FE 650 Sumo?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Okay, ich würd allerdings ne 05er bekommen.

    Ist dagegen was zu sagen oder kann man zuschlagen, wenn der Preis stimmt?

    Ich werd mir auch gleich mal den Motor anschauen. Was werde ich höchstwahrscheinlich austauschen müssen?

    Bzgl. des Sturzes: Wird wohl bei so einer "Enduro" letztendlich ziemlich normal sein und unter die "endurotypischen" Gebrauchsspuren fallen oder? Sie ist scheinbar in einer kurve bei etwa 40 km/h weggerutscht.
    Neuer Griff dran und man hätts eh nich gesehen. Wird letztendlich wohl jedem mal passiert sein. Solange es keine Folgeschäden gibt...

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img838/7720/bild1896v.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img853/9739/bild1897.jpg]

    Lenker sieht halt nicht so schön aus^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sepp0482 ()

  • ..ja bei einem sturz auf asphalt bei ca. 60km/h war an meinem lenkerende fast gar nichts zu sehen.. dafür war eine lenkerklemmung krumm und die gabel in den brücken verdreht..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Ich denke dabei kommts halt auf den genauen Ablauf des Sturzes an. Mit genug Druck sollte 1m Schliff so aussehen^^

    Der Lenker sieht wirklich schlimm aus. Aber am Heck ist sogut wie nix zu sehen. Auch sonst keine Schleifspuren. Wie gesagt, der Besitzer wirkt ehrlich und ich denke nicht, dass er was verschleiert. Vorallem warum sollte er dann alles ausgetauscht haben und den zersägten Griff dranlassen? Wie gesagt, neue Plastics und verheimlichen würde mich ja irgendwie auch nicht viel weiter bringen.

    Andererseits habe ich mit "Unfallfahrzeugen" nicht so viel Erfahrung. Haltet ihr die Beschädigung (und vorallem die nicht sichtbaren Sachen) außerhalb der Norm?
    Wie kann ich das am Besten prüfen (wenn rein optisch keine Verbiegung und Unwucht zu sehen ist)?

    Der Preis wäre jetzt bei 2700 Euro... da kann man eigentlich nicht meckern, sofern ich nix mehr finde und keine Folgeschäden dran sind. Als Sumo/Enduro ist das ja kein Unfallfahrzeug.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von sepp0482 ()

  • hey sepp,
    falls der lenker und oder seine klemmung vermurkst ist, lässt sich das recht preiswert beheben. schlechter beheben lässt sich ein krummer rahmen.
    meine 501er hab ich mir völlig krummen rahmen gekauft und ihn mit haushaltsmitteln nicht gerade bekommen. jedoch ist bis ca. 70-80 kmh im gelände davon nix zu merken ;) ...
    fakt ist, dass der rahmen sehr stabil ist und praktisch das einzige, was bei beschädigung schwer/teuer zu repararieren wäre. meine 650 hat nen highsider aus ca. 50-60 kmh erlebt und ist voll auf die seite geklatscht: keinerlei schäden, außer handschützer und sturzpads... (mir gings auch gut danach^^ )

    da ich nun nen krummen und nen graden rahmen in der garage stehen hab, würde ich sagen, dass man den unterschied sehr gut daran merkt, wie die schraube der sitzbank fluchtet. gerader rahmen -> einfach reinschrauben. krummer rahmen -> sitzbank arg schräg drücken, damit schraube mit gewinde fluchtet.

    der preis ist nun etwas besser geworden ;) . wenn der noch nie offen war, müssen auf jeden fall die kurbelwellenlager gemacht werden. ansonsten ist praktisch alles operativ zu entscheiden. (ich würde einfach alle lager tauschen, die steuerkette und den kolben anschauen) ob ein neues pleuellager nötig ist, kann ich dir nicht sagen. ich weiß nur, dass meine 650 von 2004 ihres mit 105h nicht mehr haben wollte :tongue: ... neues lager mit verpressen (vorsorglich nach 100h kann das nicht schaden) kostet ca. 150.
    du kannst von den teilen auch bilder reinstellen und bekommst ne meinung (gibts schon einige threads dieser art :rolleyes: )

    viele grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Also ich prüfe das heute genau. Ich habe heute nen Besichtigungstermin.
    Das mit der Sitzschraube werde ich mir merken. Ansonsten natürlich auch so genau wie möglich auf Schäden prüfen. Denke aber auch nicht das der Rahmen sich verzogen hat und am Lenker is auch nix weiter zu sehen (außer Griff).

    2700 ist doch echt gut. Selbst mit allen neuen Lagern sollts kaum über 3000 sein und dann ist der Motor ja top in schuss und von mir geprüft.
    Gabs da im Herbst oder sonst wann noch bessere Preise?
    Ich schau ja auch seit paar Wochen und konnte noch nix vergleichbares sehen.
    Okay, manche geben an, dass der Motor frisch von der Werkstatt kommt, aber man weiß ja, wie viel Wahrheit da meist drinsteckt.
  • wie schon gesagt - die preise waren nicht unbedingt besser, aber es gab mehr auswahl von neueren baujahren. ende letzten jahres hatten wir mal bei mobile gestöbert.
    was dann tatsächlich an dem motor zu tun ist, wirst du wohl erst sehen, wenn er offen ist. ich würde wohl auch das pleuellager neu machen lassen. wenn du den vorsorglich öffnest, kommst du auf jeden fall günstiger weg, als wenn du auf nen schaden wartest.
    der preis für die maschine ist durchaus ok!
    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Die Preise sind sone Sache.. hab mir letztes jahr meine 2006er für 4000€ geleistet. hab mich seitdem schon oft geärgert weil ich vermeintlich viel günstigere angebote gesehen hab .. andererseits hab ich mich schon oft gefreut weil mein motor super in schuss war/ist (Dafür ist mein Vergaser irgendwie die absolute möhre :bonk:) und das bei diesen super angeboten oft erst im nachhinein ins negative rauskommt ..

    im endeffekt gehört bei ner berg einiges an glück dazu.. und denk es dir doch mal so: ob du die revision nun dieses oder nächstes jahr machst macht ja nun auch nicht sooo viel aus :D