FE 650 Sumo?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von Thors-Hammer

    Über eines solltest Du Dir aber im klaren sein: Husaberg fahren macht süchtig!!

    Gruß Thor


    AMEN :top:
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • Also in der Praxis siehts leider so aus, dass momentan nur sehr wenig (und sehr viel teurer) angeboten wird.

    suchen.mobile.de/motorrad-inse…acities=FROM_501_TILL_750

    Könnte man für 2500 bekommen. Und da liegen Rechnungen von einer Werkstatt über die im Text beschriebenen Wartungen vor. + ein Enduroradsatz gibts noch oben drauf.

    Selbst als Teilelager sollte man da mit Gewinn rausgehen. Die Frage ist halt, welches BJ die ist. Sollte halt 02 oder 03 sein. Zumindest schonmal nicht die ganze schlechte 2004.

    Wären da wirklich erheblich mehr Probleme zu erwarten als mit den 05- Modellen? Ich würde bei dem Preis eigentlich ganz gerne zuschlagen, weil eben nix vergleichbares am Markt.
  • wie schon gesagt. wenn du es mit dir vereinbaren kannst, etwas geld für mögliche reparaturen zur seite zu legen, ist dieses fahrzeug keine schlechte wahl! wenn der "große" motorservice die kurbelwellenlager und kipphebelrollen beinhaltet hat, wärs ein spitzenpreis.

    viele grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Original von sepp0482
    Also in der Praxis siehts leider so aus, dass momentan nur sehr wenig (und sehr viel teurer) angeboten wird.

    suchen.mobile.de/motorrad-inse…acities=FROM_501_TILL_750


    auf jeden fall hat der verkäufer keinen plan von der Husaberg! :lach:
    da steht...
    Zitat:
    Es handelt sich um das letzte Baujahr mit den echten 644 cm³

    das stimmt überhaupt nicht! das letzte modell mit 644ccm war eine 2004er!
    2004er modelle hatten bereits den andren zündungsdeckel drauf...auch der kupplungsdeckel ist schon aus magnesium gewesen! der Öleinfüllstutzen ist bei 2004 senkrecht...nicht schräg

    in der anzeige steht
    EZ: 12/2002...demnach müsste es ja ein 2002er modell sein!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Leider hat der Deal nicht mehr geklappt, da sie schon verkauft war.

    Ich suche weiter... also aber nach Möglichkeit ein 2005- Modell nehmen? Es war ja nicht ganz klar ob ab 2006 die neue KW drin ist oder schon ab 2005. Gibts eine Möglichkeit das direkt von außen zu erkennen, um welches Modell es sich handelt? Oft sind EZ 2005 bzw. 2006 auch ältere Fahrzeuge, die nur später verkauft wurden.


    Noch eine wichtige Frage:
    FE wiegt ja ca. 110 kg bei 60-65 PS. Habe mich grade über eine FS650E infomiert. Die wiegt angeblich 128kg. Ist das tatsächlich so ein Unterschied oder nurn anderer Radsatz? In dem Fall bleibt mir ja nur die FE bzw. ein Umbau davon.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sepp0482 ()

  • Jetzt zum 2 mal
    Ab 2005 modell wurde eine neue Kurbelwelle von KTM verbaut welche den Hub um 2 mm verringert hat...628ccm waren das Ergebnis

    2005er Modell hatten zudem Magnesium kupplungsdeckel (husaberg Magnesium) steht da drauf und eine neue Auspuffanlage...besonders der krümmer wurde verändert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Okay, sorry. Ich war nicht ganz sicher, weil jemand auch von einem 2006er Modell gesprochen hatte. Ist soweit jetzt alles klar.

    Bleibt nur die Frage nach den (Gewichts-)Unterschieden zwischen FE und FS E. Die 128kg der FS650E kommen aus dem Schein.
    Lieber FE umbauen oder FS oder ist das gleich? Ich will ein bestmögliches Leistungsgewicht. Wichtig wäre mir auch eine möglichst hohe Sitzposition. Am Besten gegen 1m unbelastet. Wäre das realisierbar?


    Wenn ich jetzt die Katze im Sack kaufe und ich praktisch alle Verschleißteile tauschen müsste, mit wie viel Euro könnte ich da ca. rechnen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sepp0482 ()

  • ab 2006 wurde ne andere ausgleichswelle verbaut, die mitunter auch probleme gemacht hat (neue agw für alte modelle kostet 180,-). 2005 war aber auch schon wesentlich besser als 2004.

    der gewichtsunterschied besteht soweit ich weiß nur auf dem papier. 115-120kg vollgetankt müsste passen (hatte stefan nicht mal gewogen? ?( ...) .
    es gibt jedenfalls keinen werksseitigen unterschied zwischen fe und fs außer rädern, bremse und fahrwerk (kürzere federwege + härter).

    der vorteil einer fs wäre, dass sie unter umständen die "volle" leistung (40kw) eingetragen hat und somit weiter in die legalität rückt :taetschel: .

    vorsorgliches tauschen aller nötigen motor-verschleißteile (lager, kolben, laufbuchse, pleuel, ventile, kleinzeug) wird so um die 1500 inkl. arbeitszeit kosten (je nach werkstatt).
    ausschließlich lager wechseln, wenn du es selbst machen kannst, kostet vom material her unter 200.
    teuer werden allerdings folgeschäden, wenn späne den rest auch noch klein kriegen :rolleyes: . kolben und laufbuchse halten beispielsweise recht lange, wenn sie keine späne durch kaputte lager abbekommen. ventile sollten auch 200 betriebsstunden mitmachen. neue kipphebel (deren rollen ca. 150h halten. standard ab 04 oder 03) kosten 240,- .


    ich vermute, dass viele gar keine lust mehr auf die alten modelle haben, da es doch schon einige sachen zu beachten gab :!: :tongue: ... die 570er ist dagegen das reisetaugliche langstreckenmobil :P .

