Kurbelwellenhauptlager

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Tom,

    150h halte ich für die Kugellager in einem 2002´er Motor auch nicht für utopisch.
    Ganz im Gegenteil. Die halten da auch 200h, 300h oder sogar mehr, wenns sein muss.
    Ich weiß nicht inwiefern Du jetzt hier über alle Einträge oder Fakten im Bilde bist, aber diese KW-Lager Ausfälle sind ein
    spezifisches Problem der Modelle, die aus Mattighofen kommen.
    Die KTM Kurbelwellen biegen sich bei hoher Beanspruchung zu stark durch und belasten die Hauptlager übermäßig viel.
    Daher kommt es zu diesen Schäden. Das sind ganz neue Krankheiten, die es vorher nicht gegeben hat.
    Dafür gabs zwar früher andere Probleme, aber ich musste nicht 2 oder gar 3 mal die Saison einen Motor öffnen.
  • Das ist eben das Problem mit der KW Biegung was mein Händler auch immer anspricht. Er sagte auch, dass jedesmal wenn er die Wälzlager ausbaut man richtig merkt, wo immer der Druck aufs Lager gekommen ist (durch Zündung vor dem OT) und dann noch durch die KW Biegung. Ich kann nur nicht genau sagen was er da immer für Lager verbaut. Er sagte nur mal soviel, dass es ja früher die Probleme mit den Lagern der KW auch nicht gab und siomit ich glaub 2003er Lager verbaut. Welche Spezi das aber ist, oder ob das schwedische sind weiss ich eben nicht, aber ich werde mich mal schlau machen und ab nächster Saisson kann ich selbst davon berichten wenn ich diese selbst fahre. Der posotive Nebeneffekt ist, dass der Motor dadurch wesentlich ruhiger und freier läuft wie auch hier schon geschrieben wurde.

    Gruß
  • wenn ich das hier so lese, glaube ich langsam mit meiner 2003er nen goldenen Griff getan zu haben :D

    toi toi toi meine Zündung funzt auch prima, obwohl ich den Deckel noch NIE aufhatte (Vorbesitzer hat den so schön versiegelt ;) )
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • um mal noch eine eigene erfahrung mitzuteilen (nur endurobetrieb):

    bei meiner 03er 400er (also alte kw) haben wir nach über 350h den motor komplett überholt.
    die orginalen kw-lager (zylinderrolle) waren nach der laufleistung nicht am ende.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • wie bekomme ich raus ob meine auch das problem haben könnte?Habe mir gestern ne 501 mit ez Oktober 2003 und 100h gekauft.

    Wie stelle ich fest aus welchem Land und welche KW verbaut wurde?Ventilfedern wären dann ja auch ein Thema oder? ?(
  • Original von Aaron
    wie bekomme ich raus ob meine auch das problem haben könnte?Habe mir gestern ne 501 mit ez Oktober 2003 und 100h gekauft.

    Wie stelle ich fest aus welchem Land und welche KW verbaut wurde?Ventilfedern wären dann ja auch ein Thema oder? ?(


    Wenn der Hersteller Husaberg Motors AB Schweden ist, ist es nen MJ 2003 aus Schweden und sollte stressfrei sein...#

    ...auch zu erkennen an SEM Zündung

    Wenn der Hersteller anders lautet (kA wie genau die aus Mattighofen benannt sind) dann wärste betroffen...

    ...die hätte dann kokusan Zündung
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Wenn die 10. Stelle in der Fahrgestellnummer eine 3 ist, handelt es sich um ein 2003´er Modell.
    Ist es eine 4 ist es eine 2004´er.

    Welche Motornummer hast Du?
    die 04´er fangen mit 4 an und sind an der linken Gehäusehälfte am Zylinder zu finden.
    Bis 03 war die Motornummer noch in der rechten Hälfte am Zylinder eingeschlagen.