Passen die Felgen, Husaberg FE 450 2009

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Passen die Felgen, Husaberg FE 450 2009

    Hallo,
    ich würde mal gerne wissen ob Felgen einer KTM GS620 RD LC4 auf meine Husaberg FE 450 Bj. 2009 passen. Abgesehen vom Achsdurchmesser, Distanzhülsen wären auch kein Problem.
    Am meisten bin ich skeptisch, dass der Antrieb bei der KTM auf der anderen Seite ist.

    Grüße
  • RE: Passen die Felgen, Husaberg FE 450 2009

    Original von fetterMetzger
    Am meisten bin ich skeptisch, dass der Antrieb bei der KTM auf der anderen Seite ist


    :lach:

    ausspeichen, nabe umdrehen ?(
  • RE: Passen die Felgen, Husaberg FE 450 2009

    Original von Stafford8411
    Original von fetterMetzger
    Am meisten bin ich skeptisch, dass der Antrieb bei der KTM auf der anderen Seite ist


    :lach:

    ausspeichen, nabe umdrehen ?(


    Einfach das Rad passend rein stecken :lach: :lach: :lach:

    Ist doch egal wie rum man das Rad einbaut..... Wenn nötig halt Reifen noch richtig rum montieren....
    R.Force Racing
  • hehe sorry ! ;)
    Du müsstest einfach mal ausmessen ob der Abstand der selbe ist.... der Rest kannst du ja dann mit Distanzhülsen ausgleichen. Denke nicht das dass jemand hier aus dem Kopf weiß....
    stellst du dich auch nochmal vor wenn du schon nen Neuling bist ---DANKEEE
    R.Force Racing
  • Also das Rad kannst du rumdrehen. Das ist dem Rad nämlich vollkommen wurscht, ob es links oder rechtsrum dreht.
    Bei der Achse und den Hülsen mußt du aber mal genau schauen, ob das mit deinen Lagern noch geht oder ob es passende gibt. Denn die Berg hat vorne 26mm und das sind 6mehr wie die LC4.

    Abstand Bremsscheibe - Nabe prüfen, kann man aber gegebenfalls korrigieren, je nach dem in welche Richtung es abweicht (z.B. Spacer)

    Ansonsten habe ich auch Naben, aber dann mußt du umspeichern, brauchst neue Speichen...usw....lohnt meist nicht, dann besser Radsatz verkloppen und passenden kaufen.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Moin...

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, passen die mit etwas Arbeit...

    Hinten sollte kein großes Problem darstellen, vorn musst Du Dir aber was einfallen lassen, da die LC4 ne, ich glaube 17mm, Achse hat und die Berg ja auf 24mm rumfährt.

    Somit wirst Du um eine Spezialanfertigung einer Achse bzw. Anfertigung spezieller Buchsen für die Aufnahme einer kleineren Achse in den Gabelfüßen nicht herum kommen.

    Deine Lösung würde mich dann aber mal interessieren!

    Grüße....
    Jo
  • Original von Johnny
    Moin...

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, passen die mit etwas Arbeit...

    Hinten sollte kein großes Problem darstellen, vorn musst Du Dir aber was einfallen lassen, da die LC4 ne, ich glaube 17mm, Achse hat und die Berg ja auf 24mm rumfährt.

    Somit wirst Du um eine Spezialanfertigung einer Achse bzw. Anfertigung spezieller Buchsen für die Aufnahme einer kleineren Achse in den Gabelfüßen nicht herum kommen.

    Deine Lösung würde mich dann aber mal interessieren!

    Grüße....
    Jo


    ne is klar....

    die Berg hat bis 2002 vorne und hinten 20mm, danach vorne 26mm

    ganz frühe Modelle, imho vor 2000, haben vorne 17mm
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Neben dem Abstandsmaß Bremsscheibe zu Kettenrad an der Hinterradfelge, wäre auch wichtig zu wissen für welchen Achsdurchmesser die KTM Felgen vorgesehen sind. 17 oder 20mm??

    Es gibt da nämlich dieses Steckachsenkit von KTM, mit dem du Felgen mit 20mm Achsdurchmesser in einer für 26mm Achse gedachten Gabel fahren kannst.
    Da brauchst du dann eine Achse für 20mm und dieses Hülsenkit.
    Sind einfach nur 2 Hülsen mit entsprechenden Durchmessern und mit einem Längsschnitt.

    Ich habs aufwendiger gemacht und mir eine neue Steckachse angefertigt, mit der ich in meiner Gabel mit 26mm Gabelfüßen eine Felge mit 20mm Achsdurchmesser fahren kann.
    Wenn sie aus der Galvanik zurück kommt, stell ich mal nen Foto von der hier rein.

    Radlager mit größerem Innendurchmesser und gleichbleibendem Außendurchmesser gibts nicht.
    Lagerbohrung aufdrehen geht auch nicht, da nicht genügend Fleisch vorhanden.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • So also heute komplett zusammegebaut.

    Es ist eine 3,50 Zoll Felge vorne.
    Musste ich den Gabelschutz abbauen und werden den noch einschneiden.

    Hinten ist es eine 4,25 Zoll Felge mit 160er Hinterreifen. Der ist so dermaßen fett, ich verstehe keinen der eine 5 Zoll Felge fährt.. Ich habe die komplette Kettenführung abgebaut und werde auf Arbeit mir eine passende Kettenführung fräsen, damit die Kette nicht am Hinterreifen schleift. Die Felge hat ohne jedigliche Arbeiten gepasst, sogar mit den Distanzhülsen der gelieferten Felge! TOP

    Zum 17mm (waren es glaub ich) Achsdurchmesser der vorderen Felge:
    Erstmal die Distanzhülsen rausgemacht, siehe da die selben Lager verbaut wie die Husaberg Felge, 30mm Druchmesser (die Lager). Dann die Hülsen von meiner ausgebauten Husabergfelge genommen reingesteckt, Rad rein in die Gabel - passt! So einfach kann es gehen, unglaublich 8)