FE 550 07 Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 550 07 Kaufberatung

    hallo leute,

    da mir meine 03er LC4 für das Gelände zu schwer wird und mir es an der Leistung fehlt wollte ich auf etwas sportlicheres umsteigen. Da sich mein Bruder schon eine Fe 450 08er zugelegt hat konnte ich schon mit Husaberg postive Erfahrungen machen.

    Nach langer Suche fand sich nun das Wunschgerät eine 550er FE bj07.
    Auf den Ersteindruck stand sie super da, sehr sauber, nette und vorallem sinnvolle Extras.
    Der derzeitige Besitzer ist 57 jahre alt und sagte er nutzte sie mehr im Bereich Trial und Endurowandern.

    LIEBE auf den ersten Blick ???? leider nicht ganz :-/
    Sie sprang auch super an egal ob Kickstarter oder E-starter.
    Bei der Probefahrt war sie auch sehr überzeugend wobei mir die Übersetzung 14/52 doch etwas zu krass auf Anhieb gewesen ist.

    Nach 15min Probefahren viel mir ein sehr unangenehmes Geräusch auf, dass nur dann auftrat wenn ein Gang einlegt war.
    Dieses Geräusch hörte man in jedem Gang und war nur dann verschwunden wenn die Kupplung gezogen wurde.

    Das Geräusch hörte sich mehr wie ein aneinanderreiben von Steinen an oder als ob man in eine Dose ein paar steinchen legt und die Dose kreiseln lässt damit die steine an der Wand entlang fahren. ?(
    Dabei dachte ich mir gleich hmm vll trennt ja die Kupplung nicht ganz jedoch war dies auch nicht der Fall.

    Das typische "quietschen" der Husaberg-kupplung ist mir bereits von der 08er meines Bruder bekannt.

    Ich weis eine Ferndiagnose und ohne anständigen Befund ist diese Frage schwer zu beantworten.

    Was würdet ihr sagen:
    Finger weg oder den Defekt in Kaufnehmen und der Sache auf den Grund gehen.

    Den Preis von 3700 Euro auf ca. 8000 km finde ich angemessen.
  • großere Eingriffe sind mir unbekannt
    laut dem vorbesitzer sind die Verschleißteile neuwertig, öl + ölfilterwechsel neu.
    Der Gabelservie ist auch neu gemacht worden und die ventile wurden auch neu eingesetellt.
    Belege sind alle vorhanden bis auf den Gabelservice macht aber einen guten eindruck.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BattleMonk ()

  • Original von BattleMonk
    189 BH standen auf dem Tacho

    Mein Bauchgefühl rät mir auch immer mehr davon ab.



    189 Bh ohne Motorrevisionfü 3700?

    Mal einkleines Beispiel: Meine 06er FFE 550 hatte letztes Jahr bei knapp 65 Bh einen Kolbenkipper...die Reparatur kostete ca 1300 Euro an Teilen incl. einer Kurbelwellenüberholung. Arbeit wären ca 800 Euro gewesen. Ursache für den Kipper war keine offensichtlich feststellbar...kann eben passieren. Ich hatte geplant bei ca 80 - 100 Bh eine Revision zu machen. Ich denke je nach Einsatz (Renne oder nur Straße) ist das so der Bereich, wo man mal reinschauen und messen sollte.

    Zur Bewertung des Preises: Ich habe meine jetzt für 4400 sehr guten Gewissens verkauft. Gute 550/650er werden so im Bereich 3500 - 4000 gehandelt. Mit frisch revisioniertem Motor und gutem Zustand eben höher.

    Rechne mal für eine Revision um die 1000 Euro. das kann mehr werden, wenn Teile ausserhalb der Toleranzen sind oder weniger, wenn nichts Teures zu tauschen ist. Eine Kurbelwellenüberholung um die 150-180 Euro)sollte auf jeden Fall gemacht werden. Die Lager etc auch.

    Ich würde für die genannte maximal 3000 zahlen und ca. einen 1000er zusätzlich einplanen.

    ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saphir ()