Kurbelwellenhauptlager

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kurbelwellenhauptlager

    Seht Euch mal dieses Lager an. Kennt das einer. Ist das besser um es auf der Kurbelwelle zu verbauen. Immerhin kann die Kurbelwell sich so durchbiegen ohne den Lagerkäfig zu beschädigen. Dies sei der eigentliche Grund für die Lagerschäden bei Husaberg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Celly 76 ()

  • Sind normalerweise nicht Tonnenwälzlager verbaut?
    Mein Händler tauscht die immer zwecks der Durchbiegung der Kurbelwelle gegen "normale" Kurbelwellenlager aus was sich bis jetzt bewährt hat.
  • So wie ich grad nochmal gelesen habe verbaut er dieses Lager auch nur auf einer Seite. Aber auch ein Kugellager würde brechen, da man den inneren Metallring einfach nicht kippen kann, während dieses Lager die Möglichkeit bietet.
  • Kugellager können die Durchbiegung Problemlos aufnehmen. Bei Zylinderrollenlagern ist einerseits der Kantenlauf bei Durchbiegung schuld dran, dass sich das Lager auflöst, sowie der Druck auf den Steg beim durchbiegen der KW, verursacht, da das Axialspiel zu klein ist. Problem bei Kugellagern ist die geringere Tragkraft. Sie machen viel schneller schlapp. Vorteil ist aber, dass sie nur Spiel bekommen und laut werden. Wenn sich aber ein Zylinderrollenlager auflöst, dann wirds teuer. Das Lager auf Husaberg.org ist sicher ne gute Alternative. Ich habe ja mit der Enduro einige Probleme mit den KW Lagern. Ruhe war dann, als ein Spezialkugellager mit höherer Tragkraft eingebaut wurde. Dieses hat ca.50h gehalten. Dann musste es ausgetauscht werden, da das Speil zu groß wurde. Mittlerweile gibt es von dieser Firma Kugellager mit noch höherer Tragkraft.
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • Damals wurde das Lager nur auf einer Seite verbaut. Alle meine Lagerschäden sind aber auf dieser Seite aufgetretten. (AGW Seite) Es muß aber der Lagersitz auf der KW leicht bearbeitet werden, da es sonst Probleme beim Zusammenbau gibt. Das Lager wird fix in den Motor montiert und die Presspassung an der KW modifiert. So kann die KW bei der Montage leichter ins Lager rutschen.

    Das damalige war das NTN TMB206. Wird glaub ich mittlerweile bei der SMR560 verwendet. Das neue findest du hier:

    who-sells-it.com/cy/ntn-corpor…ab-eta-bearings-4135.html

    Mit dem neuen Lager wäre es aber vielleicht interessant, dieses auf beiden Seiten zu montieren.
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mario ()

  • Hier geht´s um´s gleiche Thema. Auffällig das es scheinbar bei den 4 und 550ern auftritt. Bei den 650ern weniger. Wird wohl an der Drehzahl liegen wobei sich die Welle bei den 650ern auf Grund des höheren Gewichts/Masse biegen sollte. Der Australier redet vom Import spezieller Lager. Die sind aber aus Deutschland. :W:

    Das Lager was ich vorgestellt habe finde ich aber nach wie vor sehr interessant. Ebenfalls ist in diesem Thread die Rede davon das die Kugellager auch sehr schnell ihren Dienst quitieren. Nur das man dies deutlich hört und reagieren kann wenn man auf die Geräusche des Motors achtet. Anders als bei den Rollenlagern werden keine Späne in die Umlaufbahn geschickt. Eine Änderung auf der Kurbelwelle um das Lager zu montieren hat derjenige scheinbar auch vorgenommen. So verstehe ich die Bilder jedenfalls.
  • In diesem Forum habe ich eh auch das mit den Lagern geschrieben. Wäre aber interessant wie lange die TAB Lager halten. Vielleicht wäre ja Kombi aus deinem Lager und TAB auf der 2. Seite interessant. Ich denke wenn das TMB schon fast ne Saison gehalten hat, könnte das TAB ne ganze Saison und länger halten. Die normalen Kugellager kann man auf jedem Fall vergessen
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • Seh den Fred jetzt erst.

    Ich hab meinen 450´er Motor (2004) auf die sog. "normalen" Kugellager umgerüstet.
    Prophylaktisch. Zuvor hat mein Motor auch 130h mit den Rollenlagern gehalten.

