellt werden. Desweiteren werden die Felgen in Form gepresst. Durch die Verformung hat man automatisch eine Versetzung der Gitterstruktur woraus sich eine höhere Festigkeit ergibt.

    Habe von meiner KTM damals die Felgenringe und Naben Schwarz Pulvern und anschließend die Hälfte vom Ring lackieren lassen. Hatte damit absolut keine Probleme. Weder bei Tüv noch sonst wo ? Und ich bin damals au net immer nur auf der Straße gefahren, sonder kreuz und Quer und da haben einige Kanten gut Schläge auf die Felgen gegeben.

    Aber das ist nat. deine Entscheidung ;)

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img542/3389/dsc0056cy.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img17/3421/dsc0058am.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img849/1081/dsc0059du.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img837/7961/dsc0062qs.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img801/2088/dsc0064ur.jpg]
    Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben ;)

    www.RForce-Racing.de

    #118
  • Behr Felgen sind i.d.R. die empfindlichsten.
    Gibt die 6000er Ringe, die für den Straßenbetrieb ( sind ne Menge im Umlauf )
    Oder die gescheiten 7000er mit hoher Festigkeit für die Strecke.
    Man sollte schon wissen wo seine Felgen herkommen.
    Alpina hatte damals den gleiche Fehler gemacht und die Straßen 6000er Felgenringe geholt ... Deshalb sind die Dinger auch oft gebrochen ( wurden ja nochmal schön gepulvert in 2 Farben )...

    Ich würd einfach mal bei Talon.at nachfragen, die sollten sich damit doch auskennen :]
    http://www.husaberg-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=93

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von El Marv ()

  • weil die felgen ja au alles reienweise brechen......

    zumal die Angabe 6000 und 7000 ohne zusatz nutzlos sind ? N/mm2 evtl. ? Ausserdem geht es um die Legierung die interessant wäre. Denn mit dieser kann man mittels eines Legierungsdiagrammes feststellen bei welcher Temperatur der Werkstoff welche Stoffeigenschaft annimmt. Bzw. wie Thor schon sagte könnt man sich ein ZTU Diagramm besorgen.

    Bevor so eine Felge bricht wird wird diese erst mal plastisch verformt. Viel zu viel Heckmeck ;)
    :lach:
    Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben ;)

    www.RForce-Racing.de

    #118

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Büchsenpiet ()

  • Original von Thors-Hammer
    Dein Motor hat, dank seiner Kühlung, eine Betriebstemperatur von 90°C bis 120°C.
    Das ist gar nicht so hoch, es geht dabei nämlich nicht um punktuelle Erwärmung,
    sondern um "Durchwärmung" des Werkstoffs. ....

    wollte das jetzt nich alles quoten die hälfte hab ich auch nur überflogen weils soviel war... das kann ich mir in der hochschule schon in festi und konstruktionselemente anhören.
    wie ich aber gesagt habe niedrigtemperaturpulver venetzt bereits bei 120°C.
    ich hätte keine skrupel das pulvern zu lassen (wenn der pulverbetrieb weiß was er tut). würde es aber dennoch nicht tun weil man bei lack mehr gestaltungsmöglichkeiten hat.
    speichen könnte man so oder so machen weils stahl ist. aber von da ausgehend wo die speichen sich kreutzen wird das relativ schnell anfangen weg zu platzen. hier würde ich dann statt schrumpfschlauch plastidip nehmen. könnte man auch wenn man lsutig ist die ganzen felgen mit machen.
    allerdings ist man in der farbwahl argh eingeschränkt und man machts wahrscheinlich bei jedem reifenwechsel neu.

    jeder wie er meint

    @peit
    6000 / 7000 sind nicht N/mm² sondern die einteilung der hauptlegierungen
    6xxx -> MG+SI / 7xxx -> zn
    ist aber ohne komplette zahl auch nicht viel weiter hilfreich
  • Original von Bnus
    @peit
    6000 / 7000 sind nicht N/mm² sondern die einteilung der hauptlegierungen
    6xxx -> MG+SI / 7xxx -> zn
    ist aber ohne komplette zahl auch nicht viel weiter hilfreich


    Merci :) Fangen grad erst an mit den ganzem Namengeschraffel :D ^^

    Wo du gerade Pastidip sagst. Hab meine Felge am WE versucht damit 50/50 schwarz weiss zu machen. hab aktuell schwarze Felgen. Dachte mir, Hey für ca. 20 € die Dose sollte das kein Prob sein. Naja, da wo mans abklebt reisst es schnell ab beim abziehen des klebebandes. Hab allerdings au noch nie lackiert, daher bin i da mega der noob.

    Hab das weisse Plastidip gekauft. Vom weiten schauts gut aus.aber vom nahen... ohje.....

    Und Fett geht ziemlich schlecht ab vom weiss :( Bin net ganz so überzeugt, aber bin evtl. einfach zu doof ^^
    Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben ;)

    www.RForce-Racing.de

    #118
  • für plastidip iss wichtig dass nicht zu kalt und nicht zu warm iss zum verarbeiten. dann geht es eigentlich relativ leicht ne ziehmlich glatte oberfläche hinzubekommen. wichtig iss wohl nicht zu viel auf einmal lieber mehrere schichten. bei fett hilft halt nur warmes wasser und guter fettlöser (z.B. spüli sollte gut gehen). aber das mit der sprüh dose ist eh nun mittlerweile an "zweckentfemdetter" trend denn eigentlich war das zeug zum elektro bauteile isolieren als tauchgummizeugs. gibts auch noch inner dose kann man z.B. auch verdünnen und mit ner guten saugbecherpistole auftragen
  • So, tschuldigung wenn ich ein altes thema ausgrabe 8)
    ich hätte auch interesse daran, meine Felgen halb/halb zu machen. Nun weiß ich aber leider nicht wie.
    Zb. Blau / Schwarz
    Das Blau hätte ich gerne Eloxiert.
    Wie wird das bei den "halb/halb" Felgen normal gemacht? Beide Farben eloxiert? Eine Lackiert?