FE 650 Sumo?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 650 Sumo?

    Hi,

    ich suche seit längerem eine gute Supermoto für die Straße. Ich fahre seit Jahren dort immer mal wieder meine Sportenduro, welche aber in Zukunft nur noch im Gelände bewegt werden soll.

    Eigentlich wollte ich mir eine SMC-R 690 zulegen, da diese mir der Beste Kompromiss aus Leistungsgewicht, Alltagstauglichkeit und Preis war. Nach der Probefahrt war ich jedoch nicht ganz so begeistert.
    Das Teil geht schon gut, aber nicht wirklich sooo viel besser als meine. Dafür ist sie lange nicht so leicht und wendig. Alles in allem sicher eine vernünftige Lösung, aber es fehlt das gewisse etwas.

    Zweitakt auf der Straße ist ja absoluter Schwachsinn und macht auch nicht wirklich Spaß, daher ist wohl eine großvolumige Einzylinder mit gutem Leistungsgewicht die Beste Wahl.

    An der Stelle würden mich realistische Werte der FE 650 interessieren. Gewicht, PS und im idealfall sogar Drehmoment.
    Wie sieht da Ersatzteilversorgung aus? Wie kompliziert ist die Wartung und Zerlegung (im Vergleich zur Konkurrenz)? Wie sind die allgemeinen Ersatzteilpreise? Irgendein Baujahr zu empfehlen?

    Überhaupt also Sumo empfehlenswert oder wäre etwas anderes (z. B. FE 570, TE 610, 525 EXC usw.) besser geeignet? Ich möchte diesmal gerne das maximal mögliche Leistungsgewicht erreichen. Wartungen dürfen gerne anfallen, sollten aber preislich im ertragbaren Bereich liegen und vorallem durchführbar sein.

    Danke im Vorraus für jede Hilfe!
  • Zweitakt auf der Straße ist ja absoluter Schwachsinn und macht auch nicht wirklich Spaß


    Lüge!! :D Aber muss jeder selbst wissen.

    Also von der Wartung her hast du dir mit einer FS 650 wohl das intensivste ausgesucht :D Dafür bekommste aber nen Dampfhammer ;)

    Mit einer FS 570 fährst du deutlich haltbarer! :P

    von den 650ern sind wohl die Baujahre ab 2005 am haltbarsten.. allerdings is auch da schnell was passiert.

    Aber hier gibts deutlich erfahrenere als mich, die sicher was dazu sagen werden :D
  • hi sepp,
    wie eifel schon richtig sagt, ist die 650er recht weit vorn was die nötige wartung betrifft :rolleyes: . dafür bekommst du ein richtig krasses gerät mit nem super leistungsgewicht.
    durch den vergaser sind die alten modelle bei weitem aggressiver als die neue (bj. 09-12) 570er generation mit 70grad motor und einspritzung. gerade wenn man so ein ding nur zum spaß und nicht für rundenzeiten fährt, ist der vergaser (meiner meinung nach) die bessere wahl.
    die einspritzmodelle sind wesentlich weicher zu fahren und fordern den fahrer weniger (perfekt für schnelle runden).

    meine husa-motoren hab ich beide zerlegt gehabt. ich würde sagen, die motoren sind nicht komplizierter, als andere sportenduro motoren. die ersatzteilpreise sind auf ktm niveau (und je nach händler zT teurer als ktm-teile).

    die ersatzteilversorgung für modelle ab 2004 ist über die husaberg-händler gesichert. von 89 bis 2003 ist der offizelle teilebestand an husaberg-winkler.at abgegeben worden. neubert-racing.com hat für fast alle baujahre so gut wie alle teile, aber teilweise ziemlich teuer.