    Ich habe standard SKF C3 Lager verwendet, so wie sie in den Husaberg Motoren bis einschl. Bj. 2002 eingebaut waren.
    Ich bin der Meinung, dass die radiale statische, wie dynamische Tragkraft der Lager ausreichend ist.
    Die Motoren haben schließlich vorher ja auch lange genug gehalten. Kenne jedenfalls das Problem von auseinanderfliegenden KW Lagern nicht.
    Es ist halt eine scheiß Kurbelwelle seit 2004!

    Das sphärische Lager ist sicher keine schlechte, sowie aber nicht ganz unaufwendige Lösung.
    Vor allem auch nicht billig.

    Daher habe ich in meinem Motor auch einfach günstige Kugellager eingebaut.
    Die können schon etwas Winkelausgleich bewerkstelligen. Wie lange die Dinger halten, kann ich nicht sagen,
    nur hoffen. Und ich hoffe, dass es mehr als 1 Saision sein wird. Das werde ich dann selbst herausfinden müssen.
    Mein Händler hatte bei einem seiner Angestellten in der FC450 letztes Jahr Kugellager verbaut. Die haben
    tatsächlich "nur" eine Saison durchgehalten. Habe ich kürzlich gestern erfahren.

    Naja, mal abwarten. Vielleicht wären dann wirklich die TMB Lager empfehlenswerter.
    Die haben 9 statt 8 Kugeln, oder wie war das?

    Ach ja, ich denke schon dass die Schäden schon eher bei den 650´er auftreten müssten,
    nur wahrscheinlich hängst auch daran, wie die meisten mit der 650´er fahren.
    Und das dürfte bei den meisten ja nicht voll am Limit sein.
    Ich vermute mal beim Supermoto im Racing dürften da schon die meisten Motoren den Geist aufgeben.
  • ich fahre ja ne 650er. habe jetzt gut 100h drauf und hab, sag das mal vorsichtshalber ganz leise, noch keine probleme. wenn aber mal einer ein kugellager übrig hat, gebraucht und vonmir aus auch nicht mehr io, dann würde ich gern mal einen kugellagerhersteller fragen was er basteln kann.
    früher an nachher denken!
  • Alles in allem ein leidiges Thema. Auf der anderen Seite muß man sagen das es halt nicht geht einen so leichten Motor zu bauen mit der Leitsung und dem Drehmoment und dann noch verlangen das er ewig hält.

    Zu den spherischen Lagern hab ich von jemandem gehört der sie verwendet, das dann allerdings die Drehzahl auf 5000 U/min begrenzt werden sollte. Oder man sich sicher sein sollte das höhere Drehzahlen nur kurz auftreten wie im SM der Fall. Hängt mit den Drehzahlen im Lager zusammen. Er hat´s mir erklärt ich kann´s aber nicht wieder geben. Auf Kupllungseite muß dafür auf jeden Fall die Ausgleichswelle raus, weil das Lager so breit ist und man es nach außen verschieben muß.

    Ich brauche meine Husaberg wie schon so oft erwähnt auch für die Rundstrecke und will im Monobike Cup starten. Ich such quasi ein Motorrad mit dem Handling einer CRF 450 und der Leistung von 70 PS am Rad. Mit der 650er Berg kann man gut und locker auch enge Kartbahnen fahren, aber auf der Rundstrecke schrei ich echt nach Leistung und da wäre die eierlegende Wollmilchsau gerade recht. Tunen kann man die 650er ja noch und die 70 PS am Rad auch erreichen, aber dann sind wir weider bei den Lagern.

    Von den Kugellagern hab ich gehört das man auf einer Seite ein Kugellager verwendet und auf der Anderen ein standard Lager.
  • Das Problem der Rollenlager ist doch dass bei einem defekt Teile aus dem Lagerkorb abbrechen und diese Teile gleich in die Ausgleichswelle fliegen und diese dann zwersört wird. Mein Händler verbaut seit jahren nur die Kugellager und hat damit weniger Probleme als mit den Rollenlagern. Im Januar werde ich auch solche in meine verbauen da ich nun die 60h fast voll habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cappuccino ()

  • Nunja, Kugellager können auch auseinanderfliegen und z.B. Teile des Käfigs etc. direkt in
    Richtung AGW schleudern. Ist dann letztendlich auch nicht besser.

    Aber in der Praxis hat sich schon gezeigt, dass es in jedem Fall sinnvoller ist Kugellager zu verbauen.