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Okay. Ich werde prinzipiell alles selbstmachen, da wir in der Familie einen Werksbetrieb mit jeder erdenklichen Maschine haben. In wie Weit meine Fähigkeiten dafür reichen, steht auf einem anderen Blatt^^ aber wird sich zur Not sicher jemand finden hier, der mich anlernt.

    Wirklich große Wartungen habe ich alleine bisher nur an einer 2Takt gemacht.

    Also wirds jetzt auf jedenfall eine FS werden. Diese hier ist interessant: kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…69736-222-8048?ref=search

    Leider weiß der Besitzer nicht ob das BJ 05 oder 06 ist. Kann das wer erkennen? Sollte es das 06er sein? Gab es nach 2006 nochmal große Änderungen oder fahre ich damit nun gut?
  • 2005er modell, 6700km (wohl auch so um die 100h) . nicht gerade günstig, aber du hast recht! zurzeit siehts sehr mager aus mit 650ern ... im herbst gabs noch unmengen bei mobile :rolleyes: ...
    kannst ja bei dem 2005er angebot erfragen, was alles an wartung gemacht wurde.
    2006 bis 2008 gabs soweit ich weiß keine großen technischen änderungen am motor.
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Also ist das nen 05er?

    Bei den Wartungen liegt ja erst der Knackpunkt. Ölwechsel usw wurde natürlich gemacht, aber Motor angeblich noch nie geöffnet. Da könnte einiges anfallen. Dafür ist das 1. Hand und hat auch mal nen Händler gesehen.
    Ich probiere den Preis auf 3000 zu drücken.

    Wenn man bei Mobile schaut gibts ansonsten nix unter 4000 aktuell.

    Wären 3000 okay oder wie waren die Preise im Herbst so? Denke zu verschenken hatte auch da niemand was.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sepp0482 ()

  • die auswahl an 2006,2007er modellen war größer. 2004er werden ja sowieso immer angeboten :rolleyes: :tongue: ... die preise waren ähnlich, die baujahre aber neuer :!: .
    den preis auf jeden fall drücken, wenn der motor noch nie offen war. in dem fall würde ich den motor sofort aufmachen und vorsorglich alles checken.
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Hatte auch nen leichten Rutscher, Endtopf und Lenkerende leichte Kratzspuren, kann nix schweres gewesen sein. Ich denke sowas hatten im Endeffekt auch alle? Bei Enduros ist das ja üblich, das es da einige Stürze gab. Hier wird wenigstens nix mit neuen Plastiks verschleiert.

    Ansonsten bin ich jetzt etwas unsicher. Ich meine von 05 bis 08 gabs ja keine großen Unterschiede mehr oder soll ich jetzt doch auf neuere Angebote warten?
    Preislich wärs für 3000 ganz gut oder? Wenn man den Besitzer so ansieht, denke ich nicht, dass da extrem gefahren wurde. Motor muss man natürlich trotzdem sofort mal aufmachen.
  • Ab BJ 2006 sollte es eigentlich einen schwarzen Rahmen geben, blau sollte falls nicht umlackiert, ein Baujahr davor sein.

    Ausbau des Starters, der Batterie, Freilaufzahnräder, Halter etc. bringt 4,8 kg an Gewichtsersparnis + Zahnräder die nicht angetrieben werden müssen. :top:

    Brauchst eh nicht, meine 06er springt locker mit Kicker im Sitzen an.

    FS 650-06 by Sam 116 kg vollgetankt ohne Batterie mit 5 Zoll Felge und Akra kpl

    Gruss SAM

    PS:
    Zu der Link-Maschine, also entweder ist das Federbein sehr lasch eingestellt, oder die hat doch ordentliche Sprünge im Offroad hinter sich (Reifenspuren am Topf)
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TigerSam ()

  • Okay. Was ist preislich von dem Angebot zu halten, sollte es für 3000 zu haben sein?
    Wäre natürlich ärgerlich, wenn demnächst wieder der Markt überflutet wird^^

    Scheint ja das 2005er Modell zu sein. Gabs da noch große Updates bis zum Ende 2008?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sepp0482 ()

  • Ab 2007 ist der Tank um etwa 2 Liter grösser, die Tankspoiler sind anders, die
    Fahrzeugfarbe ist in schwarz gehalten.

    3000 könnte ganz OK sein, Zusatztank, Racing-Anlage ?welche?

    Gruss SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • Original von sepp0482
    ...
    Scheint ja das 2005er Modell zu sein. Gabs da noch große Updates bis zum Ende 2008?

    soweit ich weiß, wurde die ausgleichswelle 2006 erneuert. und zwar wurde sie anders gelagert (ein lager, statt zwei kleine). die alte lagerung ist gelegentlich zerflogen.
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Original von TigerSam
    Ab 2007 ist der Tank um etwa 2 Liter grösser, die Tankspoiler sind anders
    Gruss SAM


    Das gabs alles schon ab 2006 :taetschel:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()