    die 650er ist das ideale spaßgerät, wenn du vor gelegentlichem schrauben (idR ölwechsel, ventile einstellen) nicht zurückschreckst. einfach klasse die kiste 8) .
    daten: ca 110-115kg , 65ps an der kupplung, 65nm, siehe youtube
    vor allem aber hat die 650er ein bäriges drehmoment, was richtig laune macht :) . und das ganze mit fahrrad-feeling.

    zweitakter mit 500ccm sind für die straße bestimmt auch nich schlecht :P

    grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • 60ps am rad ;) (wHP ... wheelHorsePower). dafür aber mit akrapovic komplettanlage. wenn etwa 8ps durch den antrieb flöten gehen, hat die getestete maschine knapp 70ps. in standardversion hat karsten seine 2003er ja mal getestet: den verlust raus gerechnet waren es glaub 62/63 ps an der kupplung?!?

    @sepp: was husa600 meint mit "650er" sind die 644ccm modelle von 2001 bis einschließlich 2004. (2005 weiß ich nicht genau ?( ) .
    von 2006 bis einschließlich 2008 wurde der hubraum auf 628ccm verringert (weniger hub) . diese modelle haben minimal weniger drehmoment (trotzdem genug :P ) und drehen etwas leichter hoch. meinen 644ccm-dino brauch ich eigentlich überhaupt nich hochdrehen - ist immer genug saft da :taetschel: .

    viele grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Naja, auf jedenfall haben die Bergs ab 600-650ccm, mal abgesehen von Prüfstandsberichten nen haufen Qualm. Mein Kumpel fährt ne 626ccm Enduro von 2007 mit jetzt so um die 90 Std. und der der Motor macht noch keine Anstalten schlapp zu machen. Und der läßt das Teil bei Bergauffahrten auch öfter mal abregeln. Man kann sagen, daß die letztjährigen der alten Modellreihe auch ziemlich haltbar sind.
  • Hab eine 2007er also 628 und die drückt mit Akrapovic Slipon 62 PS und 66,8 Nm am Hinterrad. Die Vmax die auf dem Prüfstand steht stimmt auch bin ich gestern gefahren^^ (Wobei ich immoment die Werksanalge nun drauf hab)

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20130419_1537241bzsn.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20130419_1537299hlv5.jpg]
  • Hey Sepp,
    die technischen Eckdaten hast Du ja jetzt schon und von mir gibt's jetzt noch mal 'ne subjektive Kaufenscheidungsverstärkung. :D

    Ich habe meine FS 650 vier Jahre lang im Straßenverkehr gefahren und ca 10.000km mit ihr zurückgelegt.
    Da sie ein 2006er Baujahr ist, gehört schon zu denen, wo, bei richtiger Pflege, eigentlich nichts mehr kaputt geht.
    Ich hatte nie einen technischen Ausfall oder bin liegen geblieben.
    Angesprungen ist sie auch immer, ganz egal bei welchem Wetter.

    Das Motorrad ist ein echter Spaßgarant.
    Man kann sie (ja, man soll's kaum glauben) gesittet und ohne all zu viel Lärm durch die Stadt bewegen,
    aber dabei merkt man, dass ihr das eigentlich nicht so recht gefällt.
    Soll heißen: Als ich sie neu hatte, musste ich mich erst daran gewöhnen,
    dass ein Fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit mit ihr, ein beständiger Wechsel zwischen Motorbremse und unbändigem Vortrieb ist.
    Aber nach zwei bis drei Ausfahrten hatte ich das dann auch raus. :top:

    Andererseits, also wenn Du es dann doch mal wagst am Kabel zu ziehen, erlebst Du, was der sprichwörtliche "Ritt auf der Kanonenkugel" tatsächlich ist.
    Dieses Gerät hat einen wirklich unglaublichen Antritt, das ist der Wahnsinn!
    Aus langsamen Geschwindigkeiten heraus überholen oder aus kurven heraus beschleunigen fühlt sich an wie ein Flugzeugstart.
    Auf engen, kurvigen Landstraße fühlt sie sich richtig Wohl.
    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Du auf öffentlichen Straßen wahrscheinlich niemanden finden wirst, der bis 100km/h mit Dir mithalten kann.
    Ich habe jedenfalls Keinen gefunden, egal welches Motorrad oder Auto er gefahren hat.