    Die Lösung Lager zuverbauen, wo man auch noch die Drehzahl limitieren soll, halte ich für Quastch.
    Also nicht die Lösung als solche, aber wenn dann möchte man den Motor auch so fahren, wie er gefahren werden
    soll! Bei mir heißt das ganz klar: weitgehend Vollgas. Jedenfalls auf der Crossstrecke im Sand.
    Da möchte ich nicht irgendwie gezwungen sein, mich zurückhalten zu müssen.
    Gut, man fährt nicht immer wie eine Wildsau, man hat ja auch gewisse Sperren im Unterbewusstsein.
    Man weiß schon wie man fahren muss/sollte.
    Trotzdem ist der Motor für ein kinzipiert: und das ist Racing.

    Natürlich ist das nicht einfach einen Motor, so kompakt und leicht, mit der Leistung zu bauen.
    Ewig halten muss er aber auch nicht. Aber eben eine gewisse Laufleistung.
    Dummerweise taten die Motoren das in der Vergangenheit auch immer. Meistens jedenfalls. Ok, es gab auch ein paar Ausnahmen. Aber die Problematik mit
    den Lagern ist eher neu.
  • Original von hribman
    Natürlich ist das nicht einfach einen Motor, so kompakt und leicht, mit der Leistung zu bauen.
    Ewig halten muss er aber auch nicht. Aber eben eine gewisse Laufleistung.
    Dummerweise taten die Motoren das in der Vergangenheit auch immer. Meistens jedenfalls. Ok, es gab auch ein paar Ausnahmen. Aber die Problematik mit
    den Lagern ist eher neu.


    Hast schön geschrieben :D
    Eben diese Problematik sagte mir mein Händler auch, dass dieses Lager Problem überwiegend erst seit der Fertigung bei KTM entstanden ist. Es gibt aber auch viel postives. Früher war das halt anderes. Da wurde innerhalb einer Serie in Schweden schnell etwas geändert wenn ein Teil Mist war und das war unkompliziert.

    Was mein Händler übern Winter als Lager verbaut ist sicher nicht schlechter als das was bisher im Motor steckt. Er sagte nur soviel, dass der Motor dann auch wesentlich leiser und ruhiger dank Kugellagern läuft.
  • Original von hribman


    Naja, mal abwarten. Vielleicht wären dann wirklich die TMB Lager empfehlenswerter.
    Die haben 9 statt 8 Kugeln, oder wie war das?


    nicht TMB sondern TAB -> hält noch mehr aus.
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • Das ist auch kein Lagerproblem seitdem die in Mattighofen produziert werden, sondern ein Kurbelwellenproblem. Die biegt sich durch und dadurch tragen die Lager für kurze Zeit nur an den äußersten Stellen und es kommt zu Überbelastungen. Ich hab ne 650er von 04 und da sagt man, wären teilweise noch die Schwedenwellen drin bei denen das Problem nicht so häufig auftritt. Ne vernünftige Welle zu verbauen dürfte kein Problem sein. Nur geizen die zu sehr.
  • <war länger nicht mehr im Forum, aber seit den Letzten 2 Betriebsstunden hatte ich wieder ein Hauptlagerschaden.
    Das heißt das ich in 30 Betriebsstunden 4 Motorschäden hatte!!!

    30 h Lagerschaden
    30,5 h Kw gebrochen alles erneuert worden inc.Zündung
    58 h Ventilfeder gebrochen
    60 h Kapitaler Lagerschaden

    Was soll ich machen???
  • Oh ha das ist hart ! Wenn der ganze Kram nicht so verdammt teuer wär. Ganz ehrlich ich würde sie zerlegen und alles einzeln verkaufen. Hatte ähnliche Schäden an meiner mühsam ersparten KTM. Rechnungen gingen fast immer in Richtung Monatsgehalt. Kaum gefahren wieder hinüber. Habe für die einzelnen Teile fast den Kaufpreis bekommen. Werkstattkosten naja in den Wind geschossen.

    Mein Beileid.
  • Das mit den Ventilfedern kann man durch Andere beheben. Also ich lasse den Motor machen obwohl ich es auch selber vom Handwerk her kann. Aber das ein oder andere muss auch nach Erfahrungswerten eingestellt werden. Ich hatte bisher nur ein Pleuellager defekt und das schreib ich mir selbst auf die Fahne da ne 650er einfach nich zum drehen da ist. Ansonsten klopf ich mal auf Holz. Wenn der Motor allerdings einmal auf ist würd ich auch immer direkt alle Lager an und um die KW ersetzen.
  • verkauf die Berg in Einzelteile und kauf dir eine gute Gebrauchte, am besten eine, wo der Motor von einem guten Händler gemacht wurde
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mario ()