Welcher Motor ist der beste ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • kommt auf den Einsatzzweck an...

    für MX ist die 400er oder 450er mehr als ausreichend,

    für Enduro würde ich zu einer 450er oder 501er tendieren,

    wenn du SuMo fahren willst würde ich minimal bei der 501er anfangen, eher jedoch 550er oder größer.

    So für 3000€ bist du eigentlich eh in der Auswahl auf 400, 501, 600, 650 beschränkt, ausser du findest einen Schnapper ab BJ. 2004 und neuer.

    Bei den Baujahren ist eigentlich nur zu erwähnen das ab 2004 eine bessere Zündung und ein besserer Vergaser verwendet wurden und das die Baujahre 2001/2002 unter einigen lästigen Kinderkrankheiten litten die aber eigentlich wenn man sich heute eine kauft behoben sein sollten (updated by Owner ;))

    Ansonsten such mal nen bissi im Forum, hier gibt es schon so einige Threads mit Vor und nachteilen der einzelnen Baujahre.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • hallo,

    eine bergbuchse kann überholt werden, waren allerdings auch ca 180€, eine neue kostet nochmal ca 60€ mehr wenn ich mich richtig erinnere ... , der entsprechende wössner-kolben ist im handel für 200€ komplett zu bekommen.
    preis/leistung ist ähnlich den exc´s da die bergs gebraucht etwas günstiger zu bekommen sind.
    bei einer berg musst du dir im klaren sein gewisse dinge peinlichst zu beachten bzw durchzuführen, dann gibt es auch keine probleme ;)
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Ich würde dazu am Rande noch erwähnen, dass das Preis/Leistungs Verhältnis bei ner Berg immer besser ist, als bei ner EXC. (Gebrauchtmarkt)

    Genau aus dem Grund, ok nicht nur, bin ich 2001 zu Husaberg gekommen.
    Die gebrauchten EXC´s waren damals astronomisch teuer. Die Bergs wollte damals keiner haben.
    Obwohl es ja technisch im Prinzip fast das gleiche ist. Es gibt aber auch heute noch eine gewisse Preisdifferenz zwischen einer gleichaltrigen EXC
    zu der vergleichbaren Husaberg. Bis zu 1000 euro Differenz.

    Die früheren Husaberg Modelle waren noch etwas roher gefertigt. Rohdiamanten halt. :D Die Motorgehäuse bzw. Gußteile wie z.B. auch früher der Kupplungsdeckel (vor 2001) waren quasi unzerstörbar.
    Was ich sagen will, die Gußteile sind ziemlich hochwertig. Da kann man auch mehr als 3 mal ne Schraube rein und raus drehen.
    Leider gabs mal 1 - 2 Baujahre, wo sich die Besitzer über Vibrationsrisse im Gehäuse beklagten.
    Hauptsächlich im Baujahr 2001. Wurde bei vielen damals aber auch auf Kulanz geregelt oder anderweitig repariert.

    Ab 2004 haben die Bergs die saubere KTM Verarbeitung, aber leider z.T. ein paar Schwächen mitbekommen. Sind insgesamt aber auch sehr empfehlenswert.
    Sowas bekommt man zurzeit aber nicht für weit unter 4000 €.
    Für 3000 Euro würde ich mich an deiner Stelle dann was um Bj. 2002, 2003 suchen. Oder um Geld zu sparen meinetwegen eine 2000´er, wenn sie gut in Schuß ist.
    Die Modelle waren mechanisch schon gut drauf, sind nur von der leidigen SEM Zündung etwas geplagt, was bei vernünftiger Pflege des Vorbesitzers nicht
    zwingend zum Poblem werden muss.
  • Hallo!
    Mal was zum "schlechten Ruf" der alten Bergs...: fahre jetzt 3 Jahre eine Eigenbau aus 92 bis 94. Dazu hab ich mir noch die Arbeit gemacht,eine alte H-Line aus 91 zu restaurieren. Die Motoren sind beide noch die OHNE Ölpumpe! Hatte bis dato keine grossen Ausfälle,ein paar kleine Macken bleiben nicht aus. Damals gabs erhebliche Probleme mit Materialtoleranzen,sprich Getriebe und Wellen usw.. Auch die Materialpaarungen waren nicht die Besten. Aber die Kisten laufen!
    Probleme gabs mal 99 bis 00. Baujahr 02 war auch nicht ohne...schlechte Steuerketten,kalte Schweissnähte...sogar am Steuerkopf!!!!
    Ich sags mal so....wenn du selbst Einiges machen kannst,schraubertechnisch,dann lernst du auch die Berg kennen und kannst Fehler beheben,oder schon entgegen wirken! Hatte am Anfang überhaupt keine Ahnung auf was ich mich einlasse. Man fährt ja auch mit Husaberg kein "Allerwelts-Mopped"! Nächstes Jahr bin ich mit der 91er H-Line beim Force-Festival. Vielleicht wirds 'n "Hingucker" :-)!? Auf jeden Fall läuft das alte Teil wie Hölle! Kostete aber auch viel Arbeit und Zeit,keine Frage...dafür fährst halt Husaberg und keine Gummi-Kuh!