    Ja, es gibt eine Kehrseite und die heißt Wartung.
    Alle 15 Betriebsstunden (das entspricht etwa 900km) steht ein Ölwechsel an und alle 60 Betriebsstunden (ca. 3500km) eine Inspektion.
    Mal ist es nur das Ventilspiel, mal sind es aber auch Kurbelwellenlager, Kolbenringe oder Ausgleichswelle.
    Werden diese nicht gewechselt, nach dem Motto: "Ach, das geht schon noch mal!", hast Du nur Ärger mit ihr.
    Ein Kumpel von mir hat das so gemacht und war nur am meckern über den "Mistbock".
    Und genau das ist sie nämlich nicht. (Zumindest was die Baujahre 2006 bis 2008 angeht ;) )

    Es gibt für die Wartung und Instandhaltung alle notwendigen Unterlagen (Teilekatalog, Benutzerhandbuch und Werkstatthandbuch) auf der Husaberg-Seite als kostenlosen Download.
    Du kannst also, was das angeht, Alles selber machen. Es muss nur gemacht werden.
    Sie wird es Dir danken und Dich mehr als nur ausreichend Entschädigen.
    Die Ersatzteile für die Baujahre ab 2004 gibt's bei jedem Husaberg-Händller.

    Über eines solltest Du Dir aber im klaren sein: Husaberg fahren macht süchtig!!

    Gruß Thor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thors-Hammer ()

  • Original von Thors-Hammer
    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Du auf öffentlichen Straßen wahrscheinlich niemanden finden wirst, der bis 100km/h mit Dir mithalten kann.
    Ich habe jedenfalls Keinen gefunden, egal welches Motorrad oder Auto er gefahren hat.



    Seehr weit rausgelehnt.... :D

    Wahrscheinlich noch nie auf einen Supersportler ala BMW S1000RR getroffen dessen Fahrer auch bisschen was vom Gasgeben versteht?

    Ich fahr selber ne 650er und hab bis letztes Jahr noch ne GSX-R 1000 gefahren. An nen Supersportler kommt fast nichts ran! ;)
  • Original von Thors-Hammer
    ...
    Das Motorrad ist ein echter Spaßgarant.
    Man kann sie (ja, man soll's kaum glauben) gesittet und ohne all zu viel Lärm durch die Stadt bewegen,
    aber dabei merkt man, dass ihr das eigentlich nicht so recht gefällt.
    Soll heißen: Als ich sie neu hatte, musste ich mich erst daran gewöhnen,
    dass ein Fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit mit ihr, ein beständiger Wechsel zwischen Motorbremse und unbändigem Vortrieb ist.


    ... genau so ist es :top: .

    auf gerader strecke hat man sicher noch einige feinde bis 100. aber je mehr kurven dazu kommen, umso besser steht die husa da 8) . fakt ist jedenfalls, dass selbst wenn du nicht der schnellste bist, auf jeden fall derjenige bist, der den meisten spaß hat :kuss:

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • ...Eine Husaberg kauft man nicht, die heiratet man!

    Das trifft zumindest auf die alte Baureihe noch 100% zu. Du wirst SIE besser kennenlernen als deine Frau, ggf. hast du mir IHR auch mehr Spaß ;)

    Meine 501 hat als SuMo schon sooo viel Bock gemacht und als nen befreundeter Händler vor ein paar Wochen ne FC 470 (auch ein pures Spaßgerät) zur Wartung hatte bin ich bald wehmütig geworden :)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Okay, hier ist ja zum Glück was los. Hätte nicht so schnell mit so vielen Antworten gerechnet!

