Gewinde an der Gabelfaust beim Bremssattel im Eimer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gewinde an der Gabelfaust beim Bremssattel im Eimer

    Na heut war mal wieder ein toller Tag.
    Reifen gewechselt, Bremszange abgeschraubt und dabei fetze es das Gewinde der oberen Schraub vom Bremssattel raus. Kein Wunder... hat ja auch nur 1cm Gewinde in der Buchse. Was nun tun? Hatte schon mal jemand solch ein Problem? Laut meinem mitgeliferten ET Katalog gibt es keine Gabelfaust einzeln, sondern nur mit Standrohr und Buchse komplett :(
    Was macht man nun am besten?

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cappuccino ()

  • RE: Gewinde an der Gabelfaust beim Bremssattel im Eimer

    hab ja am wochenede deinen händler kenen lernen dürfen. der ist doch eigentlich ganz in ordnung. bei deinem nagelneuen motorrad kannst vielleicht mit ihm reden und er findet eine kullanzlösung. ich würde ihn mal ansprechen. :top:
    früher an nachher denken!
  • Naja Kulanzlösung will ich eigentlich hierbei gar nicht.
    Besorg mir heute mittag HeliCoil. Weiss zufällig jemand, was das für M10 Gewinde ist? 1,25er Steigung?

    Danke und Gruß
  • guck auch ma auf gewindebohrer.de (Baercoil) ist im Prinzip das gleiche wie Helicoil nur günstiger...

    Wobei, ich würde in der Werkstatt fragen nach 1 Einsatz, dann brauchste dir keinen Satz bestellen...

    und M10 ist glaub ich steigung 1,5

    siehe hier: crema.de/service/kunden/baer/informationen/Seite112.pdf
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Hab mir nun einen Satz V-Coil besorgt.
    Steigung hat das Gewinde von 1,25
    Werde berichten wie die Sache hält.
    Ach ja... der Satz mit 10 Einsätzen kostete mit allen Werkzeugen 36€

    Gruß
  • .... ich frage jetzt mal ganz blöd in die runde: ist das eigentlich StVo mäßig erlaubt mit helicoil an der bremsaufhängung zu doktoren??

    meine fachleute haben zum thema gesagt, du sollst die bohrung nur 1/10 größer machen und mußt darauf achten , dass sie saubere und gerade wird!!!
    früher an nachher denken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • Original von cappuccino
    Hab mir nun einen Satz V-Coil besorgt.
    Steigung hat das Gewinde von 1,25
    Werde berichten wie die Sache hält.
    Ach ja... der Satz mit 10 Einsätzen kostete mit allen Werkzeugen 36€

    Gruß


    dann ist es wohl ein Feingewinde...siehe auch nochmal hier: gewinde-normen.de/
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Original von berg72
    Also !ich würde mir einen neuen Gabelfuß besorgen!!!

    an Bremsteilen finde ich die Bastelei ein wenig zu aufregend!!!!

    Oder wer kann Dir sagen was für Kräfte, wo und wie auf das Gewinde einwirken!!???


    Laut Hersteller und aus eigener Erfahrung hält eine Stahlbuchse mit einer Stahlschraube wesentlich mehr aus als eine Alu- Schraubenverbindung.

    Wegen dem größer Bohren. Es ist ein 10,3er Bohrer dabei mit dem gebohrt werden soll. Also um ein 9,5er Loch auf 10,3 schief aufzubohren muss man schon mehr als schielen.

    Hätte mir ja einen neuen Kopf alleine gekauft, jedoch gibt es diese Gabelfaust nur in Verbindung lmit dem kompletten Standrohr. Aber was bringt mir das? Bisher wurde der Sattel 3 mal demontiert und mit Drehmoment wieder festegezogen. Das wird mit dem neuen dann ja nicht anders sein. Aus dem Supermoto Forum konnte ich entnehmen, dass es evtl. am Loctite liegen könnte.

    Gruß

    [EDIT]
    So... hab nun die Gabelfaust wieder repariert mit oben erwähnten Einsätzen. Geht kinderleicht und hält bombenfest. :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cappuccino ()

  • Helicoil vs. Time-sert

    Hallo!
    Sollte dir mal wieder ein Gewinde ausreissen...habe im Vorfeld meinen kompletten Motor mit Time-sert-Buchsen bestückt. Die gibts in Stahl und Edelstahl,haben fast das gleiche Reparaturgewinde,sind aber gasdicht. Bei Helicoil passierts des öfteren,dass sich die "Gewindefeder" wieder ausdreht. Bei Bohrungen,Gewinden,die oft beansprucht werden empfehle ich Time-sert-Buchsen...z.B. Zünddeckel oder Krümmer!

    MfG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VierTakt ()

  • Zu dem Kommentar, Helicoil oder Gewindeeinsätze bei Bremsen.

    Ist vollkommen unproblematisch. Hersteller von Rennbremsen, wie AP-Racing verbauen grundsätzlich immer Helicoils/Time-sert Einsätze, wenn das Bracket (Bremssattelhalter) aus Aluminium ist.

    Tip von mir:
    Wer oft seine radial verschraubte Zange montieren oder demontieren muß, sollte die Halter auf Stehbolzen umrüsten und mit K-Nuts festschrauben, dann hat man keinen Verschleiss im Sattelhalter.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • ist auch nach wie vor bei mir unproblematisch. Also hält immer noch bombenfest. Stehbolzen wären sicher eine sehr gut Lösung wobei ich davon ausgehe, dass man dann den Sattel nicht mehr abbekommt weil die Bolzen noch nicht mal aus den Löchern des Sattel ist und dieser dann schon an der Felge ansteht ;)