    Also sollte ich mich eher an das neuere Modell ab 2006 halten?
    Alle interessanten Fahrzeuge, die ich so im Blick habe sind jedoch 2003, also noch 644 ccm. Ist davon also abzuraten?

    Hat jemand einen direkten Vergleich mit der SMC-R? Wie würdet ihr den Bewerten von Fahrwerk und Feeling?

    Ansonsten bin ich auch nicht so der Einspritz Fan. Sollte daher eher die 650 werden^^
  • 2003er 650er: alte SEM-zündung die (bei schlechter pflege - feuchtigkeit ? ) manchmal kaputt geht. dellorto-vergaser, der recht weich anspricht und vom startverhalten, sowie dosierbarkeit nicht an keihin fcr (ab 2004) heranreicht. haltbare kurbelwelle (bzw. zerfrisst kurbelwellenlager nicht so stark wie die jüngere schwester).

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Ich nehm an, dass die neue die bessere Kurbelwelle hat?

    suchen.mobile.de/motorrad-inse…acities=FROM_501_TILL_750

    Das Angebot sieht halt auf den ersten Blick sehr verlockend aus. Da relativ günstig und mit zwei Radsätzen. Dafür müsst man halt zumindest die Bremsen noch umrüsten.
    Bin gar nicht sicher welches Baujahr die ist.
    Wäre also eher von abzuraten und ich sollte eine neuere suchen bzw. mehr investieren?
  • Original von sepp0482
    Ich nehm an, dass die neue die bessere Kurbelwelle hat?

    nur 2004 war besonders empfindlich ... am besten sind wirklich die modelle von 2006 bis 2008.

    zu deiner anzeige: es steht 2002 als baujahr. 2001 ists zumindest nicht (die hat nen ewig langen, aber dünnen auspuff).
    bei den alten modellen bis 2002 (oder 2003??) waren die kipphebel noch so eine schwachstelle. dort müssen alle 50h die rollen getauscht werden. oder für ca. 300 (weiß nicht mehr genau) neue kipphebel rein.

    das gute an deinem inserat: der gute fcr der neueren modelle ist bereits verbaut. wenn der motor allerdings noch nie geöffnet wurde (jetzt vllt 100 betriebsstunden), könnte dies allerdings bald anstehen. also wenn du 1500 für reparaturen noch einplanst, könnte die maschine zuverlässig viel spaß bringen :) .

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Original von El Marv
    Das hat selbst mit ner DR-Z geklappt. Die kuppeln einfach extrem spät ein.
    Glaub kaum, dass einer die 3 sek auf den Asphalt bekommt.
    Da ist es mit ner SuMo viel einfacher.


    Selbst wenn er nur 4 Sek schafft reicht es immer noch für die Berg. Und bei der Berg muss man auch erstmal perfekt den Start hinbekommen. ;)

    Und was sind bitte 100? :D auf jeder kleinen Geraden bekommste locker 150 drauf.
    Es muss schon relativ verwinkelt auf der Landstraße damit die Berg nen Vorteil hat!
  • Also, @K1-Gixxer hat schon recht. Gegen so ne 200PS Supersportrakete hat selbst ne 70 PS starke Husaberg nicht den Hauch einer Chance. Die Teile sind so schnell auf 100 oder 200 kmh, keine Chance. Zumal man mit der leichten Berg auch extrem Probleme hat, daß Vorderrad aufm Boden zu halten, da saust die Supersportler schon an einem vorbei. Kumpel hat mit seiner 628 versucht gegen eine Kawasaki Z750 zu batteln, aber ab 100 ist die auch an ihm vorbeigepfiffen.
  • Bis 2004: 644ccm
    Ab 2005 KTM Kurbelwelle...Hub 2mm verringert = 628ccm

    Hatte 2005 ne neue FS650e gekauft und gute 3000km damit Gefahren...nie Probleme! E Start hat immer tadellos funktioniert...hätte das Teil heute noch, wäre mir der T5 nicht rein gefahren...